Root-Servermonitoring auch für windows?
CS
- webserver
Sers,
also ich hab mit nem Kumpel zusammen nen Rootserver. Er hat linux, ich windows. Jetzt hat er mit seinem KDE-Systemüberwachungstool geschafft über ssh auf den server zuzugreifen, und sich dinge wie cpu auslastung, prozesse, Festplatteninfos usw. anzeigen zu lassen. Dafür benutzt er den Befehl ksysguardd.
Gibts nun für mich als ollen windows-user ne Möglichkeit das auf vergleichbare Weise auch hinzukriegen(und nein, ich steige nicht auf linux um ;-)?
Gruß, CS
Hallo,
also ich hab mit nem Kumpel zusammen nen Rootserver. Er hat linux, ich windows. Jetzt hat er mit seinem KDE-Systemüberwachungstool geschafft über ssh auf den server zuzugreifen, und sich dinge wie cpu auslastung, prozesse, Festplatteninfos usw. anzeigen zu lassen. Dafür benutzt er den Befehl ksysguardd.
Gibts nun für mich als ollen windows-user ne Möglichkeit das auf vergleichbare Weise auch hinzukriegen
wie wäre es mit dem eingebauten Remote-Desktop?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hab vergessen zu erwähnen dass auf dem root server linux läuft - also dürfte das mit dem remote-desktop nicht funktionieren, oder?
Hi!
Hab vergessen zu erwähnen dass auf dem root server linux läuft - also dürfte das mit dem remote-desktop nicht funktionieren, oder?
Nein das dürfte nix werden;)
Eventuell magst Du Dir Nagios ansehen - es ist Open Source und bietet eine (zwar häßliche) Weboberfläche mittels integriertem Webserver an - damit könntest Du via beliebigem Rechner mit HTTP-Client das Monitoring administrieren und konfigurieren und die Ergebnisse visuell darstellen.
Zudem bietet Nagios diverse Reporting-Level und die Möglichkeit bei Überschreiten von definierten Grenzen für CPU-Auslastung, HDD-Platz etc. Meldungen per E-Mail zu versenden.
Durch das Plugin-Konzept ist Nagios fast beliebig erweiterbar.
off:PP
Hi,
jupp, das geht auf jeden Fall schoma in die richtige Richtung, musses mir aber nochmal genauer anschaun.
Danke für den Link!
Hi,
doch net, ist für linux -.-
Gruß, CS
Hi!
doch net, ist für linux -.-
Ja!
Auf dem Linux-Root-Server (um den geht es doch???) installieren - dann kannst du über HTTP, also mit Deinem Browser alles konfigurieren, administrieren und 'sehen'[*]
[*] die Ergebnisse des Monitorings
Hi,
Ja!
Auf dem Linux-Root-Server (um den geht es doch???) installieren - dann kannst du über HTTP, also mit Deinem Browser alles konfigurieren, administrieren und 'sehen'[*]off:PP
[*] die Ergebnisse des Monitorings
ach sorum läuft des, scho wieder nen Missverständnis^^ Ok, dann ists interessant, aber ist leider immernoch nicht ganz das was ich will (Programm hier auf Rechner, das bspw. über ssh die Daten live anzeigt).
Auf jeden Fall Dankeschön!
Hi!
Auf dem Linux-Root-Server (um den geht es doch???) installieren - dann kannst du über HTTP, also mit Deinem Browser alles konfigurieren, administrieren und 'sehen'[*]
ach sorum läuft des, scho wieder nen Missverständnis^^ Ok, dann ists interessant, aber ist leider immernoch nicht ganz das was ich will (Programm hier auf Rechner, das bspw. über ssh die Daten live anzeigt).
Du möchtest doch Performance etc. des Servers messen, oder?
Diese kann doch aber nur auf diesem Rechner gemessen werden.
Hi,
Du möchtest doch Performance etc. des Servers messen, oder?
Diese kann doch aber nur auf diesem Rechner gemessen werden.
also um mal konkreter zu werden hier nen Screen (der Server heißt hier "sven"). Also die CPU auslastung und so lässt sich anscheinend ganz gut darstellen ;-)
Gruß, CS
Tach,
also um mal konkreter zu werden hier nen Screen (der Server heißt hier "sven"). Also die CPU auslastung und so lässt sich anscheinend ganz gut darstellen ;-)
mir ist kein windows-Programm bekannt, dass den ksysguardd abfragen könnte, du wirst auf dem Linux-Server also einen entsprechenden Dienst laufen lassen müssen.
mfg
Woodfighter
Hi!
jupp, das geht auf jeden Fall schoma in die richtige Richtung, musses mir aber nochmal genauer anschaun.
Da bin ich aber froh, dass mein erster Gedanke nicht so falsch war, der Threadverlauf hat mich etwas verwirrt;)
Danke für den Link!
Wenn Du speziell zu Nagios Fragen hast: http://www.nagios-portal.org - oder frag hier nochmal.
Hallo,
da hab' ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Dein Freund hätte zweimal Linux und Du zweimal Windows. Wie wäre es mit Linux mit KDE in einer virtuellen Maschine, zum Beispiel 'ne fertige Kiste für den VMware Player?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz!
da hab' ich Dich falsch verstanden.
In diesem Thread denke ich nun zum dritten Mal, etwas falsch verstanden zu haben;)
Ich dachte Dein Freund hätte zweimal Linux und Du zweimal Windows. Wie wäre es mit Linux mit KDE in einer virtuellen Maschine, zum Beispiel 'ne fertige Kiste für den VMware Player?
So wie ich den OP verstehe, wäre das IMHO nackter Overkill.
Hallo,
da hab' ich Dich falsch verstanden.
In diesem Thread denke ich nun zum dritten Mal, etwas falsch verstanden zu haben;)
vermutlich eher ich. Ich glaub' heute kann ich höchstens noch Fragen der Kategorie:
"Ich habe einen neuen Rechner gekauft. Meint ihr, CP/M ist dafür das beste OS?"
oder
"PRINT HALLO WELT funzt nicht. Bitte helft mir!!!"
beantworten ...
Erkältete Grüße
Vinzenz
Hi Vinzenz!
vermutlich eher ich. Ich glaub' heute kann ich höchstens noch Fragen der Kategorie:
"Ich habe einen neuen Rechner gekauft. Meint ihr, CP/M ist dafür das beste OS?"
oder
"PRINT HALLO WELT funzt nicht. Bitte helft mir!!!"
beantworten ...
Naja, IMHO bist Du der Meister darin, nicht komplett erklärte Probleme der Hilfesuchenden hier, zu antizipieren und meistens auch beim 1. Versuch eine Lösung anzubieten.
Erkältete Grüße
Gute Besserung!
da hab' ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Dein Freund hätte zweimal Linux und Du zweimal Windows. Wie wäre es mit Linux mit KDE in einer virtuellen Maschine, zum Beispiel 'ne fertige Kiste für den VMware Player?
Ne, also das wär dann zu viel Aufwand, wenn ich dich richtig verstanden habe. Glaub das ist nen weng oversized, für eine Anwendung ein ganzen Betriebsystem zu emulieren...
echo $begrüßung;
Doch, doch. Es gibt mindestens für Linux den xrdp und auf VNC basierende. Außerdem existieren X11-Server für Windows. Die englische Wikipedia kennt eine Comparison of remote desktop software.
Als kleines, feines Monitoring-Tool für Linux gibt es Munin. Das läuft als Webserver und kann demzufolge mit beliebigen Browsern abgefragt werden.
echo "$verabschiedung $name";
Hi!
Als kleines, feines Monitoring-Tool für Linux gibt es Munin. Das läuft als Webserver und kann demzufolge mit beliebigen Browsern abgefragt werden.
Odin läßt grüßen;) Das kannte ich noch gar nicht, da ich seit längerer Zeit Nagios einsetze, aber für kleinere Monitoring-Aufgaben scheint Munin - nach kurzer Sicht der Site - wohl gut geeignet zu sein.
Hi,
nicht ganz das was ich suche, aber klingt trotzdem interessant, werds mal ausprobieren, danke dafür!
Gruß, CS
Yerf!
So wie ich das rauslese geht es um den selben Roots-Server (mit Linux). Da hilft der Remote-Desktop wenig.
Allerdings gibt es den KDE auch für Windows, evtl sind da die notwendigen Tools ebenfalls dabei (auf den ersten Blick im Startmenü siehts aber nicht so aus...).
Gruß,
Harlequin
Hi
Allerdings gibt es den KDE auch für Windows
Hm, also ich bräuchte dann ja wirklich nur des eine Programm, das ist dann den Stress glaub ich doch nicht wert...
Yerf!
Hm, also ich bräuchte dann ja wirklich nur des eine Programm, das ist dann den Stress glaub ich doch nicht wert...
KDE für Windows ist kein Stress, aber ich befürcht, das Tool ist nicht dabei...
Für Leute, die den Konquerer unter Windows zum Testen haben wollen ists ganz praktisch, aber der Dateimanager hat leider ein paar Probleme mit den Laufwerksbuchstaben ;-)
Gruß,
Harlequin
hi,
also ich hab mit nem Kumpel zusammen nen Rootserver. Er hat linux, ich windows. Jetzt hat er mit seinem KDE-Systemüberwachungstool geschafft über ssh auf den server zuzugreifen ...
Klar, was der kann, kannst Du auch: ssh geht auch von XP aus. Guck mal nach Putty. Auch dabei: pscp.
ssh: Secure Shell
scp: Secure Copy (pscp: putty...)
Hotte
Klar, was der kann, kannst Du auch: ssh geht auch von XP aus. Guck mal nach Putty. Auch dabei: pscp.
jane, soweit bin ich auch scho länger^^
ich will nen Prog auf meiner Windowskiste, dass mir diese Daten von unserer Root-Linux-Kiste live ausspukt ;-)
Hi!
Mir fällt gerade auf, dass ich Dich eventuell falsch verstanden habe:(
Falls Du per ssh auf den (Linux)-Root-Server zugreifen magst, um dann in der Shell die oben genannten Parameter abzufragen, kannst Du auch unter Windows einen beliebigen ssh-Client benutzen, z.b: putty
Falls Du per ssh auf den (Linux)-Root-Server zugreifen magst, um dann in der Shell die oben genannten Parameter abzufragen, kannst Du auch unter Windows einen beliebigen ssh-Client benutzen, z.b: putty
jane, des is fei scho klar, immerhin hab ich den selber aufgesetzt ;-) Hätte nur gerne nen Programm hier auf meiner Windowskiste das mir diese Daten anzeigt^^
Sup!
Schreib' halt 'nen Skript, dass die notwendigen Daten einsammelt und grafisch ansprechend anzeigt, dann kannst Du Dir den Kram im Browser anzeigen lassen, System-unabhängig.
Wäre auch merkwürdig, wenn es das nicht schon längst gibt.
Gruesse,
Bio