wboeden: Scrollen verhindern

Beitrag lesen

Liebe Freunde,
ich bin noch beim Erstellen einer Webseite und bleibe aber bei einem Problem hängen.
Ich mache eine Seite mit einem iFrame. Links soll ein Inhaltsverzeichnis (mit Verweisen zu "rechts") stehen, und im iFrame "rechts" dann der zugehörige Text.
Jetzt ist der Text im iFrame "rechts" aber länger, als das Browserfenster anzeigen kann. Ich muss also den Text nach oben scrollen. Damit verschiebt sich aber auch das Inhaltsverzeichnis mit nach oben. Wenn nun ein anderer Verweis im Inhaltsverzeichnis angeklickt wird, erscheint im iFrame "rechts" auch richtig die neue Seite, aber bereits nach oben verschoben, und nicht mit dem Seitenanfang.

Meine Frage:
Wie kann ich nun verhindern, dass das Inhaltsverzeichnis beim Scrollen in "rechts" mit gescrollt wird?
Also,
"links" darf nicht verschoben werden, wenn "rechts" gescrollt wird und beim Klicken auf "anderes Kapitel" in "links" soll "rechts" der Text ab Kapitelanfang angezeigt werden.

Nun weiß ich nicht weiter, obwohl ich schon einen ganzen Tag experimentiert habe.
Für alle Fälle, mit Javascript habe ich nichts im Sinn, da weiß ich zu wenig.
Bitte, helft mir!
Da die Seite noch im Entwurf ist, kann ich sie hier noch nicht beifügen; aber vielleicht geht es auch so.