wboeden: Scrollen verhindern

Liebe Freunde,
ich bin noch beim Erstellen einer Webseite und bleibe aber bei einem Problem hängen.
Ich mache eine Seite mit einem iFrame. Links soll ein Inhaltsverzeichnis (mit Verweisen zu "rechts") stehen, und im iFrame "rechts" dann der zugehörige Text.
Jetzt ist der Text im iFrame "rechts" aber länger, als das Browserfenster anzeigen kann. Ich muss also den Text nach oben scrollen. Damit verschiebt sich aber auch das Inhaltsverzeichnis mit nach oben. Wenn nun ein anderer Verweis im Inhaltsverzeichnis angeklickt wird, erscheint im iFrame "rechts" auch richtig die neue Seite, aber bereits nach oben verschoben, und nicht mit dem Seitenanfang.

Meine Frage:
Wie kann ich nun verhindern, dass das Inhaltsverzeichnis beim Scrollen in "rechts" mit gescrollt wird?
Also,
"links" darf nicht verschoben werden, wenn "rechts" gescrollt wird und beim Klicken auf "anderes Kapitel" in "links" soll "rechts" der Text ab Kapitelanfang angezeigt werden.

Nun weiß ich nicht weiter, obwohl ich schon einen ganzen Tag experimentiert habe.
Für alle Fälle, mit Javascript habe ich nichts im Sinn, da weiß ich zu wenig.
Bitte, helft mir!
Da die Seite noch im Entwurf ist, kann ich sie hier noch nicht beifügen; aber vielleicht geht es auch so.

1. Es ist eine sehr schlechte Idee. Frames oder Iframes als Hauptstruktur für eine Website zu verwenden.
    Bau deine Seiten serverseitig zusammen, oder bemühe die copy/paste Funktion, damit jede statische Seite ihre Navigation, und ihren Header besitzt.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Es ist eine sehr schlechte Idee. Frames oder Iframes als Hauptstruktur für eine Website zu verwenden.
      Bau deine Seiten serverseitig zusammen, oder bemühe die copy/paste Funktion, damit jede statische Seite ihre Navigation, und ihren Header besitzt.

mfg Beat

Hallo Beat,
      danke für die Antwort. Aber:
      1. Ich wollte nicht wissen, ob meine Idee gut oder schlecht ist, sondern wie man das Problem beheben kann.
      2.Die betreffende Seite ist eine Unterseite aus der Hauptstruktur. Die Hauptstruktur funktioniert soweit, auch mit anderen Unterseiten.
      3. Bitte, erläutere  wie ich das machen soll: "... jede statische Seite soll ihre Navigation und ihren Header besitzen ...". Jede Seite bei mir, auch die iFrames-Seiten, besitzen ihren eigenen Header.
      Ich bin, leider, blutiger Laie auf diesem Gebiet.
      Beste Grüße
      wboeden

1. Ich wollte nicht wissen, ob meine Idee gut oder schlecht ist, sondern wie man das Problem beheben kann.

indem man auf eine schlechte Idee verzichtet.

2.Die betreffende Seite ist eine Unterseite aus der Hauptstruktur. Die Hauptstruktur funktioniert soweit, auch mit anderen Unterseiten.

Suchmaschinen kennen kein Konzept von frames... Deine Unterseite existiert isoliert ohne jeglichen navigierbaren Kontext.

1. Bitte, erläutere  wie ich das machen soll: "... jede statische Seite soll ihre Navigation und ihren Header besitzen ...". Jede Seite bei mir, auch die iFrames-Seiten, besitzen ihren eigenen Header.

Ich meine nicht <head> Elemente, sondern alles, was irgend ein umfassendes Dokument braucht: Titel Links footer etc...

Ich bin, leider, blutiger Laie auf diesem Gebiet.

Deshalb solltest du dich weniger um Problemfixes für schlechte Ideen kümmern, sondern dich erst über geeignete Konzepte erkundigen.

OK Ich finde schon deine Problembeschreibung konfus.
        Ein <iframe> hat keine Ahnung von der "Länge" seiner Ressource. Das <iframe> Element hat eine bestimmte Grösse.
        Es ist jedoch die CSS overflow Eigenschaft, welche entweder überfliessenden Text versteckt, oder anzeigt, oder Scrollbars für den iframe zeigt.
        Sofern du scrollbars des iframes hast, wird der Inhalt des iframes gescrollt, nicht das Hauptfenster.

Bei deiner Schilderung weiss ich nicht, welchen Scrollbar du bedienst.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        1. Hallo

OK Ich finde schon deine Problembeschreibung konfus.
          Ein <iframe> hat keine Ahnung von der "Länge" seiner Ressource. Das <iframe> Element hat eine bestimmte Grösse.
          Es ist jedoch die CSS overflow Eigenschaft, welche entweder überfliessenden Text versteckt, oder anzeigt, oder Scrollbars für den iframe zeigt.
          Sofern du scrollbars des iframes hast, wird der Inhalt des iframes gescrollt, nicht das Hauptfenster.

Bei deiner Schilderung weiss ich nicht, welchen Scrollbar du bedienst.

<spekulation>Wenn ich ihn mit der Anmerkung, dass die Navigation außerhalb des <iframe>s mitscrollt, richtig verstanden habe, scrollt er mit der browsereigenen Scrollbar den gesamten Viewport. Wenn dem so wäre, wiese das darauf hin, dass dem <iframe> keine Größenangaben zugewiesen wurden.</spekulation>

Andererseits hast du natürlich recht: Das Vermeiden des Einsatzes eines kaputten Konzepts vermeidet einszweifix auch die damit begehbaren wie auch die dem Konzept innewohnenden Fehler.

Tschö, Auge

--
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      1. Hi,

1. Bitte, erläutere  wie ich das machen soll: "... jede statische Seite soll ihre Navigation und ihren Header besitzen ...".

In dem du die Navigation einfach in *jedes* deiner HTML-Dokument mit einbaust. (Wenn man das nicht "von Hand" machen will - </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>)
        Damit kann es auch fuer sich alleine stehen - und du entgehst dem naechsten Problem, mit dem so gut wie jeder, der seine Seite mit (I)Frames aufbaut, frueher oder spaeter hier aufschlaegt: "Google verlinkt direkt auf meine Unterseiten, aber dann fehlt ja die Navigation, was kann ich denn da machen?"
        Verzichte also auf (I)Frames, und du wirst mit diesem Problem, sowieso den zahlreichen anderen, die (I)Frames verursachen, gar nicht konfrontiert werden.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallo Chris,
          vielen Dank für Deinen Hinweis!!!
          Der Verweis hat mir sehr geholfen, ich muss ihn allerdings noch richtig durcharbeiten.
          Aber ich sehe schon ein Licht am Horizont.
          Da hatte ich mir ein Buch von SelfHTML gekauft mit über 1000 Seiten.
          Aber da steht nichts drin von Includes oder so. Deshalb bin ich ja auf die Idee mit den iFrames gekommen.
          Naja, man lernt nie aus.
          Ich denke, damit hat sich meine Anfrage erledigt.

Nochmals danke
          Beste Grüße
          wboeden