Beat: Scrollen verhindern

Beitrag lesen

1. Ich wollte nicht wissen, ob meine Idee gut oder schlecht ist, sondern wie man das Problem beheben kann.

indem man auf eine schlechte Idee verzichtet.

2.Die betreffende Seite ist eine Unterseite aus der Hauptstruktur. Die Hauptstruktur funktioniert soweit, auch mit anderen Unterseiten.

Suchmaschinen kennen kein Konzept von frames... Deine Unterseite existiert isoliert ohne jeglichen navigierbaren Kontext.

1. Bitte, erläutere  wie ich das machen soll: "... jede statische Seite soll ihre Navigation und ihren Header besitzen ...". Jede Seite bei mir, auch die iFrames-Seiten, besitzen ihren eigenen Header.

Ich meine nicht <head> Elemente, sondern alles, was irgend ein umfassendes Dokument braucht: Titel Links footer etc...

Ich bin, leider, blutiger Laie auf diesem Gebiet.

Deshalb solltest du dich weniger um Problemfixes für schlechte Ideen kümmern, sondern dich erst über geeignete Konzepte erkundigen.

OK Ich finde schon deine Problembeschreibung konfus.
Ein <iframe> hat keine Ahnung von der "Länge" seiner Ressource. Das <iframe> Element hat eine bestimmte Grösse.
Es ist jedoch die CSS overflow Eigenschaft, welche entweder überfliessenden Text versteckt, oder anzeigt, oder Scrollbars für den iframe zeigt.
Sofern du scrollbars des iframes hast, wird der Inhalt des iframes gescrollt, nicht das Hauptfenster.

Bei deiner Schilderung weiss ich nicht, welchen Scrollbar du bedienst.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o