Vserver - Fatal error: Out of memory
frankx
- webserver
Hellihello,
der virtuelle Server, mit dem ich arbeite (Suse 9.3 oder so mit Plesk 7.5) läuft zwar irgendwie noch, aber einige PHP-Scripte spucken aus zB:
"Fatal error: Out of memory (allocated 2359296) (tried to allocate 1245184 bytes) in"
Wohl ein Speicherproblem. Andere aber laufen (gut, die brauchen wohl weniger Speicher (;-)). Nun gibt mit FTP-Client aber selbe Meldung:
"in.proftpd: error while loading shared libraries: libcrypt.so.1: failed to map segment from shared object: Cannot allocate memory"
und per ssh komme ich auch nicht drauf!
Können PHP-Sessions (in dem Zusammenhang traten beim Testen von eigentlich unbedenklichen Scripten der Fehler zumindest in zeitlichem Zusammenhang auf) den Speicher blockieren (vermutlich, je nachdem wieviel Daten(müll) in den Session-Vars abgelegt ist?) und geht das nach Ablauf der Sessionlebenszeit (wie lange? 10 Minuten?) wieder vorbei?
Auf einen Neustartversuch via Plesk-Weboberfläche habe ich erstmal verzichtet, da HTTP-Server ja noch läuft. Ich weiß aber nicht, ob man damit überhaupt noch Kontrolle hat. Beim VServer wäre ja dann über die Konfig-Seite bei Strato wohl ein kompletter Neustart möglich.
Dank und Gruß,
Hellihello
die Allocation von Memory bezieht sich "natürlich" (?) auf den RAM?
Könnte also auch sein, dass einer der Mitbenutzer da was blockiert bzw. ist sowieso davon "auszugehen", dass irgendein (cron-?)Job den VServer hin und wieder ausputzt bzw. dessen RAM?
Dank und Gruß,
Hallo!
Das Problem hatte ich auch schon. Sieh zu, dass Deine Skripte so weit wie möglich hinter sich aufräumen, d.h. unbenutzte Werte nullen, um diese Probleme zu vermeiden.
Ansonsten wird Dir nur der Neustart bleiben.
Gruß, LX
Hellihello
Das Problem hatte ich auch schon. Sieh zu, dass Deine Skripte so weit wie möglich hinter sich aufräumen, d.h. unbenutzte Werte nullen, um diese Probleme zu vermeiden.
Also bei PHP session_destroy? Oder gibts da noch mehr.
Dank und Gruß,