Tom: Windows XP; Excel und verbotenen Zeichen im Pfad

Hello,

ich habe einen Pfad angelegt, der

T:\TUTORIALS\ECDL\Schmieder, Thomas [ausgepackt]\Excel\Testauswertungen

lautet.

WinXP und alle bisher getesteteten Applikationen kommen damit klar, nur Excel 2003 nicht. Ich kann mit Excel 2003 nicht in diesem Pfad speichern (aber lesen).

Tausche ich die eckigen Klammern gegen runde aus, kommt auch Excel damit klar, auch mit Leerzeichen im Pfad.

Sind bei Windows XP die eckigen Klammern generell im Pfad verboten und funktionieren bei den Applikationen nur kulanterweise, oder ist Excel der böse Bube?

Habe ich da irgendwas übersehen?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Tach,

Sind bei Windows XP die eckigen Klammern generell im Pfad verboten

nein, dann hättest du den Ordner ja nicht anlegen können.

und funktionieren bei den Applikationen nur kulanterweise, oder ist Excel der böse Bube?

Excel ist Schuld, NTFS verbietet prinzipiell nur U+0000 (NUL) und / (slash).
    Für Win32 ist folgendes verboten: U+0000 (NUL) / (slash) \ (backslash) : (colon) * (asterisk) ? (Question mark) " (quote) < (less than) > (greater than) | (pipe) aus Wikipedia
    Der Windows-Filesystemtreiber vereinfacht das ganze dann nochmal (z.B. NTFS unterscheidet Groß/Kleinschreibung Windows nicht) und Applikationen unter Windows machen ja eh selten was sie sollten.

mfg
    Woodfighter

2. Hallo Tom,

ich habe einen Pfad angelegt, der

T:\TUTORIALS\ECDL\Schmieder, Thomas [ausgepackt]\Excel\Testauswertungen

lautet.

normalerweise würde man sich nichts dabei denken.

Sind bei Windows XP die eckigen Klammern generell im Pfad verboten und funktionieren bei den Applikationen nur kulanterweise, oder ist Excel der böse Bube?

Die Klammern sind in Windows-Pfadnamen erlaubt; Excel ist der Böse.
    Das Problem existiert schon in Excel 97, allerdings ein klein wenig anders: Hier kann man Dateien mit eckigen Klammern im Namen nicht einmal durch Doppelklick auf die Datei öffnen - Excel betrachtet dann nur den Teil des Namens in den Klammern und ignoriert den Rest. Ich habe eben probehalber eine Excel-Datei
      "Leere [Test] Tabelle.xls"
    angelegt und versucht, diese zu öffnen. Ergebnis: Excel poppt auf und bringt eine Fehlermeldung, dass die Datei "Test" nicht gefunden werden könne, und startet dann mit einem leeren Tabellenblatt.

Anscheinend klappt bei Excel 2003 wenigstens schon das Öffnen von Dateien mit eckigen Klammern im Namen, aber noch nicht das Speichern. :-(

Habe ich da irgendwas übersehen?

Vermutlich eher das Excel-Programmiererteam.

So long,
     Martin

--
    Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.
  3. Hello,

das Problem wird vermute ich in einem internen Konflikt von Excel liegen. Hintergrund ist die Möglichkeit innerhalb einer Formel nicht nur auf andere Zellen oder auf andere Arbeitsblätter innerhalb der selben Arbeitsmappe (Arbeitsblatt!Zelle) zu verweisen, sondern auf ganz andere Arbeitsmappen. Genau hierbei kommt die Syntax [Mappe]Blatt!Zelle zum Einsatz. Da wird wohl einer nicht ganz sauber aufgepasst haben, bzw. wenn du "]" im Dateinamen erlaubst wird es schwierig...

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
  4. Hello,

Danke Euch für die kompetenten Antworten.

Dann stelle ich morgen lieber mal die ganzen Pfadnamen um, solange ich noch Überblick habe und die Schüler sich das Zeug noch nicht Tausendfach heruntergeladen haben. Da kommt man dann ja sonst vom Tausendstel ins Hunderttausendstel oder wie man hier nebenan zu sagen pflegt: vom Höcksken aufs Stöcksken :-)

Tom vom Berg

--
  5. Hello,

da möchte ich noch eine Frage anhängen an die Pädagogen und Zensurenerprobten.
    Wie handhabt man das üblicherweise mit einen Zensurenspiegel und der Ermittlung einer Zensur bzw. Punkten?

Ich habe hier eine Übungsklausur und die Prozentsätze, wieviel jeder geschafft hat.
    Wie setze ich das nun in die klassischen Zensuren von Ungenügend bis Sehr Gut oder die entsprechenden Punkte um? Liegt das Ausreichend bei 50% oder bei 33%?

Macht man das Ganze linear oder eher mit einer S-Kurve?

Tom vom Berg

--
    1. Hallo Tom,

da möchte ich noch eine Frage anhängen an die Pädagogen und Zensurenerprobten.
      Wie handhabt man das üblicherweise mit einen Zensurenspiegel und der Ermittlung einer Zensur bzw. Punkten?

Wie setze ich das nun in die klassischen Zensuren von Ungenügend bis Sehr Gut oder die entsprechenden Punkte um? Liegt das Ausreichend bei 50% oder bei 33%?

in der Erwachsenenbildung ist nach meiner Erfahrung der IHK-Schlüssel üblich.
      Gibt's bei jeder IHK zum Download, zum Beispiel in München unter

http://www.muenchen.ihk.de/internet/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Ausbildungspruefungen/Zeugnis/Notenschluessel___dezimal.html

50% werden typischerweise zum Bestehen benötigt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hello Vinzenz,

in der Erwachsenenbildung ist nach meiner Erfahrung der IHK-Schlüssel üblich.
        http://www.muenchen.ihk.de/internet/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Ausbildungspruefungen/Zeugnis/Notenschluessel___dezimal.html

Danke für den Tipp. Ich bekomme beim PDF-Link leider keine Antwort. Iich befürchte aber, dass das an einem rotten Update vom Adobe-Reader in meinem ebenfalls inzwischen Firefox liegt. Der FF hat in der letzten Zeit Dinge versucht, die nicht durch unsere Firewall gegangen sind :-(

Leider konnte ich das nicht genau beobachten mangels Aufmerksamkeitsslot. Er hat seine Verusuche mitten während der Arbeit /Unterricht vollzogen und war auch nicht zu bremsen...

Tom vom Berg

--
        1. Hello,

es ist wohl eher der Acrobat, der spinnt.

Der IE sagt ungefähr:
              Die ausgeführte Version des Acrobat Reader kann nicht innerhalb eines
              Browsers ausgeführt werden...

Tom vom Berg

--
        2. Hallo Tom,

Danke für den Tipp. Ich bekomme beim PDF-Link leider keine Antwort. Iich befürchte aber, dass das an einem rotten Update vom Adobe-Reader in meinem ebenfalls inzwischen Firefox liegt.

Rechtsklick, Speichern unter ...? Geht bei meinem FF prima. Kein Grund, ein PDF-Plugin zu bemühen! Alternativ: Googlen, und das PDF als HTML anzeigen lassen :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

Alternativ: Googlen, und das PDF als HTML anzeigen lassen :-)

gute Idee - aber den Link "View as HTML" bei den Google-Suchtreffern, den ich von früher gewöhnt bin, habe ich schon seit einigen Monaten nicht mehr gesehen. Hat Google da etwas verändert? Muss man tricksen, um diesen Link noch angezeigt zu bekommen?

So long,
             Martin

--
            Ist die Katze gesund,
            freut sich der Hund.
            1. Hallo Martin,

Alternativ: Googlen, und das PDF als HTML anzeigen lassen :-)

gute Idee - aber den Link "View as HTML" bei den Google-Suchtreffern, den ich von früher gewöhnt bin, habe ich schon seit einigen Monaten nicht mehr gesehen. Hat Google da etwas verändert? Muss man tricksen, um diesen Link noch angezeigt zu bekommen?

Danke für den Hinweis, das war mir noch nicht aufgefallen. Dafür fand ich auf der ersten Ergebnisseite, dass die IHK Kassel den Notenschlüssel [1] im HTML-Format bietet.

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] Danke, Kai!

1. Hello Ihr Helferlein :-)

ich habe es gestern aber auch noch hinbekommen. Nachdem ich meinen Adrenalinspiegel vom Nachmittag mittels Allergietest (2 Weizenbiere trinken) wieder normalisiert hatte *g* ging es dann auch wieder mit dem Kopf...

Und heute habe ich den Acrobat Reader und alles andere Adobe-Gelumpe einfach rigoros deinstalliert und dann aus der Datensicherung neu installiert... Kaum macht mans richtig, funktierts! Ist doch ulkig, oder?

Tom vom Berg

--