Div rechts ausrichten
maff
- css
Also ich bin grad dabei eine Website zu schreiben und benutze ehrlich gesagt zum ersten mal css (bisher immer mit frames und tables gearbeitet(asche über mein haupt). Jedenfals scheint mein Browser mich nicht zu mögen! Ich nutze den IE6.(und IE7 und firefox aber bisher noch kein unterschied!). Ich habe das CSS so geschrieben das ein header von links nach rechts geht, sich, am oberen rand orientiert und 70px hoch. darunter ist der maindiv er geht von links bis 220px vor dem rechten rand und 70px vom oberen und 70px vom unteren rand. dann kommt noch ein footer. er ist wie der header nur halt unten und nich bis ganz nach links sondern bis 220px vorm rechten rand. es bleibt also ein fenster unterm header und neben main und footer frei. da sollte ein menüdiv rein. aber ich kriegs nicht hin. hier der code:
div#menue
{
position:absolute;
top:70px;
bottom:0px;
overflow-clip:rect(<bottom>);
overflow:auto;
background-color:blue;
}
bis dahin geht alles gut. sage ich ihm aber right:0 dann bleibt er weiterhin links und ignoriert das bottom:0. wenn ich left:(zahl)px eingebe geht das div auch dahin wo ich es sage. das dumme ist nur. wenn ich eine andere auflösung habe bzw das fenster kleiner mache passt sich alles am browser an nur dieses div nicht. es verschwindet nach rechts. (zahl)px vom linken rand entfernt halt. kann mir jemand bei der umsetzung helfen? ich schnall das nich.
Hi,
Also ich bin grad dabei eine Website zu schreiben und benutze ehrlich gesagt zum ersten mal css
Das aber auf denkbar unguenstige Weise.
div#menue
{
position:absolute;
Du solltest keine kompletten Layouts auf absoluter Positionierung aufbauen - insb. als Anfaenger, da du als solcher ihre Auswirkungen vermutlich noch nicht vollkommen einschaetzen kannst.
Beschaeftige dich mit alternativen Moeglichkeiten, Elemente auszurichten, insb. mit float.
Lies dir am besten erst mal den SELFHTML Weblog Eintrag Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS aufmerksam durch.
MfG ChrisB
Das werde ich jetzt definitiv mal tun ;)
Aber ich würd mein Problem trotzdem gern auf absolute evtl relative lösen. nur wenn ich das in relativ ändere zieht er das div nicht mehr bis ganz nach unten dafür aber von links nach recht über alle anderen divs hinweg.
warum das bei relative so ist kann ich mir vorstellen aber die logig von absolut versteh ich absolut nicht. ;) verdamte wortspiele
Hi,
Also ich bin grad dabei eine Website zu schreiben und benutze ehrlich gesagt zum ersten mal css
Das aber auf denkbar unguenstige Weise.
div#menue
{
position:absolute;Du solltest keine kompletten Layouts auf absoluter Positionierung aufbauen - insb. als Anfaenger, da du als solcher ihre Auswirkungen vermutlich noch nicht vollkommen einschaetzen kannst.
Beschaeftige dich mit alternativen Moeglichkeiten, Elemente auszurichten, insb. mit float.
Lies dir am besten erst mal den SELFHTML Weblog Eintrag Grundlagen für Spaltenlayout mit CSS aufmerksam durch.MfG ChrisB