Alex: Festplatte von defektem Laptop auslesen

Hallo,

Mein Netzanschluss am Laptop ist defekt. Reparatur beim Fachmann würde zwischen 100 und 150 Euro kosten. Das ist mir der Laptop nicht mehr wert. Nun habe ich selber bzw. mein Dad eine neue Buchse daran gelötet. Nach dem Zusammenbau lief das Gerät leider immer noch nicht (geht erst garnicht an). Also weder über dem Akku, der eigentlich noch etwas Saft haben müsste, noch über den neuen Netzanschluss. Will aber nachher das Dingen nochmal auseinanderschrauben und prüfen, ob ich nicht nur irgend nen Anschluss vergessen habe.

Lange Rede kurzer Sinn ... für den Fall der Fälle, dass ich den Laptop garnicht mehr zum laufen kriege, würde ich gerne die Daten auf der Festplatte gesichert haben*. Hab da nun einen Adapter gefunden, womit ich die Laptopplatte an meinem Desktop-Rechner anschließen kann.

Meine Frage:
Komme ich so an die Daten, die üblicherweise unter "eigene Dateien" in WinXP abgelegt sind und besteht auch eine Chance, beispielsweise Daten aus meinem Emailprogramm (Microsoft Outlook) zu retten? Ich frage deshalb, weil ich mich ja von meinem Desktop Rechner aus mit einem anderen Benutzer auf die Daten der Laptopfestplatte zugreifen will und ich nicht weiß, inwieweit diese dann gesichert/geschützt sind.

Wäre es alternativ auch möglich, dass ich die Platte als "primäre" Festplatte in einem anderen Laptop einbaue und da auf die Daten zugreife oder würde dies wegen unterschiedlicher Treiber etc. (ein identisches Modell stünde mir leider nicht zur Verfügung) garnicht gehen?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich erklären und ihr habt mal wieder eine Lösung für mich parat.

Freundliche Grüße
Alex

*Ihr braucht nicht auf mich einschlagen, ich habe meine Lektion gelernt und werde künftig regelmäßig Sicherungskopien anlegen ;-)

  1. Yerf!

    Meine Frage:
    Komme ich so an die Daten, die üblicherweise unter "eigene Dateien" in WinXP abgelegt sind und besteht auch eine Chance, beispielsweise Daten aus meinem Emailprogramm (Microsoft Outlook) zu retten? Ich frage deshalb, weil ich mich ja von meinem Desktop Rechner aus mit einem anderen Benutzer auf die Daten der Laptopfestplatte zugreifen will und ich nicht weiß, inwieweit diese dann gesichert/geschützt sind.

    Wenn du auf dem Rechner einen Benutzeraccount mit Administratorrechten hast sollte das kein Problem sein, der darf auf alle Daten zugreifen.

    Wie das allerdings mit den Daten vom Outlook aussieht weis ich nicht genau, da musst du mal suchen ob es irgendwo eine Anleitung gibt. Üblicherweise wird ein Backup der Daten dort nicht per wegkopieren einer Datei sondern über einen Export gemacht. Das dürfte sich aber so etwas schwierig gestalten... (aber sicher nicht unmöglich)

    Wäre es alternativ auch möglich, dass ich die Platte als "primäre" Festplatte in einem anderen Laptop einbaue und da auf die Daten zugreife oder würde dies wegen unterschiedlicher Treiber etc. (ein identisches Modell stünde mir leider nicht zur Verfügung) garnicht gehen?

    Versuchen kann man es mal, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Bootvorgang scheitert, ist recht hoch (vor allem, wenn der Mainboard-Chipsatz sich unterscheidet).

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hi!

      Wie das allerdings mit den Daten vom Outlook aussieht weis ich nicht genau, da musst du mal suchen ob es irgendwo eine Anleitung gibt. Üblicherweise wird ein Backup der Daten dort nicht per wegkopieren einer Datei sondern über einen Export gemacht.

      Doch, gerade bei Outlook sollte es reichen, die Dateien outlook.pst und eventuell archiv.pst zu kopieren. Außer die Namen wurden geändert oder es wurden weitere Outlookdateine angelegt. Dann müssen eben diese auch kopiert werden.

      FG Ulysses

  2. Hallo Harlequin und Ulysses,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es jetzt nachher einfach mal zunächst mit dem Auslesen auf meinem Desktop-PC probieren. Ich denke, die 5-Euro-Investition kann man da mal riskieren. Wollte halt nur vorher meine Chancen abschätzen können. Hätte ja auch sein können, dass die bei 0 sind und ich mir den Adapter auch hätte "knicken" können.

    Also, wenn nicht noch wer mit einer anderen Idee kommt*, wie ich einfach an die Daten rankomme, dann werde ich es gleich mal auf die geschilderte Art probieren.

    *Das ist mir gerade noch so in den Sinn gekommen:
    Kann man da nicht vlt. auch noch was mit einem "virtuellen Betriebssystem" o. ä. machen? Also so in der Art, dass ich von meinem XP auf dem Desktop-PC eine Umgebung öffne, die das andere XP (auf der Laptop-Platte) simuliert und ich da ganz normal Outlook aufrufen kann usw., als wenn ich das vom Laptop starte?

    FG
    Alex

    1. Yerf!

      *Das ist mir gerade noch so in den Sinn gekommen:
      Kann man da nicht vlt. auch noch was mit einem "virtuellen Betriebssystem" o. ä. machen? Also so in der Art, dass ich von meinem XP auf dem Desktop-PC eine Umgebung öffne, die das andere XP (auf der Laptop-Platte) simuliert und ich da ganz normal Outlook aufrufen kann usw., als wenn ich das vom Laptop starte?

      Würde im Prinzip auch gehen, allerdings dürften dort wieder die Probleme mit den Treibern auftreten. Der Virtuelle PC stellt ja eine emulierte Hardware zur Verfügung die ihrerseits wieder Treiber braucht...

      Windows (NT) hat leider ein extrem mieses Verhalten wenn sich die Hardware der Bootplatte / deren Controller ändert. Da hilft dann meist nur ein Überinstallieren damit eine neue Hardwareerkennung läuft und der neue Treiber als Boottreiber eingerichtet wird.

      Gruß,

      Harlequin

      --
      <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    2. Hi!

      vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es jetzt nachher einfach mal zunächst mit dem Auslesen auf meinem Desktop-PC probieren. Ich denke, die 5-Euro-Investition kann man da mal riskieren. Wollte halt nur vorher meine Chancen abschätzen können. Hätte ja auch sein können, dass die bei 0 sind und ich mir den Adapter auch hätte "knicken" können.

      Ich verwende in solchen Fällen auch einen IDE->USB Adapter und sofern die HDD nicht defekt ist, sind die Erfolgsausichten sehr gut.

      FG Ulysses

      1. Ich verwende in solchen Fällen auch einen IDE->USB Adapter und sofern die HDD nicht defekt ist, sind die Erfolgsausichten sehr gut.

        Das gibt doch Mut :-)

        Habe übrigens gerade mein Laptop nochmal aufgeschraubt und über dem Akku tut er es nun wieder (ein Stecker steckte nicht richtig). Leider wird der Akku aber nicht geladen und wenn ich den Akku rausnehme (und nur über das Netzteil gehe) piepst das Gerät nur*, aber lässt sich nicht einschalten. Naja, werd jetzt gleich mal so viel wie möglich zu retten, so lange der Akku hält und dann nach Alternativen suchen.