michael: Formular absenden

Hallo alle zusammen,
ich bin Anfänger und kämpfe somit mit den typischen Problemen.
Was wir vorhaben ist ein Fragebogen der je nach Antwort auf eine andere Seite springt und die Antworten in eine mysql Datenbank schreibt.
Was mir noch nicht klar ist, wie wir hinterher die Antworten auf den unterschiedlichen Seiten einem Nutzer zuordnen können.

Ich habe erstmal mit einer Einstiegsseite angefangen wo zwischen deutsch und englisch gewählt werden kann. Beim betätigen des senden Buttons solte dann auf eine php seite gesprungen werden, auf der die Antwort verarbeitet wird.

Aber es wird nicht auf die Seite gesprungen :-(
Woran liegt das?

Gruß
Micha

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">  
<html><head><title>frage01</title></head>  
<body><h1>Frage 01</h1>  
<form action="frage01v.php"><p>Geben Sie die  
gewünschte Sprache an:</p>  
<p><input name="language" value="deutsch"  
 checked="checked" type="radio">deutsch<br>  
<input name="language" value="englisch" type="radio">englisch<br>  
</p></form><input value=" Absenden " type="submit">  

1. hi,

Woran liegt das?

an frage01v.php

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Hallo hotte,
      an frage01v.php scheint es nicht zu liegen, der button lag außerhalb von form, deshlab hat es nicht funktioniert.

Gruß
      Micha

2. Mahlzeit michael,

Was mir noch nicht klar ist, wie wir hinterher die Antworten auf den unterschiedlichen Seiten einem Nutzer zuordnen können.

Ganz einfach: indem Ihr vorher abfragt, um welchen Nutzer es sich handelt (z.B. Login) und diese Information auf geeignete Weise durch alle PHP-Skripte mitschleift (z.B. Session).

Woran liegt das?

Daran, dass irgendwas nicht klappt. Wenn Du genauere Hilfe möchtest, solltest Du genauere Informationen liefern. Was genau klappt nicht? Wird das Formular nicht abgesendet? Ist der Server, auf dem das Formular liegt, nicht erreichbar? Wird das Formular nicht verarbeitet? Kommt keine Antwort vom Server?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Aber es wird nicht auf die Seite gesprungen :-(
      Woran liegt das?

Daran, dass irgendwas nicht klappt. Wenn Du genauere Hilfe möchtest, solltest Du genauere Informationen liefern. Was genau klappt nicht? Wird das Formular nicht abgesendet? Ist der Server, auf dem das Formular liegt, nicht erreichbar? Wird das Formular nicht verarbeitet? Kommt keine Antwort vom Server?

Man!
      Wie er schon sagt, ANFÄNGER!
      Deine KfZ-Werkstatt erwartet ja auch nicht das du dem Meister eine ausführliche Analyse der Probleme/Defekte am/im Auto lieferst.

Da steht doch, dass das Formular nicht versendet wird, daraus kann man Schlussvolgern, das es auch keine Fehlermeldungen gib. Sonst hätte er es erwähnt, denkst du nicht?!

1. Mahlzeit Peter Peter,

Man!
        Wie er schon sagt, ANFÄNGER!

Was bzw. wer ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Deine KfZ-Werkstatt erwartet ja auch nicht das du dem Meister eine ausführliche Analyse der Probleme/Defekte am/im Auto lieferst.

Meine Kfz-Werkstatt vielleicht nicht. Aber in meinem eigenen Interesse sollte ich ihr das Problem, mit dem ich mich an sie wende, so beschreiben, dass die Fehlersuche so kurz wie möglich dauert, das Problem genau eingekreist werden kann und die Anzahl der Arbeitsstunden erträglich niedrig bleibt (meinen Geldbeutel wird's freuen).

Ähnlich ist es hier: in seinem eigenen Interesse sollte der Fragende so viele und so relevante Informationen wie möglich liefern - um so weniger müssen die Antwortenden raten und um so schneller ist sein Problem gelöst.

Da steht doch, dass das Formular nicht versendet wird, daraus kann man Schlussvolgern, das es auch keine Fehlermeldungen gib. Sonst hätte er es erwähnt, denkst du nicht?!

Nein, denke ich nicht. Gerade WEIL er Anfänger ist, interpretiere ich lieber nicht allzu viel in Allgemeinplätze wie "Funzt net!" in seinen mannigfaltigen Ausprägungen hinein - die Erfahrung zeigt, dass Anfänger sehr selten gleich im ersten Posting eine richtige und/oder hilfreiche Problembeschreibung liefern. Insofern kann "wird nicht abgeschickt" eigentlich alles bedeuten, nach dem ich explizit nachgefragt habe.

Insbesondere Fehlermeldungen werden gerne unterschlagen bzw. der Anfänger weiß gar nichts von ihrer Existenz, weil nur ein Browserimitat benutzt wird, das Debugging auf dem Server deaktiviert ist, keine Warnmeldungen ausgegeben werden usw.

Aus diesen Gründen nehme ich mir sehr wohl heraus, Fragende nach näheren Informationen zu bitten bzw. sie auf die "Tipps für Fragende" hinzuweisen, wenn ich ihnen helfen möchte ... und da wirst Du auch nichts daran ändern können mit Deinem unqualifizierten Gepöbel.

MfG,
        EKKi

--
        1. Was bzw. wer ist Dir denn über die Leber gelaufen?

War nicht böse gemeint!

Ähnlich ist es hier: in seinem eigenen Interesse sollte der Fragende so viele und so relevante Informationen wie möglich liefern - um so weniger müssen die Antwortenden raten und um so schneller ist sein Problem gelöst.

Stimmt schon, aber bei dem kleinen Code, kann man nicht viel verlangen!

Nein, denke ich nicht. Gerade WEIL er Anfänger ist, interpretiere ich lieber nicht allzu viel in Allgemeinplätze wie "Funzt net!" in seinen mannigfaltigen Ausprägungen hinein - die Erfahrung zeigt, dass Anfänger sehr selten gleich im ersten Posting eine richtige und/oder hilfreiche Problembeschreibung liefern. Insofern kann "wird nicht abgeschickt" eigentlich alles bedeuten, nach dem ich explizit nachgefragt habe.

Ja, stimmt schon.

Aus diesen Gründen nehme ich mir sehr wohl heraus, Fragende nach näheren Informationen zu bitten bzw. sie auf die "Tipps für Fragende" hinzuweisen, wenn ich ihnen helfen möchte ...

Das ließt sich doch keiner durch, sein mal ehrlich.

und da wirst Du auch nichts daran ändern können mit Deinem unqualifizierten Gepöbel.

Ja Herr. Dr. Prof. Ing. Dipl. Inf. Fachmann!

1. Mahlzeit Peter Peter,

Aus diesen Gründen nehme ich mir sehr wohl heraus, Fragende nach näheren Informationen zu bitten bzw. sie auf die "Tipps für Fragende" hinzuweisen, wenn ich ihnen helfen möchte ...
            Das ließt sich doch keiner durch, sein mal ehrlich.

Nicht? Dann sollte hier auch keiner posten. Unregistrierte Benutzer bestätigen mit jedem Absenden eines Postings, dass sie diese Tipps durchgelesen haben. Wenn man sich als Benutzer registriert, bestätigt man das ebenfalls.

Wenn sich also keiner diese Tipps durchliest, darf hier eigentlich keiner posten ... oder keiner hält sich an diese Art von "Nutzungsbedingungen".

MfG,
            EKKi

--
            1. Wenn sich also keiner diese Tipps durchliest, darf hier eigentlich keiner posten ... oder keiner hält sich an diese Art von "Nutzungsbedingungen".

Wenn ich jedesmal mit die AGBs bzw. die Nutzungsbediengungen durchlesen müsste, z.b. bei free-sms-versenden, chats, foren usw. dann würde ich nur am lesen sein. Ich lese mit das kleingedruckte da, wo es um Geld geht, wo man mich "betrügen/hintergehen" könnte, wo risiken bestehen.

Ohne die Charta dieses Forums gelesen zu haben, kann ich sagen was drin steht:
              keine Beleidigenunge, keine Werbung, keine Diskriminierung usw. usf.

1. Mahlzeit Peter Peter,

Ohne die Charta dieses Forums gelesen zu haben, kann ich sagen was drin steht:
                keine Beleidigenunge, keine Werbung, keine Diskriminierung usw. usf.

Nicht nur - das ist es ja gerade: dort steht auch unter anderem, wie man Fragen stellt, so dass die Leser auch helfen können und wie man Fragen beantwortet, so dass den Fragestellern auch geholfen wird.

Vielleicht wäre es auch für Dich mal ganz interessant, die Charta zumindest EINMAL querzulesen ...

MfG,
                EKKi

--
    2. Hallo EKKI,
      besten Dank für den Tip. Naja ein Login wollten wir vermeiden, momentan lesen wir die IP aus und schreiben diese in eine mysql Datenbank, würde das auch Sinn machen diese über "Session" zu verfolgen. Hast Du vielleicht einen Link zu einen Tutorial was soetwas beschreibt?
      Der Seiten Sprung hat nicht funktioniert, weil der button außerhalb von form lag.

Gruß
      Micha

3. Yerf!

Woran liegt das?

Vermutlich daran, dass der Submit-Button nicht innerhalb des Formulars liegt.

Gruß,

Harlequin

--
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hallo Harlekin,
      besten Dank daran lag es tatsächlich.
      Er springt jetzt auf die richtige Seite.
      Jetzt muß ich "nur" noch eine Möglichkeit finden die Variable auszuwerten und entsprechend auf eine weitere Seite zu leiten.

Gruß
      Micha