andrea6767: Intro als Startseite

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Und außerdem bin ich auch noch totaler Anfänger. Deshalb bedanke ich mich schon mal vorher für Eure Hilfe. :-)

Folgendes Problem macht mir Kopfzerbrechen:

Damit als erstes eine bestimmte Seite aufgerufen wird, wenn man die URL im Browser aufruft, muss sie index.html (oder .php oder .htm oder...) heißen. Soweit sogut.

Nun habe ich aber gelernt, dass Suchmaschinen zuerst in den index-Dateien suchen und dort nach Schlüsselwörtern. Meine intro-Seite hat aber nur einen kleinen Flashfilm und die Schlüsselwörter stehen dann erst auf der Seite, zu der man nach dem intro gelangen soll.

Auf http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#allgemeines@title=Self-HTML habe ich auch gelesen, dass meta-Daten für keywords von den robots inzwischen ignoriert werden.

Also denke ich mir jetzt so, dass ich die intro-Seite ungerne index.html nennen möchte.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie man einerseits erreicht, dass die intro-Seite dem User als erstes gezeigt wird, die robots aber die Schlüsselwörter trotzdem finden?

Grüße von Andrea

1. Mahlzeit andrea6767,

Nun habe ich aber gelernt, dass Suchmaschinen zuerst in den index-Dateien suchen und dort nach Schlüsselwörtern. Meine intro-Seite hat aber nur einen kleinen Flashfilm und die Schlüsselwörter stehen dann erst auf der Seite, zu der man nach dem intro gelangen soll.

Wozu dient das Intro? Zur Selbstdarstellung/-beweihräucherung des/der Seiteninhaber(s)? Soll es hauptsächlich schick aussehen und cool sein? Dann lass alles, wie es ist.

Möchtest Du stattdessen, dass die Seite(n) bei Suchmaschinen gefunden werden, solltest Du das Intro weglassen. Es besitzt 0 Aussagekraft, 0 Inhalt, und der einzige Zweck, den es erfüllt: es nervt.

Also denke ich mir jetzt so, dass ich die intro-Seite ungerne index.html nennen möchte.

Es ist egal, wie sie heißt - sie ist überflüssig.