andrea6767: Intro als Startseite

Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Und außerdem bin ich auch noch totaler Anfänger. Deshalb bedanke ich mich schon mal vorher für Eure Hilfe. :-)

Folgendes Problem macht mir Kopfzerbrechen:

Damit als erstes eine bestimmte Seite aufgerufen wird, wenn man die URL im Browser aufruft, muss sie index.html (oder .php oder .htm oder...) heißen. Soweit sogut.

Nun habe ich aber gelernt, dass Suchmaschinen zuerst in den index-Dateien suchen und dort nach Schlüsselwörtern. Meine intro-Seite hat aber nur einen kleinen Flashfilm und die Schlüsselwörter stehen dann erst auf der Seite, zu der man nach dem intro gelangen soll.

Auf http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#allgemeines@title=Self-HTML habe ich auch gelesen, dass meta-Daten für keywords von den robots inzwischen ignoriert werden.

Also denke ich mir jetzt so, dass ich die intro-Seite ungerne index.html nennen möchte.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie man einerseits erreicht, dass die intro-Seite dem User als erstes gezeigt wird, die robots aber die Schlüsselwörter trotzdem finden?

Grüße von Andrea

1. Mahlzeit andrea6767,

Nun habe ich aber gelernt, dass Suchmaschinen zuerst in den index-Dateien suchen und dort nach Schlüsselwörtern. Meine intro-Seite hat aber nur einen kleinen Flashfilm und die Schlüsselwörter stehen dann erst auf der Seite, zu der man nach dem intro gelangen soll.

Wozu dient das Intro? Zur Selbstdarstellung/-beweihräucherung des/der Seiteninhaber(s)? Soll es hauptsächlich schick aussehen und cool sein? Dann lass alles, wie es ist.

Möchtest Du stattdessen, dass die Seite(n) bei Suchmaschinen gefunden werden, solltest Du das Intro weglassen. Es besitzt 0 Aussagekraft, 0 Inhalt, und der einzige Zweck, den es erfüllt: es nervt.

Also denke ich mir jetzt so, dass ich die intro-Seite ungerne index.html nennen möchte.

Es ist egal, wie sie heißt - sie ist überflüssig.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, wie man einerseits erreicht, dass die intro-Seite dem User als erstes gezeigt wird, die robots aber die Schlüsselwörter trotzdem finden?

Nein. Das wird nicht funktionieren.

Schlussfrage: will der User das Intro überhaupt sehen?

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Hallo Ekki!

Danke für Deine Antwort.

»»

Wenn nicht, kann er es mit einem Button sofort überspringen.

Nein. Das wird nicht funktionieren.

Dieser Hinweis ist schon eher hilfreich. Danke.
      Gruß von Andrea

1. Hallo!

Bei einem Intro klick ich im Normalfall gleich die ganze Seite weg. Nicht nur das Intro. Die Seite muss schon einen für mich sehr wichtigen Informationsgehalt haben, dass ich eine Seit mit Intro überhaupt aufmache.
        Usability Tests zeigen, dass ich damit nicht alleine bin.

Geschätzte 90% aller Usibility Guidelines raten ganz explizit von Introseiten ab.
        Überdenke das noch mal.

Will nicht klug scheißen. Will dich nur vor Fehlern bewahren.

mfg
          frafu

1. Vielen Dank Ekki und frafu!

von frafu:

Usability Tests zeigen, dass ich damit nicht alleine bin.

Geschätzte 90% aller Usibility Guidelines raten ganz explizit von Introseiten ab.
          Überdenke das noch mal.

Ja, hab ich schon gemacht. :-)

von Ekki:

Sollten sie dem Link folgen, wirst Du aber damit leben müssen, dass Deine Intro-Seite vermutlich nicht, die Folgeseite(n) hingegen schon indiziert wird ... das bedeutet dann aber auch, dass Besucher, die Deine Seite(n) in einer Suchmaschine finden, direkt auf die Seiten mit Inhalt gelangen und Deine Intro-Seite nie zu sehen bekommen.

Ok, das hilft mir jetzt wirklich und ich lasse das intro weg.

von frafu:

Will nicht klug scheißen. Will dich nur vor Fehlern bewahren.

Hey, das tuste doch auch nicht! Wenn ich das schon gewußt hätte, hätte ich doch hier nicht gefragt. Also Danke nochmal. :-)

Habt noch einen schönen Abend.
          Grüße von Andrea

2. Mahlzeit andrea6767,

Dann sorge dafür, dass dieser Button kein Button, sondern ein Link mit einem aussagekräftigen Namen und Alternativtext ist, so dass Suchmaschinen diesen auch "anklicken" können und auf eine Seite mit mehr Inhalt gelangen.

Sollten sie dem Link folgen, wirst Du aber damit leben müssen, dass Deine Intro-Seite vermutlich nicht, die Folgeseite(n) hingegen schon indiziert wird ... das bedeutet dann aber auch, dass Besucher, die Deine Seite(n) in einer Suchmaschine finden, direkt auf die Seiten mit Inhalt gelangen und Deine Intro-Seite nie zu sehen bekommen.

Konsequenz: sie ist überflüssig und behindert zudem noch das "In-Suchmaschinen-gefunden-werden".

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      3. @@andrea6767:

„Wir sollten also damit aufhören, Flash nur dazu zu benutzen, Introanimationen zu produzieren, deren größte und nützlichste Errungenschaft der ‚Skip-Intro‘-Button ist.“ (S. Prosek, S. Ehrmann, Skip Intro: Funk vs. Funktionalität? In: M. Beier, V. von Gizycki (Hrsg.), Usability – Nutzerfreundliches Web-Design, Springer, Berlin, Heidelberg, 2002)

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    2. Moin,

Wozu dient das Intro? Zur Selbstdarstellung/-beweihräucherung des/der Seiteninhaber(s)? Soll es hauptsächlich schick aussehen und cool sein? Dann lass alles, wie es ist.

Möchtest Du stattdessen, dass die Seite(n) bei Suchmaschinen gefunden werden, solltest Du das Intro weglassen. Es besitzt 0 Aussagekraft, 0 Inhalt, und der einzige Zweck, den es erfüllt: es nervt.

Danke. Intro nerfen. Meistens - Es gibt Seiten wo total geile Effekte durch Intros entstehen. Intros sind eine Frage der anzusprechenden Personen. Wenn Du z.B. Eine Informationsseite für ein Spiel baust, bzw das Spiel vorstellst, kann ein schönes Intro (mit guten Skip-Button) einen einfach nur geilen Effekt erzielen. Bevor man sich ein Spiel kauft, will man es in Action sehen!!!

Also Ikea: Kein Intro!!!
      -Saturn: Kein Intro!!!
      -Was-ist-meine-ip: Bah. Denk gar net dran!!!
      -Das neue Hammergame !von morgen!: Ein geiles Intro mit großem Skip-Button!!!

Meine Meinung!
      MfG

1. Hi,

Danke. Intro nerfen. Meistens - Es gibt Seiten wo total geile Effekte durch Intros entstehen. Intros sind eine Frage der anzusprechenden Personen. Wenn Du z.B. Eine Informationsseite für ein Spiel baust, bzw das Spiel vorstellst, kann ein schönes Intro (mit guten Skip-Button) einen einfach nur geilen Effekt erzielen. Bevor man sich ein Spiel kauft, will man es in Action sehen!!!

Dann biete mir "Game in Action sehen" doch bitte als Menuepunkt an - dann kann ich das Game in Action sehen, wenn ich mich entscheide, dass ich das Game in Action sehen moechte.

Es gibt keinen Grund, mir das ungefragt vor den Latz zu knallen.

MfG ChrisB

--
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallo

Dann biete mir "Game in Action sehen" doch bitte als Menuepunkt an ...

Dann aber bitteschön mit dem Link zum Download der Demoversion. *Das* ist "in Aktion".

Tschö, Auge

--
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Moin,

vllt solltet ihr euch häufiger mal einfach überraschen lassen. Ich zumindest habe schon das ein oder andere Intro GENOSSEN. Es ist einfach was anderes, wenn man eine Seite betritt, und es geht gleich los. Das feeling ist einfach nur "ahhhhhh". Ich denke da gibt es einfach große Differenzen zwischen den usergruppen. Wenn ich was recherchiere, hasse ich Intros (alleinschon, weil ich nette Musik anhab, und der Ton einfach nerft). Auf der Suche nach einem neuen Spiel, hab ich mein Headset angechlossen, und sitze entspannt in meinem Sessel. Dann eine gute HD-Sequenz...
            Ihr habt recht, viele Intros sind vollkommen deplatziert (Saturn hatte eine Zeit lang ein Intro!!!!!!!!!!)

Also ich will ja garnicht sagen, dass Intros generell eher zu gebrauchen sind, aber es gibt eben auch hier Ausnahmen und man sollte sich WIRKLICH sicher sein, ob das Sinn ergibt.

1. Hi,

vllt solltet ihr euch häufiger mal einfach überraschen lassen.

Schon zu oft passiert - im negativen Sinne natuerlich.

Ich zumindest habe schon das ein oder andere Intro GENOSSEN. Es ist einfach was anderes, wenn man eine Seite betritt, und es geht gleich los. Das feeling ist einfach nur "ahhhhhh".

Es ist ein "Ieehhhh!"

Also ich will ja garnicht sagen, dass Intros generell eher zu gebrauchen sind, aber es gibt eben auch hier Ausnahmen und man sollte sich WIRKLICH sicher sein, ob das Sinn ergibt.

Kann man aber nie.
              Ob ich meinen Winamp laufen habe, ob ich am Arbeitsplatz sitze (wo ich vielleicht Soundausgabe zu anderen Zwecken benoetige, aber nicht von einer Webseite angeplaerrt werden will), oder ob ich wie du vielleicht gerade ein Headset nutze und auf etwas Klingendes warte, kann der Seitenbetreiber nie wissen.
              Nur wenn ich eine audiovisuelle Praenstation explizit anfordere - dann kann er wohl davon ausgehen, dass ich sie auch haben moechte.

MfG ChrisB

--
              „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. @@andrea6767:

Damit als erstes eine bestimmte Seite aufgerufen wird, wenn man die URL im Browser aufruft, muss sie index.html (oder .php oder .htm oder...) heißen.

Nein, muss sie nicht. Dass ist die Grundeinstellung von (Apache-)Webservern, die sich mit DirectoryIndex http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#browsing@title=ändern lässt.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  3. Hallo.

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Und außerdem bin ich auch noch totaler Anfänger. Deshalb bedanke ich mich schon mal vorher für Eure Hilfe. :-)

Dann bist du wirklich ein Anfänger, harhar.

Wenn du ein Intro für notwendig erachtest, was es nur in den seltensten Fällen ist, besteht natürlich die Möglichkeit, das Intro auf einer die übrige Startseite überdeckenden Ebene zu zeigen und die Ebene bei einem Mausklick vollständig auszublenden.
    MfG, at