DJAl: Klickbereichnamen an Formular übergeben - nur wie?

Gruß an euch Experten!
Ich hoffen jemand kann mir bei folgendem Problem helfen;

Ich habe eine Verweis-sensitive Grafik (Deutschlandkarte), wo man verschiedene  Städte anklicken kann. Daraufhin kommt man zu einem (immer gleichem) Formular, in dem neben Emailadresse usw. die Stadt eingetragen werden muss.
Sinnlos ist jetzt halt, dass der Name der angeklickte Stadt nicht gleich im entsprechendem Feld steht, sondern der User diesen nochmal selbst eintippen soll. Gibts nicht allzu komplizierte Möglichkeiten diesen Übertrag zu realisieren? Ein Bereich auf der Karte sieht z.b. so aus:
<area shape="circle" coords="378,289,4" href="anfrage.htm" alt="dresden" title="Dresden">
Wäre dankbar für Ideen!
AL

1. <area shape="circle" coords="378,289,4" href="anfrage.htm" alt="dresden" title="Dresden">

ich würds über den querystring versuchen - anfrage.htm?foo=bar

anfrage.htm kann das dann entsprechend auswerten (bzw der server, der anfrage.htm ausliefert)

es ist allerdings naheliegend, dass bei diesem ressourcennamen keine scriptsprache dahinter steht - ggf. bleibt noch übrig, den querystring mit javascript auszuwerten

2. Du kannst einen GET-Parameter an den Link hängen (etwa so: "/form.html?city=Karlsruhe") und diesen dann serverseitig im Formular in dem entsprechenden Feld im Parameter value übergeben.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Mahlzeit DJAl,

Sinnlos ist jetzt halt, dass der Name der angeklickte Stadt nicht gleich im entsprechendem Feld steht, sondern der User diesen nochmal selbst eintippen soll. Gibts nicht allzu komplizierte Möglichkeiten diesen Übertrag zu realisieren? Ein Bereich auf der Karte sieht z.b. so aus:
    <area shape="circle" coords="378,289,4" href="anfrage.htm" alt="dresden" title="Dresden">
    Wäre dankbar für Ideen!

1. Nutze <http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#server_seitig@title=serverseitige verweissensitive Grafiken>,

2. gib als Ziel für Deine Bereiche statt einer rein statischen HTML-Seite ein serverseitiges Skript an, dem Du als Parameter die ausgewählte Stadt übergibst (z.B. "anfrage.php?stadt=Dresden") und das diesen Namen entsprechend verarbeiten und das Formular vorbelegen kann oder

3. beachte das "Beachten Sie!" bei den <http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm#grafische@title=grafischen Formularbuttons> - dort werden die X- und Y-Koordinaten als Parameter an das Formularziel übergeben.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
      1. Nutze <http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm#server_seitig@title=serverseitige verweissensitive Grafiken>,

Das hatte ich schon gelesen, aber da werden ja Koordinaten übermittelt, so dass ich meine ca. 200 Städte serverseitig manuell aufbereiten müsste (coord's den Städten zuordnen)

1. gib als Ziel für Deine Bereiche statt einer rein statischen HTML-Seite ein serverseitiges Skript an, dem Du als Parameter die ausgewählte Stadt übergibst (z.B. "anfrage.php?stadt=Dresden") und das diesen Namen entsprechend verarbeiten und das Formular vorbelegen kann oder

Also ich kenn mich bis jetzt nur soweit aus, dass ich erst ein <form...> brauche um überhaupt was mit "get" übertragen zu können.... die Karte ist ja aber kein Formular. Geht das überhaupt? (Wie?)
      Ich muss erstma soweit komm, dass von der angeklickten Stadt der "Title" als "get" übertragen wird... oder kann ich einfach schreiben
      <area shape="circle" coords="378,289,4" href="anfrage.php?stadt=Dresden" alt="dresden" title="Dresden">?

Naja und wie das ganze dann in mei Formular reinkommt ist mir noch völlig unklar...

Hättest du(ihr) ein Miniaturbeispiel für die ganze Funktionsweise parat, das ich mir mal ankucken kann? (z.b. einfach ein Bild mit 2 Klickbereichen wo der wert 1 oder 2 in ein Textfeld des darauf folgenden Formulars geschrieben wird...)

Danke nochmal für Mühe & Ausführlichkeit!

1. Mahlzeit DJAl,

Also ich kenn mich bis jetzt nur soweit aus, dass ich erst ein <form...> brauche um überhaupt was mit "get" übertragen zu können....

Das ist nicht richtig.

die Karte ist ja aber kein Formular. Geht das überhaupt? (Wie?)

Genau, die Karte ist im Prinzip nur so eine Art "Linksammlung" ... :-)

Ich muss erstma soweit komm, dass von der angeklickten Stadt der "Title" als "get" übertragen wird... oder kann ich einfach schreiben
        <area shape="circle" coords="378,289,4" href="anfrage.php?stadt=Dresden" alt="dresden" title="Dresden">?

Ja, kannst Du. Absolut problemlos. Du musst dann eben nur eine PHP-Datei namens "anfrage.php" (oder eine entsprechende Perl-, ASP- oder sonstwie-Datei) haben, die mit dem übergebenenen Parameter namens "stadt" etwas anfangen kann ... den Wert z.B. als Default-Wert in ein Texteingabefeld schreibt.

Naja und wie das ganze dann in mei Formular reinkommt ist mir noch völlig unklar...

Mittels geeigneter serverseitiger Programmierung. Welche Möglichkeiten stehen Dir zur Verfügung?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Griidings!

Ja, kannst Du. Absolut problemlos. Du musst dann eben nur eine PHP-Datei namens "anfrage.php" (oder eine entsprechende Perl-, ASP- oder sonstwie-Datei) haben, die mit dem übergebenenen Parameter namens "stadt" etwas anfangen kann ... den Wert z.B. als Default-Wert in ein Texteingabefeld schreibt.

Super, hab jetzt die "Links" alle mit dem ?stadt=... versehen. Meine Möglichkeiten kenn ich nicht genau, da läuft ein Apache-Server wo das ganze hin soll. Ich bin jedenfalls den ganzen Tag schon dran php zu lernen....
          Muss das Formular eigentlich die Endung php haben oder kann die auch htm sein, auch wenn sie php-Befehle enthält?
          So wie ich das verstanden hab kann ich mit dem o.g. Parameterübertrag jetzt in meinem Formular so drauf zugreifen, oder?;

<input type="text" name="stadt" value=?php echo $HTTP_GET_VARS["stadt"]; ?>

Das blöde is halt dass ichs nicht testen kann weil auf meiner Workstation hier -logischerweise- kein Webserver läuft und ich nicht an den Server ran kann, das spielt der Admin dann nur auf wenns fertig ist.
          Hast du viell. nen Tip wie ich meinem Firefox hier PHP-Interpretationsfähigkeit verleihen kann? Hab solche Miniwebserver gefunden z.b. Nanweb, die irgendwie php können, das aber glaub nachinstalliert werden muss.... Außerdem meckert da die Firewall rum, an die ich nicht rankomme, da ich ja keine Adminrechte hab..... alles bissel verzwickt.....

übrigens helfen mir deine Antworten, ich komm hier immer n Stück weiter... Dank dir!
          AL

1. Hallo

Super, hab jetzt die "Links" alle mit dem ?stadt=... versehen. Meine Möglichkeiten kenn ich nicht genau, da läuft ein Apache-Server wo das ganze hin soll. Ich bin jedenfalls den ganzen Tag schon dran php zu lernen....

Wenn du fremdgehosteten Webspace/Server hast, schaue in den Vertrag oder frage den Hostinganbieter, ob dir PHP zur Verfügung steht. Du kannst auch folgendes PHP-Skript schreiben ...

<?php  

phpinfo();  

?>

... es abspeichern (z.B. als info.php), auf den Webspace laden und dann im Browser aufrufen. Siehst du den Quelltext, steht dir PHP nicht zur Verfügung, wird ein Haufen Angaben zur PHP-Installation ausgegeben, läuft PHP (wer hätte das gedacht ;-)).

Muss das Formular eigentlich die Endung php haben oder kann die auch htm sein, auch wenn sie php-Befehle enthält?

Man kann den Webserver zwar anweisen, auch Dateien mit der Endung .htm durch den PHP-Interpreter zu jagen, in den allermeisten Fällen sollte die Endung aber .php heißen.

So wie ich das verstanden hab kann ich mit dem o.g. Parameterübertrag jetzt in meinem Formular so drauf zugreifen, oder?;

Nicht ganz. Einerseits gehört ein PHP-Block selbst in spitze Klammern, andererseits ist die Verwendung von $_HTTP_GET_VARS (mit Unterstrich nach dem Dollarzeichen) seit Jahren obsolet, stattdessen wird für GET das Array $_GET verwendet. Ich wüsste nicht mal, ob die neuen PHP-Versionen überhaupt noch darauf reagieren.

Richtig wäre also:

<input type="text" name="stadt" value="[code lang=php]<?php echo $_GET["stadt"]; ?>">[/code]

Das blöde is halt dass ichs nicht testen kann weil auf meiner Workstation hier -logischerweise- kein Webserver läuft und ich nicht an den Server ran kann, das spielt der Admin dann nur auf wenns fertig ist.

Wenn du das für die Firma programmieren sollst (so hört sich das jetzt an), dann sollte dir die Firma (hier: i.V. der Admin) dazu auch alle notwendigen Werkzeuge zur Verfügung stellen. Das wäre in diesem Fall auch eine Webserverinstallation.

Hast du viell. nen Tip wie ich meinem Firefox hier PHP-Interpretationsfähigkeit verleihen kann? Hab solche Miniwebserver gefunden z.b. Nanweb, die irgendwie php können, das aber glaub nachinstalliert werden muss.... Außerdem meckert da die Firewall rum, an die ich nicht rankomme, da ich ja keine Adminrechte hab..... alles bissel verzwickt.....

Das ist in einem Firmennetzwerk nicht weiter verwunderlich. Du darfst halt keine Software installieren. Der Netzwerkadmin ist dein Ansprechpartner.

Tschö, Auge

--
            Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
            1. Hallo

... $_HTTP_GET_VARS (mit Unterstrich nach dem Dollarzeichen) ...

Tschullijung, natürlich mit ohne Unterstrich nach dem Dollarzeichen, also so, wie du es schriebst. Das ändert nichts an dem Zustand der totalen Veraltung. DIe Verwendung von $_GET anstatt $HTTP_GET_VARS wird seit PHP4.1 (kam im Dezember 2001 heraus!) empfohlen.

Tschö, Auge

--
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
  4. Hey Vielen Dank erstmal ihr alle!
    Ich versuch mich mal durchzuwurschteln... Hab zwar nicht den Hauch einer Ahnung zum serverseitigen Programmieren, aber man kann ja nur dazu lernen.....
    Ich sag dann bescheid! Bis später!
    AL