Mike: MPL vs. GNU (L)GPL

Hi,

den komplexen Text der freien Lizenzen ist schwer zu verstehen. Wie würde man das einem Dummy wie mir erklären?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla_Public_License

Wichtig zu wissen wäre folgendes:

1. Welcher Lizenztyp erlaubt mehr Freiheiten?

2. Kann ich ein unter  MPL stehendes PHP-Programm nehmen, nach eigenem
Bedarf umschreiben, unter neuem Namen publizieren?

Bzw. Mein Projekt = 40% vom MPL Projekt +60% eigene Scripte, welche pflichten habe ich dann?

Überhaupt, Fallbeispiele wären toll.

Mike

1. Hallo!

1. Welcher Lizenztyp erlaubt mehr Freiheiten?

Die MPL erlaubt mehr Freiheiten. Diese können jedoch lediglich dazu genutzt werden, tatsächlich proprietäre Software teilweise unter freie Lizenz zu stellen (die Teile, die unter freier Lizenz stehen, müssen nicht ohne proprietäre Zusätze funktionieren).

Ein Beispiel sind HAL-Treiber, bei denen der Quellcode nicht ohne eine proprietäre Hardware Abstraction Library funktioniert. Solche Treiber könnten nur unter (L)GPL stehen, wenn der HAL-Teil auch unter dieser Lizenz stünde.

1. Kann ich ein unter  MPL stehendes PHP-Programm nehmen, nach eigenem
      Bedarf umschreiben, unter neuem Namen publizieren?

Nur, wenn Du den ursprünglichen Autor und sein Copyright nennst und ihm Zugang zu den neuen Sourcen verschaffst. Ansonsten würdest Du gegen die Lizenz verstoßen.

Bzw. Mein Projekt = 40% vom MPL Projekt +60% eigene Scripte, welche pflichten habe ich dann?

Du mußt in den Quellen bzw. im Impressum die Urheber der verwendeten Scripte verlinken und die Änderungen an den Quellen diesen und der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Überhaupt, Fallbeispiele wären toll.

Schau Dir mal die README bzw. COPYRIGHT Dateien aus Forks von solchen OSS-Projekten an, die aus Entwicklungen hervorgegangen sind, die von einer freien zu einer proprietären Lizenz gewechselt haben.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes