hotti: und CPU Auslastung

moin,

siehe Thema, aufgefallen ist mir das hier: Wenn mouseover() / mouseout() beim Überfahren mit der Maus über die Tabelle greift, geht die CPU-Auslastung bis 100% (wenn ich mir Mühe gebe und die Maus mal richtig übers Tablett scheuche).

Kann ich da noch was optimieren? Oder andere Fräge: Gibt es Tutorials, die sich speziell mit diesem Thema befassen?

Hotte

--
Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  1. Hallo hotti,

Kann ich da noch was optimieren?

du könntest die per getElement... gewonnenen Referenzen auf die Tabellenzellen in Arrays zwischenspeichern. Der Zugriff auf Arrays ist "billiger" als der Zugriff auf DOM-Elemente.

Generell gilt, in Programmteilen, die oft durchlaufen werden, z.B. Schleifen, wenn eben möglich auf "." und "[..]" zu verzichten. Ansonsten gilt "ausprobieren", und evtl. mit Tools die CPU-lastigen stellen zu finden.

Gruß, Jürgen

2. Kann ich da noch was optimieren?

Mit den 100% kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber eine deutlich Erhöhnung der Prozessoerlast ist sichtbar. Aber du hattest doch schon mehrere Möglichkeiten gezeigt bekommen???

<td  title="Donnerstag, 1.1.2009, KW 1/2009" onmouseover="hervorheben('cellid.1.1');"  
    onmouseout="wiederherstellen('cellid.1.1');" id="cellid.1.1">  

Das ist komplett überflüssig, in allen Zellen. auch die IDs sind überflüssig.
    Du kannst mit einem einzigen Maushandler auf dem table Element genau den gleichen Effekt erreichen.

Struppi.

1. hi Struppi,

Kann ich da noch was optimieren?

Mit den 100% kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber eine deutlich Erhöhnung der Prozessoerlast ist sichtbar.

es ist etwas abhängig vom Browser.

Aber du hattest doch schon mehrere Möglichkeiten gezeigt bekommen???

Ja freilich, vielen Dank auch, hab mir das schon gesichert. Wenn ich mit der nächsten Sache (mal wieder ajax) fertig bin, pack ich das nochmal an.

Hotte

Grüße auch an JürgenB, Sudoku ist gut für die kleinen grauen Zellen ;-)

--
  3. Hallo!

siehe Thema, aufgefallen ist mir das hier: Wenn mouseover() / mouseout() beim Überfahren mit der Maus über die Tabelle greift, geht die CPU-Auslastung bis 100% (wenn ich mir Mühe gebe und die Maus mal richtig übers Tablett scheuche).

Hhhmm. Im Firefox unter 64bit OpenSuse 11 stelle ich keine nenneswerten CPU Änderungen fest.

mfg
      frafu

4. Moin,

Kann ich da noch was optimieren? Oder andere Fräge: Gibt es Tutorials, die sich speziell mit diesem Thema befassen?

Tut: Kaufe dir einen neuen Rechner...
    Bei mir (2*2,2 Ghz) muss ich die Maus ganz schön bewegen um eine Steigerung der Auslastung um 8% hinzubekommen : D

1. Moin,

Tut: Kaufe dir einen neuen Rechner...
      Bei mir (2*2,2 Ghz) muss ich die Maus ganz schön bewegen um eine Steigerung der Auslastung um 8% hinzubekommen : D

Interessant! Danke für die Info,
      Hotte

--