alike: Cashing-Problem bei JS-seitiger CSS-änderung

Hi ihr,

habe da ein kleines aber "feines" Problem mit dem Caching im Firefox. (Zumindest nehme ich an, dass es daran liegt :))

Und zwar geht es um den Tab Übersicht auf jener Seite(Link von der Redaktion anonymisiert)

Was dort passiert? Die Maus wird bewegt, und wenn sie in einen bestimmten
Bereich kommt, soll sich das Hintergrundbild des Div\'s ändern.

Die Bilder sind vorher in IMG-Objekten vorgeladen und ich verwende dann nur noch das .src Attribut um die url des Hintergrundbildes zu ändern.

Das funktioniert auch alles. Problem ist nun aber, dass der Firefox scheinbar JEDES mal das Bild neu runterläd, und dadurch natürlich unschöne ruckler, je nach Serverbelastung, entstehen. Im IE klappt alles wunderbar, allerdings auch erst nachdem man jedes Bild einmal gesehen hat. Scheinbar funktioniert mein Vorladen der Bilder also auf die Art nicht.

Hat irgendwer dazu eine Idee?

Mfg
Alike

1. Hi,

Scheinbar funktioniert mein Vorladen der Bilder also auf die Art nicht.

Doch, wenn Du mit new Image() ein Bildobjekt mit passender src anlegst sollte das funktionieren. Möglicherweise hast Du testhalber den Cache (Einstellungen>Erweitert>Offline-Speicher) im FF ausgeschaltet? Prüf doch mal im Firebug>Netzwerk, oder mit LiveHTTPHeaders ob tatsächlich jedesmal ein neuer Request rausgeht.

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

Doch, wenn Du mit new Image() ein Bildobjekt mit passender src anlegst sollte das funktionieren. Möglicherweise hast Du testhalber den Cache (Einstellungen>Erweitert>Offline-Speicher) im FF ausgeschaltet? Prüf doch mal im Firebug>Netzwerk, oder mit LiveHTTPHeaders ob tatsächlich jedesmal ein neuer Request rausgeht.

Gruesse, Joachim

Es geht tatsächliche jedes mal ein neuer Request raus, erst mit "302 Found" Bestätigung und dann das runterladen mit "200 OK" Bestätigung. Insgesamt dauert beides von 300-900ms.

Den Cache habe ich nicht ausgestellt, und auch bei anderen FF ist das so zu sehen(zumindest beim Kunden)

2. Hi,

Gruesse, Joachim

Achja, vielleicht liegt es ja an der Bildzuweisung, deswegen hier der Code Ausschnitt zum zuweisen des Hintergrundbildes

areaOverview.style.backgroundImage = "url(" + uebersicht.src + ")";  

uebersicht ist dabei ein durch new Image() erzeugtes Bild und areaOverview ein div