Linux: DamnSmallLinux, probleme bei Installation...
Dennis_B
- sonstiges
Hallo@all,
ich habe hier einen Live-CD von DSL, auf dem Zielrechner (älteres Modell) läuft DSL von CD einwandfrei, nur das Laden dauert halt lange von CD, da das Laufwerk 2x ist.
Ich wollte nun DSL Installieren, das geht im Live-Modus unter >Application>Tools>Install to Hardrive.
Soweit so gut, es öffnet sich eine Konsole mit der frage (EXAMPLE:hda1):
ich gebe nun hda1 ein uns DSL scheint zu Installieren und startet dann irgendwann neu.
Doch beim Booten schreit mich der Rechner an: KEIN BETRIEBSSYSTEM!
Ich habe es versucht ein paar mal zu Installieren und habe anstatt hda1 auch hda0 und hda2 eingegeben... aber immer das gleiche.
Ich gebe zu, ich kenne mich nicht sonderlich mit Unix aus... kann mir jemand helfen?
Danke!
hda1 wäre die erste Partition auf der ersten IDE-Festplatte. SATA- und SCSI-Festplatten fangen immer mit "sd" an, der dritte Buchstabe gibt die Reihenfolge der Laufwerke und die Zahl die Reihenfolge der Partition an.
Wenn das Laufwerk nicht vorhanden ist, kann auch eine Installation nicht funktionieren. Des weiteren muss nicht nur das Linux, sondern auch ein Boot-Manager installiert werden, üblicherweise Grub oder lilo. Dieser muss in den Main Boot Record installiert werden.
Gruß, LX
Hallo LX!
Wenn das Laufwerk nicht vorhanden ist, kann auch eine Installation nicht funktionieren. Des weiteren muss nicht nur das Linux, sondern auch ein Boot-Manager installiert werden, üblicherweise Grub oder lilo. Dieser muss in den Main Boot Record installiert werden.
aha, ok. Was kommt dann zu erst? Der Bootmanager oder die Installation von DSL? Ich dachte, DSL macht das automatisch..
Brauche ich nicht zwei Partitionen? Eine für DSL und eine für SWAP? Oder 3, die 3 für den Bootmanager? Begreife das nicht wirklich .... :(
Ich habe mit Damn Small Linux nicht so viel Erfahrung, war aber jahrelang am LFS-Projekt beteiligt.
Nachdem, was ich lesen konnte, ist die Installation auf der Festplatte offenbar nur insoweit vollständig, dass man das installierte Linux von der CD aus starten kann. Es fehlt also der Bootmanager (grub).
Du mußt zuerst rausfinden, auf welcher Partition DSL installiert wurde. Danach suchst Du entweder auf dem Forum oder hier Hilfe zur Installation des Boot-Managers.
Gruß, LX
Hi,
mhhh... ich hatte 2 Partitionen erstellt, hda1 (150 MB SWAP) und hda2 für DSL(2 GB). Laut DSL-Beschreibung soll nun hda1 Bootbar gemacht werden, ok kein problem.
Doch Installation wollte einfach nicht...
Also habe ich alle Partitionen wieder gelöscht, wieder hda1 erstellt (Primär) und hda5 (Sekudär).
Bei der Installation habe ich den Vorschlag von DSL (EXAMPLE:hda2) Ignoriert und hda5 angegeben! Tada, es klappte!
DSL hat Installiert, neu gebootet und ist von der Platte gestartet :)
Sehr sehr geiles System, mein altes System hat 32 MB-RAM und DSL nutzt davon (mit GUI Transparent) gerade mal 10 MB!
Sehr schönes Arbeiten... werde mich noch intensiver mit dieser Geschichte befassen.... was auch sehr geil ist, ich habe 4 Desktops und kann die Programme von einem auf den anderen schieben.... warum hat Windows sowas nicht?
Naja, man kann nicht alles haben!
Hi,
Sehr schönes Arbeiten... werde mich noch intensiver mit dieser Geschichte befassen.... was auch sehr geil ist, ich habe 4 Desktops und kann die Programme von einem auf den anderen schieben.... warum hat Windows sowas nicht?
Naja, man kann nicht alles haben!
Ist aber wie so oft nicht das ressourcensparsamste Programm, aber durchaus gut zu gebrauchen.
Außerdem ist es auch ganz nett anzusehn (wobei hier die Meinungen ja bekanntlich auseinander gehen, das muss jeder selber entscheiden).
Grüße, miku