Hello,
Ich finde den Fehler nicht, den ich gemacht habe. Dabei hörte isch alles soooo einfach an.
Starte mal den SSH-Server im Terminal im Verbose-Mode. Dann hast du die Debugmeldungen direkt am Monitor.
Wenn du per inetd oder init-Script startest, werden oft Meldungen nach /dev/null geleitet und nicht ins Syslog.Also einfach mal ein
/etc/init.d/ssh stop
dann ein
/usr/sbin/sshd -d
voller Pfad ist nötig, sonst meckert der sshd ;)
Wenn du da keine Ausgabe beim Verbinden bekommst, dringt WinSCP schon gar nicht dahin durch sondern wird vorher schon geblockt.
OK. Das versuche ich nachher mal.
Mich verwundert, dass ich überhaupt keine Meldungen in den Logs finden konnte bisher.
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der die bash benutzt, komme ich mit WinSCP und/oser dem SSH-Client zum Ziel. Aber DER kann dann ja über die ganze Platte eiern und außerdem Befehle absetzen.
Ich muss also irgendwas mit der scponlyc-Shell falsch gemacht haben, obwohl ich es inzwischen dreimal nach drei verschiedenen Anleitugen nachvollzogen habe. Die sind im Prinzip auch alle gleich; es hat nur jeder irgendetwas vergessen... Vielleicht brauche ich jetzt einfach noch die vierte Anleitung dazu ;-)
Kommt mir langsam vor, wie ein Puzzlespiel.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg