LINUX: scponly und /etc/shells
Tom
- webserver
Hello,
ich hatte da im Mai 2008 schon mal eine Runde eingelegt in einer ähnlichen Angelegenheit. Damals sollte ein Server so abgesichert werden, dass die User eine Shell bekommen können, aber in einer gesicherten chroot-Umgebung (Jail) gefangen bleiben. Hintergrund war die Abschaffung ds unsicheren ftp-Protokolls, weil sensible Daten übertragen werden.
Nun habe ich den Fall, dass nur ein Filetransfer notwendig ist. Aus dem damaligen Thread habe ich den Tipp von Jens behalten: scponly.
Nun bin ich in diesem Zusammenhang erst auf die
/bin/csh
/bin/sh
/usr/bin/es
/usr/bin/ksh
/bin/ksh
/usr/bin/rc
/usr/bin/tcsh
/bin/tcsh
/usr/bin/esh
/bin/bash
/bin/rbash
/usr/bin/scponly
gestoßen. Hier eine von einem unserer Testserver im College.
Welche Shells kann oder sollte ich rausschmeißen?
Die User auf meinem Server verwenden ausschließlich die bash. Das ist so vorgeschrieben, damit die Scripte einheitlich bleiben, auch wenn man vielleicht ein paar Möglichkeiten verschenkt. Bisher hat das gereicht.
Die scponly-Kandidaten brauch nun zusätzlich die scponly, das ist klar.
Aber welche Gründe könnte es noch für die übrigen Shells geben?
Irgendwelche Dienste, die da was verlangen dürfen?
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Mahlzeit,
Keinen, wenn die bash für Scripte vorgeschrieben ist.
Ich wüsste keinen, ausser besondere Shellscripte. Die fallen aber, nach deiner Aussage, aus.
Hello,
Ich wüsste keinen, ausser besondere Shellscripte. Die fallen aber, nach deiner Aussage, aus.
Also schaue ich vorher in die /etc/passwd, was für die wichtigen User als Shell eingetragen ist und wenn dann dort nicht dummerweise eine ander Shell steht, als die vorgeschriebene, dann kommentiere ich die anderen Shells aus und starte neu oder rufe Source auf. Spätestens danach sollten die "falschen" Shells abgelehnt werden.
Tom vom Berg
Tach,
Welche Shells kann oder sollte ich rausschmeißen?
alle von denen du nicht willst, dass die User mit chsh sie als Login-Shell festlegen.
Das übliche "it's all about choices", wenn jemand lieber korn statt bash mag, soll er sie halt bekommen.
Nein, es könnte allerdings Programme geben, die versuchen, ob der ausführende User eine gültige Login-Shell nutzt indem sie die aktuell laufende mit denen in /etc/shells abgleichen.
mfg
Woodfighter
Hello Jens,
ich hoffe, Du liest das nochmal hier.
Ich stelle mich hoffentlich nur zu blöd an, wenn ich die scponly-Geschichte nicht zum Laufen bringe.
Kannst Du mir ein paar Meilensteine geben?
Also mit apt-get lässt sich das Paket scponly sogar inzwischen installieren, aber was muss ich die Shell auch benutzen kann?
Was muss ich noch alles im Home-Dir des Users unterbringen?
Am liebsten wäre mir, wenn die scponly-User ein gemeinsames "Home" haben, in dem aber jeder noch ein Verzeichnis hat, auf das nur er (und die Dozenten) Zugriff haben.
Dann benötigen wir ein Upload-Dir, in dem man keine Dateien überschreiben darf und eins, was ganz odden für alle User ist, sowie ein Download-Dir, das für alle nur lesbar ist.
Lässt sich das mit verhältnismäßig geringen Mitteln einrichten mit scponly?
Es steht zur Ergänzug ja auch immer noch der Webserver zur Verfügung zum Downloaden...
Tom vom Berg
Mahlzeit,
ich heisse zwar nicht Jens, antworte aber trotzdem mal.
Am liebsten wäre mir, wenn die scponly-User ein gemeinsames "Home" haben, in dem aber jeder noch ein Verzeichnis hat, auf das nur er (und die Dozenten) Zugriff haben.
Dann gib diesen Usern als Home eben das eigene Unterverzeichnis. Und der Dozent hat dann als Homeverzeichnis das Verzeichnis darüber.
Dann benötigen wir ein Upload-Dir, in dem man keine Dateien überschreiben darf
Dann lass nach dem Upload die Rechte entsprechend setzen.
und eins, was ganz odden für alle User ist, sowie ein Download-Dir, das für alle nur lesbar ist.
Das ist alles nur eine Sache der richtigen Rechte
Lässt sich das mit verhältnismäßig geringen Mitteln einrichten mit scponly?
Hat mit scponly nicht wirklich was zu tun. Diese Shell hat nur den Effekt, dass die einzige Loginmethode per SCP möglich ist. Alles andere ist Serversache unabhängig von der verwendeten Shell.
http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=414
http://b0rken.de/index.php?/archives/7-scponly-im-chroot-unter-Debian-Etch.html
http://basler.netsession.info/wordpress/2008/10/scponly-mit-chroot-unter-debian-etch
Das sind die ersten drei Links, wenn ich bei Google nach "scponly debian" suche und die sollten die alle helfen können ;)
Das ist aber keine Arbeit auf 5 Minuten. Serversicherheit ist immer Zeitraubend.
Hello,
warum es nicht funktioniert, habe ich nun entdeckt.
Die scponly Shell muss mit der Option --enable-chrooted-binary kompiliert werden.
Das Paket von Debian berücksichtigt dies aber nicht.
Serversicherheit ist immer Zeitraubend.
Das sieht so aus. Man muss nämlich erst herausfinden, ob das Pekt brauchbar ist und es dann doch selber kompilieren. Dazu muss ich es jetzt erstmal suchen. Und ich dachte, das Konzept sei so ausgereift, dass Debian daraus eine "Fünfminutenlösung" gemacht hätte, so wiw man es von anderen Modulen gewohnt ist.
Ich schreibe nochmal, wenn es geklappt hat!
Tom vom Berg
Hello,
Ich schreibe nochmal, wenn es geklappt hat!
Neu kompiliert mit Optionen, gejlappt hat es noch nicht. Aber zumindest bekomme ich jetzt kurzzeitig Kontakt.
Leider kann sich der User noch noch nicht wirklich anmelden.
Ich muss erst mal die zugehörigen Logs suchen, ob man daraus erkennen kann, was ich vergesse habe.
Tom vom Berg
Hello,
Leider kann sich der User noch noch nicht wirklich anmelden.
Ich muss erst mal die zugehörigen Logs suchen, ob man daraus erkennen kann, was ich vergesse habe.
Ich habe weder in /var/log/syslog, noch in /var/log/messages, noch in /var/log/daemon.log Eintragungen gefunden...
Stattdessen bekomme ich am Client (WinSCP)immer die Meldung
"Die Verbindung wurde unerwartet geschlossen. Der Server sendete den Befehlsbeendigungsstatus 1."
Ich finde den Fehler nicht, den ich gemacht habe. Dabei hörte isch alles soooo einfach an.
Da war ja unter dem Strich das Patchen des sshd einfacher, wonach man dann durch einfaches Einsetzen eines Punktes /./ in den Pfad des Homedirs die Chroot-Umgebung festlegen konnte...
Leider habe ich die Unterlagen dafür zuhause im Harz gelassen ;-((
Tom vom Berg
Mahlzeit,
Ich finde den Fehler nicht, den ich gemacht habe. Dabei hörte isch alles soooo einfach an.
Starte mal den SSH-Server im Terminal im Verbose-Mode. Dann hast du die Debugmeldungen direkt am Monitor.
Wenn du per inetd oder init-Script startest, werden oft Meldungen nach /dev/null geleitet und nicht ins Syslog.
Also einfach mal ein
/etc/init.d/ssh stop
dann ein
/usr/sbin/sshd -d
voller Pfad ist nötig, sonst meckert der sshd ;)
Wenn du da keine Ausgabe beim Verbinden bekommst, dringt WinSCP schon gar nicht dahin durch sondern wird vorher schon geblockt.
Hello,
Starte mal den SSH-Server im Terminal im Verbose-Mode. Dann hast du die Debugmeldungen direkt am Monitor.
Wenn du per inetd oder init-Script startest, werden oft Meldungen nach /dev/null geleitet und nicht ins Syslog.Also einfach mal ein
/etc/init.d/ssh stop
dann ein
/usr/sbin/sshd -d
voller Pfad ist nötig, sonst meckert der sshd ;)
Wenn du da keine Ausgabe beim Verbinden bekommst, dringt WinSCP schon gar nicht dahin durch sondern wird vorher schon geblockt.
OK. Das versuche ich nachher mal.
Mich verwundert, dass ich überhaupt keine Meldungen in den Logs finden konnte bisher.
Wenn ich mich mit einem User anmelde, der die bash benutzt, komme ich mit WinSCP und/oser dem SSH-Client zum Ziel. Aber DER kann dann ja über die ganze Platte eiern und außerdem Befehle absetzen.
Ich muss also irgendwas mit der scponlyc-Shell falsch gemacht haben, obwohl ich es inzwischen dreimal nach drei verschiedenen Anleitugen nachvollzogen habe. Die sind im Prinzip auch alle gleich; es hat nur jeder irgendetwas vergessen... Vielleicht brauche ich jetzt einfach noch die vierte Anleitung dazu ;-)
Kommt mir langsam vor, wie ein Puzzlespiel.
Tom vom Berg
Mahlzeit,
Das gibt es im Serverbereicht, vorallem, wenn es um Sicherheit geht, sehr oft.
Da ist Debian keine Ausnahme, eher ist es so, dass bei Debian die HowTos noch am besten sind ;)
Ich hatte ein ähnliches Problem mit ner Chroot-Umgebung. Da war der Fehler in einer Zwischenschicht, dass er nicht beim Starten angezeigt wurde aber auch nicht im Syslog landete. Da wird das Debugging extrem schwer.
Hello,
Das gibt es im Serverbereicht, vorallem, wenn es um Sicherheit geht, sehr oft.
Deinen Tipp mit dem Debug habe ich nun befolgt. Das sah auf den ersten Blick ganz klasse aus. Ich dachte, *hups* da habe ich doch galtt wieder mal vergessen, den sftp-server in die chroot-Umgebung zu kopieren. Nachgeholt, nochmal probiert, aber es läuft immer noch nicht...
Ich stelle nun doch mal das Debug-Log hier herein, weil ich einfach nicht weiß, wo ich noch suchen soll.
debian4:~# nl ssh_debug
1 debian4:/# /etc/init.d/ssh stop
2 Stopping OpenBSD Secure Shell server: sshd.
3 debian4:/# /usr/sbin/sshd -d
4 debug1: sshd version OpenSSH_4.3p2 Debian-9etch3
5 debug1: read PEM private key done: type RSA
6 debug1: Checking blacklist file /etc/ssh/blacklist.RSA-2048
7 debug1: private host key: #0 type 1 RSA
8 debug1: read PEM private key done: type DSA
9 debug1: Checking blacklist file /etc/ssh/blacklist.DSA-1024
10 debug1: private host key: #1 type 2 DSA
11 debug1: rexec_argv[0]='/usr/sbin/sshd'
12 debug1: rexec_argv[1]='-d'
13 debug1: Bind to port 22 on ::.
14 Server listening on :: port 22.
15 debug1: Bind to port 22 on 0.0.0.0.
16 debug1: Server will not fork when running in debugging mode.
17 debug1: rexec start in 4 out 4 newsock 4 pipe -1 sock 7
18 debug1: inetd sockets after dupping: 3, 3
19 Connection from 192.168.178.48 port 1477
20 debug1: Client protocol version 2.0; client software version WinSCP_release_4.1.8
21 debug1: no match: WinSCP_release_4.1.8
22 debug1: Enabling compatibility mode for protocol 2.0
23 debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_4.3p2 Debian-9etch3
24 debug1: permanently_set_uid: 106/65534
25 debug1: list_hostkey_types: ssh-rsa,ssh-dss
26 debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent
27 debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received
28 debug1: kex: client->server aes256-ctr hmac-sha1 none
29 debug1: kex: server->client aes256-ctr hmac-sha1 none
30 debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REQUEST_OLD received
31 debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_GROUP sent
32 debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_INIT
33 debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REPLY sent
34 debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS sent
35 debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS
36 debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received
37 debug1: KEX done
38 debug1: userauth-request for user jsteffen service ssh-connection method none
39 debug1: attempt 0 failures 0
40 debug1: PAM: initializing for "jsteffen"
41 Address 192.168.178.48 maps to pc48.local, but this does not map back to the address - POSSIBLE BREAK-IN ATTEMPT!
42 debug1: PAM: setting PAM_RHOST to "192.168.178.48"
43 debug1: PAM: setting PAM_TTY to "ssh"
44 Failed none for jsteffen from 192.168.178.48 port 1477 ssh2
45 Failed none for jsteffen from 192.168.178.48 port 1477 ssh2
46 debug1: userauth-request for user jsteffen service ssh-connection method password
47 debug1: attempt 1 failures 1
48 debug1: PAM: password authentication accepted for jsteffen
49 debug1: do_pam_account: called
50 Accepted password for jsteffen from 192.168.178.48 port 1477 ssh2
51 Accepted password for jsteffen from 192.168.178.48 port 1477 ssh2
52 debug1: monitor_child_preauth: jsteffen has been authenticated by privileged process
53 debug1: PAM: reinitializing credentials
54 debug1: permanently_set_uid: 1004/1004
55 debug1: Entering interactive session for SSH2.
56 debug1: server_init_dispatch_20
57 debug1: server_input_channel_open: ctype session rchan 256 win 65536 max 16384
58 debug1: input_session_request
59 debug1: channel 0: new [server-session]
60 debug1: session_new: init
61 debug1: session_new: session 0
62 debug1: session_open: channel 0
63 debug1: session_open: session 0: link with channel 0
64 debug1: server_input_channel_open: confirm session
65 debug1: server_input_channel_req: channel 0 request subsystem reply 1
66 debug1: session_by_channel: session 0 channel 0
67 debug1: session_input_channel_req: session 0 req subsystem
68 subsystem request for sftp
69 debug1: subsystem: exec() /usr/lib/openssh/sftp-server
70 debug1: Received SIGCHLD.
71 debug1: session_by_pid: pid 3600
72 debug1: session_exit_message: session 0 channel 0 pid 3600
73 debug1: session_exit_message: release channel 0
74 debug1: session_by_channel: session 0 channel 0
75 debug1: session_close_by_channel: channel 0 child 0
76 debug1: session_close: session 0 pid 0
77 debug1: channel 0: free: server-session, nchannels 1
78 Connection closed by 192.168.178.48
79 debug1: do_cleanup
80 debug1: PAM: cleanup
81 Closing connection to 192.168.178.48
82 debug1: PAM: cleanup
83 debian4:/#
Spannend sind mMn erst die Zeilen ab Zeile 67.
Was soll ich von einem SIGCHLD halten?
Tom vom Berg
Mahlzeit,
Was soll ich von einem SIGCHLD halten?
Ist jetzt ne pure Vermutung.
Das Startscript des SSHd startet per exec() den sftp-Server, der damit ein Child ist.
Das SIGCHLD ist dann das Signal des sftp an den sshd, vermutlich weil irgendwas nicht passt.
Ich weiss nicht, wo du anfangen solltest zu suchen, aber ich würde sagen, der sftpd nimmt keine Verbindungen an und deshalb trennt der sshd die Verbindung wieder.
Versuch doch mal, den sftpd als Daemon zu starten und nicht per sshd oder inetd. Dann kannst du ihn ebenfalls im Debugmode starten und die Bildschirmmeldungen verfolgen.
Hello,
kleine Zwischennachricht:
Der LPI-II-Kurs aus dem Haus hat es zumindest auf Linux-2-Linux-Ebene hinbekommen, dass es funktionioert, allerdings auch nicht nach den üblichen Anleitungen aus dem Internet, sondern mit einigen eigenen Anstengungen... Scheint also doch nicht so trivial zu sein, wie es beschrieben wird.
Es fehlten diverse Bibliotheken in der chroot-Umgebung.
Ich habe nun die entstandenen Verzeichnisse und Files als Tarball.
Wenn ich die verglichen habe mit meinen Anstrengungen und dem offiziellen Installationsscript für scponly-User, und es auch bei mir funktioniert zwischen Linuxserver und Windows-SCOP-Client, dann werde ich versuchen, das notwendige Vorgehen hier nochmal zu dokumentieren.
Ab Sonntag erstmal Region Hamburg für ein paar Wochen...
Tom vom Berg