Micha2: cookie und 2 domainnamen

Hallo,

Vielleicht hat jemand dazu eine Lösung:

Ich habe eine Webseite, die über zwei Domainnamen erreichbar ist (www.a.de, www.b.de)
Ich verwende ein cookie als Besucherzähler (pro Besucher).
Erst jetzt bemerke ich den Fehler: Ich habe kein 'domain=' Argument verwendet und damit zähle ich denselben Besucher getrennt, sofern er mal über 'a' und mal über 'b' reinkommt.

Gibt es eine Möglichkeit, in derselben Session auf cookies aus beiden domains zuzugreifen?
Sie liegen ja auf demselben server unter demselben path.

Ich habe natürlich im Internet gesucht. Und mir scheint, das geht nicht.

Danke../

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, in derselben Session auf cookies aus beiden domains zuzugreifen?

Nein.

Sie liegen ja auf demselben server unter demselben path.

Cookies liegen nicht auf dem Server, sondern clientseitig.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Cookies liegen nicht auf dem Server, sondern clientseitig.

Sorry, hatte ich falsch formuliert.

Nicht die cookies, sondern serverseitig ist alles gleich, bis auf den Domainnamen.

Nein.

Aber gut, wenn du meinst, es geht nicht.
      Gruss../Micha2

1. Hi,

Nicht die cookies, sondern serverseitig ist alles gleich, bis auf den Domainnamen.

Zwei unterschiedliche Domains sind fuer den Client zwei unterschiedliche Domains - ob die eine in Timbuktu und die andere in der Arktis gehostet wird, oder beide auf dem gleichen Server, ist dem Client egal.

MfG ChrisB

--
        1. Kannst Du mir dann noch den Sinn (Gewinn) der cookie Option domain= erklären?

Denn - soweit ich jetzt verstehe - wenn ich auch 'domain=www.a.de' verwenden würde, würde ich von b.de doch nie lesend drankommen.

Oder was ist zu tun, um von beiden domains dasselbe cookie zu verwenden zu können? Bzw. denselben Zähler.

Gruss../Micha2

1. Hi,

Kannst Du mir dann noch den Sinn (Gewinn) der cookie Option domain= erklären?

Der dient zur Bestimmung, ob der Cookie auch fuer Subdomains Gueltigkeit haben soll.

Oder was ist zu tun, um von beiden domains dasselbe cookie zu verwenden zu können?

Geht nicht.

Bzw. denselben Zähler.

Eine andere Moeglichkeit zur Identifikation eines "Besuchers" finden.

MfG ChrisB

--