Denis: Datenfeld ind Datenfeld einfügen - Mysql

Hallo,

hab ein Problem ich möchte gerne in ein Datenfeld einer Spalte, ein Datenfeld einer anderen Spalte einfügen.

UPDATE tabelle1 SET spalte1= REPLACE(spalte1, "100 ml","100 ml<br>");

und hinter das <br> soll der Inhalt der 2 spalte, in diesem Fall Preis, rein. Sollte dannn so aussehen.

UPDATE tabelle1 SET spalte1= REPLACE(spalte1, "100 ml","100 ml<br> 10.00 €");

Das 100ml steht in der Mitte eines immer unterschiedlichen Textes, so kann ich nicht mit concat einfach etwas anfügen.

Bitte um Hilfe -:(!

thx.

1. Hallo,

hab ein Problem ich möchte gerne in ein Datenfeld einer Spalte, ein Datenfeld einer anderen Spalte einfügen.

UPDATE tabelle1 SET spalte1= REPLACE(spalte1, "100 ml","100 ml<br>");

das halte ich nicht für eine besonders gute Idee.
    100 ml sind bereits zwei Angaben, die in zwei verschiedene Spalten gehören.

und hinter das <br> soll der Inhalt der 2 spalte, in diesem Fall Preis, rein. Sollte dannn so aussehen.

UPDATE tabelle1 SET spalte1= REPLACE(spalte1, "100 ml","100 ml<br> 10.00 €");

und das ist noch viel schlimmer.
    Volumen und Preis sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und sollten nicht in einer Spalte vermischt werden. Wie willst Du z.B. eine Gesamtsumme berechnen? Selbst wenn Du es jetzt nicht benötigst, wirst Du früher oder später gewaltig auf die Schnauze fallen. Vermeide dies und erzeuge HTML und ähnliches in der API und speichere es *nicht* in der Datenbank.

Wenn Du es richtig machst, erübrigt sich eine Antwort auf Deine derzeitige Fragestellung.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Leider brauche ich es genau so. Normaler weise ist es so auch absolut richtig wie es im momment ist, also so wie du sagst. Aber dies ist eine einmalige Sondersolution bei der ich es unbedingt brauche. Gesammtsummen u.s.w. müssen nicht erstellt werden. Mein flash code stellt nunmal die 2 spalte in fettschrift dar. Danach muss unbedingt 100 ml angabe kommen. die darf nicht fett sein. Also kann ich entweder kurz die datenbank ändern, oder den actionscript code von dem ich keine ahnung habe und der verschlüsselt ist. Gibts da nicht ne Lösung für in Mysql?

Danke nochmal...

1. Hallo,

Leider brauche ich es genau so. Normaler weise ist es so auch absolut richtig wie es im momment ist, also so wie du sagst. Aber dies ist eine einmalige Sondersolution bei der ich es unbedingt brauche. Gesammtsummen u.s.w. müssen nicht erstellt werden. Mein flash code stellt nunmal die 2 spalte in fettschrift dar. Danach muss unbedingt 100 ml angabe kommen. die darf nicht fett sein.

Wo ist das Problem, die von Dir gewünschten Inhalte bei der *Abfrage* zu erzeugen? Es gibt nicht nur SELECT *, nein, es gibt auch

SELECT  
            CONCAT(feld, "<br>")

Es gibt viele Zeichenkettenfunktionen, wie zum Beispiel SUBSTR, mit denen Du das an der gewünschten Stelle einfügen kannst.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. yo,

kannst du nicht einfach an den preis an den zweiten parameter dran hängen oder habe ich da was falsch verstanden ?

REPLACE(spalte1, "100 ml", CONCAT("100 ml<br>", Preis_spalte))

Ilja

1. yo,

kannst du nicht einfach an den preis an den zweiten parameter dran hängen oder habe ich da was falsch verstanden ?

REPLACE(spalte1, "100 ml", CONCAT("100 ml<br>", Preis_spalte))

Ilja

THX Ilja,

ich hab deinen Post glatt übersehen!!!
      sry, hat wunderbar geklappt, bin noch n Frischling in Mysql (wie du sicher gemerkst hast).
      Danke das hats gebracht!
      Ihr Jungs von Mysql seit echt klasse. I love u!

Denis