Excel-Frage
Tom
- sonstiges
Hello,
ich grübele nun schon seit zwei Tagen daran herum, wie man in Excel ein Datum von einer Zahl unerscheiden kann.
Entscheidend ist, eine Eingabe zu validieren auf eine "normale" ganze Zahl, bevor die eigentliche Formel ausgeführt wird.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
Hellihello
Excel hat doch verschiedene Formate und intern ein eigenes Datumsformat, dachte ich.
Dank und Gruß,
Hi,
Excel hat doch verschiedene Formate und intern ein eigenes Datumsformat, dachte ich.
Ich glaube eher, dass es nur darauf ankommt, welche Formatierung die Zelle hat. Intern wird dann immer eine Zahl gespeichert.
Wenn man beispielsweise eine Zelle A1 mit einer Zeit HH:MM hat und in Zelle A2, die als Kommazahl formatiert ist schreibt =A1*24 steht dort die Zeit als Kommazahl, also z.B. wird 8:30 zu 8,5.
Für Datumsangaben habe ich gerade kein Beispiel, aber da ist es im Prinzip das gleiche.
mfG,
steckl
Hello,
Ich glaube eher, dass es nur darauf ankommt, welche Formatierung die Zelle hat. Intern wird dann immer eine Zahl gespeichert.
Das erscheint mir auch das Problem zu sein. Es gibt da keinen Unterschied auf der Rechenebene.
Das Problem ist mir durch eine Beispielaufgabe bewusst geworden:
Fußballtabelle. Man kann Tipps abgeben 1 : 2 und die sollen dann vergleichen werden mit dem Ergebnis, das im Beispiel schon eingestanzt ist. Nun habe ich mal so zum Testen ein Datum eingeben anstelle eines Torergebnisses. Damit wird dann ganz einfach gerechnet. Kommt natürlich nur Schawachsinn raus. Das eigentlich Problem lirgt aber darin, wenn man anschließend z.B. nur eine 7 (also eine einzelne Zahl) eintippt in dieselbe Zelle. Dann wird daraus immer ein Datum erzeugt, was dann aber zu einem Fehler bei der verarbeitung führt.
So ganz habe ich die Logik von Excel da noch nicht verstanden, zumal es keinen _Datentyp_ DATUM gibt in Excel.
Tom vom Berg
Hi,
Das eigentlich Problem lirgt aber darin, wenn man anschließend z.B. nur eine 7 (also eine einzelne Zahl) eintippt in dieselbe Zelle. Dann wird daraus immer ein Datum erzeugt, was dann aber zu einem Fehler bei der verarbeitung führt.
Hast du die Formatierung für die Zelle geändert?
Das von dir beschriebene Verhalten tritt bei mir auf, wenn das Format auf "Zahl -> Standard" (Default-Einstellung) ist. Wenn man es aber auf eine Ganzzahl umstellt ("Zahl -> -1234" oder "Formatcode 0") wird immer eine Zahl angezeigt.
So ganz habe ich die Logik von Excel da noch nicht verstanden, zumal es keinen _Datentyp_ DATUM gibt in Excel.
So wie ich das sehe kennt Excel nur Zahlen, Text und Formeln.
mfG,
steckl
Hi,
in Tabellen ja. Sonst kennt Excel schon ein paar Datentypen mehr.
Viele Grüße
Jörg
Hi,
Wie meinst du das? Was gibt es denn noch außer Tabellen?
Mir fällt jetzt noch sowas wie True, False oder Fehlermeldungen wie #Name? ein, was nichts von den 3 oben genannten Sachen sein dürfte. Aber das steht dann auch wieder nur in Feldern mit Formeln.
mfG,
steckl
Hello,
Es gibt die Datentypen:
Zahl 1
Text 2
Wahrheitswert 4
Fehlerwert 16
Matrix 64
(Matrix: Wird verwendet, um einzelne Formeln zu erstellen, die mehrere Ergebnisse liefern oder die auf eine Gruppe von in Zeilen und Spalten angeordneten Argumenten angewendet werden. Ein Matrixbereich ist ein rechteckiger Bereich aus Zellen, die auf einer gemeinsamen Formel basieren; eine Matrixkonstante ist eine Gruppe von Konstanten, die als Argument verwendet wird.)
http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100791861031.aspx?pid=CH100645021031&mode=print#Information functions
http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP100624001031.aspx
Mit der Funktion zelle() kann man den Typ abfragen und wie ich eben gesehen habe, auch die Formatierung als Datum. Man muss die Zellen für die Eingabe in dem genannten Unterrichtsbeispiel also als Zahl formatieren, damit sie auch so angezeigt werde. Beim Format "Standard" wird, wie es scheint, die Formatierung sonst immer wieder auf diejenige eingestellt, die vorher schon einmal automatisch geraten wurde von Excel. Wenn ich also ein Datum eingetippt hatte, hat Excel dies erkannt und stellt die zugeörige Zahl auch als Datum dar.
Ich kann aber wohl nicht verhindern, dass jemand ein Datum eintippt?
Tom vom Berg
Hi,
Wie meinst du das? Was gibt es denn noch außer Tabellen?
Excel-VBA. ;-)
Viele Grüße
Jörg
Hello,
ich grübele nun schon seit zwei Tagen daran herum, wie man in Excel ein Datum von einer Zahl unerscheiden kann.
was macht für dich den Unterschied aus? Das Problem ist: für Excel ist ein Datum nichts anderes als eine Zahl, ein Zahlen von 1 bis irgendwo in die 3x.xxx stellen den Datumszeitraum vom 01.01.1900 bis heute dar, zukünftige Daten werden einfach durch größere Zahlen repräsentiert. Wenn ich mich nicht täusche, werden Stunden und Minuten und ... über die Dezimalstellen abgebildet.
Was also ist für dich der Unterschied um zu sagen "ist eins", "ist keins"?
MfG
Rouven
Hi,
was macht für dich den Unterschied aus? Das Problem ist: für Excel ist ein Datum nichts anderes als eine Zahl, ein Zahlen von 1 bis irgendwo in die 3x.xxx stellen den Datumszeitraum vom 01.01.1900 bis heute dar, zukünftige Daten werden einfach durch größere Zahlen repräsentiert. Wenn ich mich nicht täusche, werden Stunden und Minuten und ... über die Dezimalstellen abgebildet.
die Frage ist, was wer prüfen möchte: den Zellwert oder den Zelltext?
Beim Wert hat er schlechte Karten, beim Text lässt sich da - abhängig von der verwendeten Formatierung - schon was machen.
Hi,
Entscheidend ist, eine Eingabe zu validieren auf eine "normale" ganze Zahl, bevor die eigentliche Formel ausgeführt wird.
Um zu Prüfen ob das was eingegeben wurde eine ganze Zahl ist helfen die Funktionen REST() und TYP() weiter.
Wenn du das Format überprüfen willst ist eventuell auch noch die Funktion ZELLE() nützlich, aber wie man die genau anwendet weiß ich nicht.
Ich weiss nicht, ob die Funktionen in Excel genau so heißen. Ich hab in Open Office gesucht.
mfG,
steckl