Float von divs um einen festen Bereich
Encoder
- css
Hallo
Die Erklärung von dem was ich machen will ist fast so schwer wie die Suche nach bestehenden Beiträgen, aber ich versuchs mal :-)
Stellt euch ein Gästebuch vor mit untereinander liegenden divs, in denen die einzelnen Beiträge stehen. Pro Beitrag ein div, momentan haben die alle einen festen Rand und passen sich in ihrer Breite dem Fenster an. Also lauter gleich breite Kästchen untereinander.
Jetzt möchte ich links oben ein weiteres div für eine Liste von Aktionen einbauen, das eine gewisse Länge hat. Da wo das div links ist, sollen die Beiträge rechts daneben beginnen.
Da wo links dieses div nicht mehr ist, sollen die Beiträge weiter links beginnen. Die Beitrags-divs sollten also erkennen, ob links von ihnen schon was ist oder nicht und sich danach ausrichten.
Was kann ich da tun? Ich glaub ich bin nicht ganz so weit von der Lösung weg, aber ein bisschen halt doch noch.
Wär cool wenn jemand da durchsteigt was ich haben will und ne Lösung weiß!
Grüße
Vielleicht noch ein Zusatz.
Mit fem float in meinem links oben liegenden div erreiche ich immerhin, dass der Text meiner Beiträge um dieses div herum fließt.
Nur die divs der Beiträge an sich fließen da nicht, Rahmen und Hintergrund gehen hinter dem links oben liegenden div weiter.
Hi,
Jetzt möchte ich links oben ein weiteres div für eine Liste von Aktionen einbauen, das eine gewisse Länge hat. Da wo das div links ist, sollen die Beiträge rechts daneben beginnen.
Da wo links dieses div nicht mehr ist, sollen die Beiträge weiter links beginnen. Die Beitrags-divs sollten also erkennen, ob links von ihnen schon was ist oder nicht und sich danach ausrichten.Was kann ich da tun?
Erst mal die "Aktionen" nach links floaten lassen - dann fliessen die Inhalte nachfolgender Elemente schon mal darum herum.
Wohl gemerkt nur die Inhalte - die Divs selber werden als Block-Elemente nach wie vor auch "unter" dem gefloateten liegen.
MfG ChrisB
Hmmm, soweit hatte ich das schon, das meinte ich in meinem Zusatz.
Dass die divs sich as selber mit ausrichten geht nicht irgendwie?
Ich könnte natürlich allen weiteren divs den entsprechenden margin geben, aber damit verschwende ich links unter den Aktionen ziemlich Platz, denn die Seite an sich ist recht lang und das Aktionsdings im Vergleich relativ kurz.
Hi,
Hmmm, soweit hatte ich das schon, das meinte ich in meinem Zusatz.
Dass die divs sich as selber mit ausrichten geht nicht irgendwie?
Doch, wenn du dafuer sorgst, dass sie einen eigenen Block formatting context bilden.
MfG ChrisB
Ok ich hab den Beiträgen jetzt overflow:auto gegeben und es funktioniert. Da muss man aber auch draufkommen :-)
Das war doch die eleganteste Lösung? Inline geht nicht (sonst wirds nicht maximal breit), Tabellen sinds auch keine und absolut positioniert ist ja auch nichts.
Danke!