Owi: Ganzseiten-Zoom im FF 3 und IE 7 mit JS beeinflussen

Hallo zusammen,

kann mir einer einen Tipp geben, ob und wie es möglich ist, auf den "Ganzseiten-Zoom" des Firefox 3 bzw. auch auf den Internet Explorer 7 mit JavaScript zuzugreifen, um diesen zu ändern?

Hintergrund:
Webseiten sind häufig auf eine Bildschirmauflösung (z.B. 1024 Pixel) erstellt, d.h. Tabellen, DIVs und Bilder usw. werden mit einer absoluten Größe dargestellt.
Internetnutzer mit einer höheren Auflösung (z.B. 1280 Pixel) erhalten dann die Website mit einem relativ viel leeren Raum drumherum, User mit 800-Pixel-Auflösung müssen ständig scrollen.
Mit den o.g. Browsern kann man aber bequem zoomen, wobei sämtliche Objekte einer Website (Text, Bilder, Flash-Dateien usw.) entsprechend skaliert werden, ohne dass das Layout "zerschießt" (siehe FF -> Ansicht -> Zoom).

Wäre eine tolle Methode, "barrierefreie" Webseiten zu erstellen, wenn man über JS Broser, -Version und Auflösung ab frägt und entsprechen den Zoom einstellt.

Wäre für jeden Tipp dankbar

Gruß
Owi

1. Moin,

Wäre eine tolle Methode, "barrierefreie" Webseiten zu erstellen, wenn man über JS Broser, -Version und Auflösung ab frägt und entsprechen den Zoom einstellt.

Wird nicht umgekehrt ein Schuh daraus: Seiten gar nicht erst nach vorgeblichen Bildschirmgrößen konzipieren?

Grüße

Swen

1. Wird nicht umgekehrt ein Schuh daraus: Seiten gar nicht erst nach vorgeblichen Bildschirmgrößen konzipieren?

Danke Swen. Aber das Problem mit Bildern und Flash-Files bleibt bestehen. Ich stelle mir gerade eine flexible Seite bei einer Auflösung von 1600 Pixel vor...
      Trotzdem Danke für Deine Meinung.
      Owi

2. Hintergrund:
    Webseiten sind häufig auf eine Bildschirmauflösung (z.B. 1024 Pixel) erstellt, d.h. Tabellen, DIVs und Bilder usw. werden mit einer absoluten Größe dargestellt.
    Internetnutzer mit einer höheren Auflösung (z.B. 1280 Pixel) erhalten dann die Website mit einem relativ viel leeren Raum drumherum, User mit 800-Pixel-Auflösung müssen ständig scrollen.
    Mit den o.g. Browsern kann man aber bequem zoomen, wobei sämtliche Objekte einer Website (Text, Bilder, Flash-Dateien usw.) entsprechend skaliert werden, ohne dass das Layout "zerschießt" (siehe FF -> Ansicht -> Zoom).

Super, dann bekommen Besucher mit einer großen Auflösung unscharfe Bilder und User mit einer kleiner Auflösung ebenfalls ...

Aber wenn dich das nicht stört ... OK

Ich würde nochmals darüber nachdenken und gegebenfalls deiner Website mit width:100% die richtige Größe verpassen.

... wie es möglich ist

Meines Wissens, garnicht

1. Super, dann bekommen Besucher mit einer großen Auflösung unscharfe Bilder und User mit einer kleiner Auflösung ebenfalls ...

mag sein, aber das wäre OK

Ich würde nochmals darüber nachdenken und gegebenfalls deiner Website mit width:100% die richtige Größe verpassen.

Naja, das Verhältnis Text zu Bildern/Grafiken bei einer 1600er-Auflösung ist nicht gerade berauschend.
      Und außerdem handelt es sich um ältere Websites, welche aus Kostengründen derzeit nicht gerelauncht werden.

... wie es möglich ist

Meines Wissens, garnicht

Gut. Danke trotzdem für die Antwort.