Mouseover in einer polygonen Imagemap
Abalone
- javascript
Hi Ihr,
bin grad am basteln an meiner privaten homepage! :-)
Ich möchte als Hauptnavi eine polygone Imagemap mit Mouseovereffekten generieren.
Hier seht Ihr schon mal die Grundseite mit der Imagemap. Am Ende soll bei Hover über jedem der Felder eine neue Grafik in gleicher Größe überlagert werden, in der dann nur noch das jeweilige Feld sichtbar ist.
Wißt Ihr, ob es überhaupt geht?
LG
Abalone
P.S.:Ich zeige Euch mal noch ein paar der Hover-Bilder:
Hellihello
gehen tut "alles". Alles was Du per Javascript an den mouseover-Event heften kannst.
Dank und Gruß,
Ja es geht, aber nur mit JavaScript. Aber selbst, wenn man das Konzept der Barrierefreiheit außer Acht läßt (Sehbehinderte können mit Imagemaps nichts anfangen), bleibt immer noch die unschöne Tatsache, dass der Nutzer Deiner Seite nach deren Inhalten suchen muss - nicht gerade geeignet, um diesen bei Laune und auf Deiner Seite zu halten.
Gruß, LX
Hellihello
Ja es geht, aber nur mit JavaScript. Aber selbst, wenn man das Konzept der Barrierefreiheit außer Acht läßt (Sehbehinderte können mit Imagemaps nichts anfangen), bleibt immer noch die unschöne Tatsache, dass der Nutzer Deiner Seite nach deren Inhalten suchen muss - nicht gerade geeignet, um diesen bei Laune und auf Deiner Seite zu halten.
Was definitiv Geschmackssache ist.
Dank und Gruß,
Was definitiv Geschmackssache ist.
Dass Nutzer, die nicht ohne größeren Aufwand das auf der Seite finden, was sie suchen, diese nach durchschnittlich 10 Sekunden wieder verlassen, ist eine oft beobachtete Tat- und keine Geschmackssache.
Wenn man keine Informationen verbreiten will, sollte man sich aus dem Internet raushalten.
Gruß, LX
Hellihello
Dass Nutzer, die nicht ohne größeren Aufwand das auf der Seite finden, was sie suchen, diese nach durchschnittlich 10 Sekunden wieder verlassen, ist eine oft beobachtete Tat- und keine Geschmackssache.
Wenn man keine Informationen verbreiten will, sollte man sich aus dem Internet raushalten.
Na, wenn Du meinst, dass Du anderen vorschreiben kannst, wie sie das Internet zu nutzen haben (;-).
Dank und Gruß,
Hi,
Vielleicht will die Seite nicht in erster Linie Informationen vermitteln.
Seite mit "kuenstlerischem" Anspruch duerfen sich in der Hinsicht durchaus "mehr" erlauben.
Hiermit wird Cheatah als ansteckend klassifiert :-)
MfG ChrisB
Hellihello
Hiermit wird Cheatah als ansteckend klassifiert :-)
Kunst != Information? Grafik != Information? Information === geschriebenesWort + HTML-Tags?
Und: Was bedeutet der Satz: kein Antwort ist auch ne Antwort?
Dank und Gruß,
Hi Ihr,
bin grad am basteln an meiner privaten homepage! :-)
Ich möchte als Hauptnavi eine polygone Imagemap mit Mouseovereffekten generieren.
Hier seht Ihr schon mal die Grundseite mit der Imagemap. Am Ende soll bei Hover über jedem der Felder eine neue Grafik in gleicher Größe überlagert werden, in der dann nur noch das jeweilige Feld sichtbar ist.Wißt Ihr, ob es überhaupt geht?
LG
Abalone
P.S.:Ich zeige Euch mal noch ein paar der Hover-Bilder:
Kannst ja mal hier schauen:
(Link von der Redaktion entfernt)
Ich glaube das ist dem ähnlich, was du machen willst. Ist die Maus in einem bestimmten Bereich, wird ein anderes Bild angezeigt. Allerdings ist das keine Imagemap sondern einfach ein Hintergrundbild im Div. Zusätzlich habe ich eien Liste mit Objekten in dem ich die Koordinaten der Ausschnitte die den "Hover" Effekt auslösen sollen. Wichtigste Funktionen hier ist die inObject. Einfach mal reingucken :)
Hellihello
zitiere doch nur, was nötig ist. Steht das nicht auch irgendwo in der Charta oder so?
Dank und Gruß,
Schau dir mal CSS-Sprites an.
Natürlich kannst du das Auswechseln dees Bildes auch über JavaScript umsetzen. Schematisch: <area onmouseover="document.http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_element_by_id@title=getElementById('imgElement').http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm#src@title=src = 'neu.jpg';">
Mathias