PHP 5.2.8 mit MySQL 4.1.22
fr@gma
- php
Hallo,
ich habe heute PHP 5.2.8 (php-5.2.8-win32-installer.msi) installiert.
Da ich es nicht hinbekommen habe MySQL 5.1.30 zu installieren verwende ich nun MySQL 4.1.22.
Nun habe ich immer noch ein Problem dass ich MySQL nicht mit PHP auf die Datenbank zugreifen kann, ist bestimmt ein Konfigurationsproblem.
Weiß jemand, wie ich PHP beibringe, dass ich auf MySQL zugreifen kann?
Leider habe ich dazu überhaupt nichts finden können, zumindest nicht auf Deutsch (bin leider drauf angewiesen).
Ich verwende einen IIS unter Windows XP SP1.
Den Port 3306 in meiner Firewall habe ich für "Localhost" und TCP freigegeben (mySQL will das).
PHP habe ich mit dem Installer installiert, mit diesen Extensions:
MySQL und MySQLi.
In der PHPinfo steht aber:
Client API version: 5.0.51a
Da habe ich bestimmt etwas nicht richtig gemacht, oder nicht zuende gebracht.
Könnte mir bitte jemand helfen, bin jetzt echt am Ende.
Vielen Dank vorab.
LG fr@gma
Upps, stimmt gar nicht. PHP greift wie gewünscht auf MySQL zu.
Ich habe nur zum kreieren der Datenbank
mysql_create_db("test", $db);
statt
mysql_query("CREATE DATABASE test", $db);
verwendet.
Da nichts ging, dachte ich es liegt an der Konfiguration.
Das Problem ist also erledigt.
LG frqgma
echo $begrüßung;
Da ich es nicht hinbekommen habe MySQL 5.1.30 zu installieren verwende ich nun MySQL 4.1.22.
In der PHPinfo steht aber:
Client API version: 5.0.51a
Das ist kein Problem. Die Client-API ist der Teil, der von MySQL für Programme, wie beispielsweise PHP, zur Verfügung gestellt wurde und dort integriert wird. Dieser Teil stellt in Richtung Client diverse Funktionen zur Verfügung und übernimmt die eigentliche Kommunikation mit dem Server. Versionsunterschiede wirken sich im Allgemeinen nur dann aus, wenn die Client-API kleiner als 4.1 ist, der Der Server aber höher. Außerdem wenn fortgeschrittene SQL-Techniken, wie Stored Procedures oder Prepared Statements, verwendet werden sollen.
echo "$verabschiedung $name";