javier: Korrekte Link-Klassifikation für aktiven Link/ aktive Seite

Eine vermutlich banale Frage, die ich aber nicht banal formuliert bekomme:
Nachdem ich mich durch die Unterklassen von Links (active, hoover, etc.) durchgearbeitet habe, stellt sich für mich die Frage, wie ich einen Link deklariere, ab dem Moment, in dem die Seite aufgerufen wurde, auf die er verweist. Anders formuliert anhand eines Beispiels: Ich klicke auf den Rubrik-Link "Leistungen" und möchte, das nach dem Laden der Seite "Leistungen" anhand dieses Rubrik-Links ersichtlich ist, dass gerade die Seite "Leistungen" geladen ist. Kurz: Ich möchte meine Navigationslinks so programmieren, dass der Rubriklink zur jeweils geladenen Seite Aufschluss gibt, in welcher Rubrik ich mich gerade befinde.

Konkret:

<a class="activenavitab" href="index.html">Startseite</a><span class="hide">
    | </span> <a class="navitab" href="#">Baugrund</a><span class="hide">| </span>
    <a class="navitab" href="#">Grundwasser</a><span class="hide">| </span> <a class="navitab" href="#">Bodenlabor</a><span class="hide">|
    </span> <a class="navitab" href="#">Standsicherheit</a><span class="hide">|
    </span> <a class="navitab" href="#">Vermessung</a><span class="hide">| </span>
    <a class="navitab" href="#">Bauen im Karst</a>

Ich möchte obiges Beispiel einer Navigation im Rahmen eines zentralen Templates so programmieren, dass AUTOMATISCH die jeweils angeklickte Rubrik hervorgehoben erscheint.

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem ;)

Gruß,

Javier

1. Hi,

Nachdem ich mich durch die Unterklassen von Links (active, hoover, etc.) durchgearbeitet habe, stellt sich für mich die Frage, wie ich einen Link deklariere, ab dem Moment, in dem die Seite aufgerufen wurde, auf die er verweist.

Als Nicht-Link, sprich einfachen, unverlinkten Text - denn auf die aktuelle Seite zu verlinken, ist unnoetig.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo Chris,

dank Dir für die Antwort. Mein Problem ist aber ein anderes.

Ich möchte ein *zentrales* Navigationstemplate erstellen (eines, das für alle Seiten gilt und das ich zentral ändern kann), damit ich von zentraler Stelle aus Rubriken ergänzen oder umbenennen kann.

Hier ein anspruchsvolles Beispiel:
      http://andreasviklund.com
      -> ich hab immer im Blick, in welcher Rubrik ich mich befinde, da der Link, der auf die gerade angezeigte Rubrik verweist, entsprechend kenntlich gemacht wurde.

Bisher habe ich mich nur mit Dreamweaver beschäftigt. Das lege ich eine Templateseite an, die dann (samt Navigation) einheitlich für alle Unterseiten gilt. Und diese "zentrale" Navigation muss in irgendeiner Weise "zentral" definieren, was passiert, wenn ich auf einen Rubrik-Link klicke, der mit der geladenen Seite verbunden ist. Ansonsten müsste ich ja für jede Unterseite eine eigene Navigation stricken, oder?

Ich stehe wie gesagt noch ganz am Anfang... Vielleicht seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruß

Javier

Hi,

Nachdem ich mich durch die Unterklassen von Links (active, hoover, etc.) durchgearbeitet habe, stellt sich für mich die Frage, wie ich einen Link deklariere, ab dem Moment, in dem die Seite aufgerufen wurde, auf die er verweist.

Als Nicht-Link, sprich einfachen, unverlinkten Text - denn auf die aktuelle Seite zu verlinken, ist unnoetig.

MfG ChrisB

1. Hi,

dank Dir für die Antwort. Mein Problem ist aber ein anderes.

Ich möchte ein *zentrales* Navigationstemplate erstellen (eines, das für alle Seiten gilt und das ich zentral ändern kann), damit ich von zentraler Stelle aus Rubriken ergänzen oder umbenennen kann.

Und was ändert das daran, wie sinnvoll ein Link auf die aktuelle Seite ist?

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Und was ändert das daran, wie sinnvoll ein Link auf die aktuelle Seite ist?

Wie sinnvoll? Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht.

Noch ein Anlauf: Die Funktionen link active und link visited decken die von mir gewünschte "Wo befinde ich mich gerade"-Anzeige nicht ab, weil die nur die besuchten Links kennzeichnen und solche Links, die ich mit der Maus gerade gedrückt halte - aber eben nicht die Links, die auf die Seite verweisen, die gerade aktiv ist (nachdem ich die Maus wieder losgelassen habe).

Und: Geht das überhaupt? Und falls nicht, wie löst man das sonst, wenn man die Navigation nicht für jede einzelne Seite umstricken, sondern über ein Template zentral verwalten will?

1. Hi,

wie löst man das sonst, wenn man die Navigation nicht für jede einzelne Seite umstricken, sondern über ein Template zentral verwalten will?

In dem man dem Template beibringt, dynamisch einen Link zu generieren oder puren Text.

MfG ChrisB

--
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
            1. Und wie das geht, würde ich eben gerne wissen. Falls in diesem Forum mehr Kenntnisse vorausgesetzt werden, als ich derzeit mitbringe, können wir den Thread aber auch gern beenden (was ich brauche, ist eine Anleitung für Newbies).

In dem man dem Template beibringt, dynamisch einen Link zu generieren oder puren Text.

1. Und wie das geht, würde ich eben gerne wissen.

Wie ich oben schrieb muss man um dir das beantworten zu können die Technik kennen mit der du deine zentrale Navigation einbindest.

--
                sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
                1. Sorry, habe aus einem mir nicht erklärbaren Grund Deine erste Antwort überlesen. Ich möchte die zentrale Navigation über ein Dreamweaver-Template lösen. Nach einigen Recherchen scheint mir dieses inzwischen aber ohne Java Script (was ich noch einmal in den Grundzügen beherrsche) und rein mit CSS wie Du sagst tatsächlich nicht möglich. Falls doch, freu ich mich über jeden Hinweis, ansonsten bedanke ich mich für die Mühe und beende diese Thread mit dem Vorhaben, meine Navigation doch händisch auf jeder Seite einzeln abzuändern.

Gruß, Javier

Und wie das geht, würde ich eben gerne wissen.
                  Wie ich oben schrieb muss man um dir das beantworten zu können die Technik kennen mit der du deine zentrale Navigation einbindest.

1. hi $name,

Sorry, habe aus einem mir nicht erklärbaren Grund Deine erste Antwort überlesen. Ich möchte die zentrale Navigation über ein Dreamweaver-Template lösen. Nach einigen Recherchen scheint mir dieses inzwischen aber ohne Java Script (was ich noch einmal in den Grundzügen beherrsche) und rein mit CSS wie Du sagst tatsächlich nicht möglich. Falls doch, freu ich mich über jeden Hinweis, ansonsten bedanke ich mich für die Mühe und beende diese Thread mit dem Vorhaben, meine Navigation doch händisch auf jeder Seite einzeln abzuändern.

Leider geht es ohne JavaScript/PHP/Perl etc. nicht.

Du brauchst, wie schon gesagt, etwas das überprüft auf welcher Seite du bist um dann das Menu entsprechend abzuändern, eine Möglichkeit wäre den Quelltext auszulagern und dann Serverseitig entsprechend das Menu abzuändern (eine Abfrage bzw. ein Switch bei PHP).

gruss
                    shadow

Bitte kein TOFU

--
                    Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
              2. @@javier:

Und wie das geht, würde ich eben gerne wissen.

Letzer Satz in http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/11/t179759/#m1186679

(was ich brauche, ist eine Anleitung für Newbies).

Die müsste wohl mal geschrieben werden.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
          2. Hi,

Wie sinnvoll? Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht.

ChrisB hat Dir doch gesagt, daß es nicht sinnvoll ist, einen Link auf die aktuelle Seite zu setzen.
            Wie der technische Ablauf zur Erzeugung der Navigation bei Dir ist, ändert nichts daran.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          3. @@javier:

Wie sinnvoll?

Nicht.

„Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

Live long and prosper,
            Gunnar

--
            Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. Hallo javier,
    dein Problem lässt sich mit CSS allein nicht lösen.
    Du schreibst, dass du deine navigation zentral verwaltest. Auf welche Weise geschieht das? SSI? Frames? Ajax/Javascript?
    Es ist direkt abhängig von der Methode mit der du deine zentrale Navigation einbindest, wie du darauf reagieren kannst welche Seite gerade geöffnet ist.
    Eine CSS-Pseudoklasse im Stile "visiting" gibt es nicht.

--
    1. hi,

dein Problem lässt sich mit CSS allein nicht lösen.

Doch, lässt es.

mfg

--
      echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
      array(2) {
        ["SELFCODE"]=>
        string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
        ["Aight"]=>
        string(?) "I Have a Dream"
      }
      1. dein Problem lässt sich mit CSS allein nicht lösen.
        Doch, lässt es.

Hey cool!
        Danke, lässt sich sicher mal verwenden. So simpel ^^

--