Tabellen-Scrolling
Ichnichtdu:)
- html
Hallo!
Ich hab' da mal eine Frage.
Und zwar versuch ich nun krampfhaft von iFrames und normalen Frames weg zu kommen. Ich denk das macht Sinn.
Nur habe ich nun ein kleines Problem. Es ist recht simpel, doch irgendwie...
Nun ja, folgendes:
Ich habe mein Layout nun in einer Tabelle gebastelt.
Nehmen wir an, die Tabelle hat 3 Spalten und 3 Zeilen. Jede Zelle ist quadratisch, 100x100px.
Ich möchte nun, dass die Zelle in der Mitte (2. Zeile) scrollbar ist, da sie bei zu viel Inhalt ja automatisch nach unten hin vergrößert wird, was aber gleichzeit und logischerweise auch die Nachbarzellen link und rechts mitvergrößert. In ihnen befinden sich aber Bilder und es führt zu unschönen Blitzern bzw. würde es auch keinen Sinn machen diese Grafiken zu wiederholen.
Ist es möglich die mittlere Zelle scrollbar zu machen, so dass ich mir mein Layout nicht kaputt mache?
Hi,
Und zwar versuch ich nun krampfhaft von iFrames und normalen Frames weg zu kommen. Ich denk das macht Sinn.
Natuerlich - (I)Frames haben schliesslich zahlreiche Nachteile.
Ich habe mein Layout nun in einer Tabelle gebastelt.
Nehmen wir an, die Tabelle hat 3 Spalten und 3 Zeilen. Jede Zelle ist quadratisch, 100x100px.
Dass das allerdings nicht viel fortschrittlicher ist, als (I)Frames, ist dir bewusst?
Ist es möglich die mittlere Zelle scrollbar zu machen, so dass ich mir mein Layout nicht kaputt mache?
Beschaeftige dich mit der CSS-Eigenschaft overflow.
MfG ChrisB
Hallo!
(...) versuch ich nun krampfhaft von iFrames und normalen Frames weg zu kommen. Ich denk das macht Sinn.
Da denkst Du richtig. Allerdings ist der Schritt zum Tabellenlayout, den Du gewählt hast, nur der Nächste auf einem Weg, den Du durchaus bis zum logischen Ende beschreiten solltest, um zu einem semantischen Layout zu kommen, welches die Lösung Deiner Probleme darstellt.
Dann könntest Du mit den CSS-Eigenschaften http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#height@title=height und http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow arbeiten, die es Dir ermöglichen, ein normales HTML-Element zu einer scrollbaren Box im Stil eines iframes zu machen.
Gruß, LX
Vielen lieben Dank!
Ihr habt mir da schon sehr weiter geholfen, nun kann ich mein kleines Projekt fortführen!
Ich bin an für sich aus der Printer-Richtung, habe von Nonprint HTML nur sehr begrenzte Kenntnisse... Aber auch die Seite "Vorsprung durch Webstandards" mit den semantischen Codes war sehr interessant.
Ich sollte mich doch mehr damit beschäftigen...
Danke!