Andreas Nagel: Zelleninhalt markieren

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Tabelle mit der Auflistung interessanter Einträge und damit weiterverwendet werden sollen. Doch schaffe ich es nicht einmal den Text per Maus zu markieren, obwohl nirgendswo ein onselectstart steht, so daß ich es per JavaScript versuchen möchte. Ich will ja auch nicht automatisch eine Java-Copy-Funktion schon beim anklicken auslösen.

Danke euch gruß Andreas

1. Hi,

ich habe mir eine Tabelle mit der Auflistung interessanter Einträge und damit weiterverwendet werden sollen. Doch schaffe ich es nicht einmal den Text per Maus zu markieren,

Warum nicht?

obwohl nirgendswo ein onselectstart steht, so daß ich es per JavaScript versuchen möchte.

Du solltest lieber das Problem loesen.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo ChrisB

ach ja ich sollte das Problem löscen. Dann schrieb ich das villeicht mit  falschen Vorstellungen auf javascript. Ich weis ja nicht wie ich das in den Griff bekommen soll und bräuchte also Hilfe.

Danke Gruß Andreas

1. Hallo Andreas,

ach ja ich sollte das Problem löscen. Dann schrieb ich das villeicht mit  falschen Vorstellungen auf javascript. Ich weis ja nicht wie ich das in den Griff bekommen soll und bräuchte also Hilfe.

ja, und um dir die geben zu können, müssen wir wohl Schritt für Schritt vorgehen. Du schreibst in deinem Eingangsposting:

Doch schaffe ich es nicht einmal den Text per Maus zu markieren

Dann müssen wir da ansetzen. Denn das heißt, dass du irgendwas getan hast, um eine ganz normale, selbstverständliche Browserfunktion auszutricksen. Da du selbst nicht weißt, was es ist, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du uns einen Einblick in deinen Quellcode gewährst. Am besten in Form eines Links auf die Problemseite.

obwohl nirgendswo ein onselectstart steht, so daß ich es per JavaScript versuchen möchte

Schlechte Idee, komplexe Methoden zu versuchen, wenn schon die einfachen versagen.

So long,
         Martin

--
        Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
          (alte Journalistenweisheit)
        1. Jallo

und OK ich hab mir meine Seite mal angeschaut und

<frame name="Frame3" ID="Frame3" marginheight=0 marginwidth=0 style="border-style: solid; border-width: 1" onFocus="SucheAktivieren()" >

gefunden und die Funktion ruft die Zeile

top.SuchBereich.document.getElementById('Suchtext').focus()

auf um den Focus auf ein Eingabefeld zu setzen.

Und jetzt frage ich in der Funktion nach einer Erkennung einer Seite um bei bestimmten das Versetzenn des Focus zu unterbinden.

Gruß Andreas

1. Hi,

<frame name="Frame3" ID="Frame3" marginheight=0 marginwidth=0 style="border-style: solid; border-width: 1" onFocus="SucheAktivieren()" >

ja, also erstmal die Kleinigkeiten:
             * Attributnamen gehören kleingeschrieben (id anstatt ID)
             * Attributwerte gehören in Anführungszeichen
             * die Attribute marginwidth und marginheight gibt es nicht
             * der Wert für die CSS-Eigenschaft border-width ist ungültig (Einheit fehlt)
             * Attributnamen gehören kleingeschrieben (onfocus anstatt onFocus)

Okay, genug Erbsen. Du willst also eine Javascript-Funktion aufrufen, sobald dieser Frame den Focus erhält. Das passiert selbstverständlich auch dann, wenn du mit der Maus irgendwo hinklickst und anfangen willst zu markieren. Ergo: Sobald du anfängst zu markieren, wird dem Frame der Focus schon wieder entzogen, das Markieren ist demzufolge nicht möglich (außer man stellt Javascript ab).

und die Funktion ruft die Zeile
               top.SuchBereich.document.getElementById('Suchtext').focus()
            auf um den Focus auf ein Eingabefeld zu setzen.

Eben - und der Frame (bzw. dessen window-Objekt) verliert den Focus dadurch wieder.

Und jetzt frage ich in der Funktion nach einer Erkennung einer Seite um bei bestimmten das Versetzenn des Focus zu unterbinden.

Jetzt wird's interessant: Wie machst du das genau?

So long,
             Martin

--
            Okay, Alkohol ist keine Antwort.
            Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.