Jo: Authentifizierungssystem

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer freien PHP-Klasse, um ein Authentifizierungssystem (Benutzer + Gruppen) für meine Applikationen zu erstellen.
Die Klasse sollte nicht (wie so oft) nur auf MySQL basieren.
Am besten wäre PDO oder ADODB, um möglichst viele DBs ansprechen zu können.
Alternativ wäre auch eine XML- oder Textbasierte Speicherung der Verwaltungsdaten denkbar, ich möchte nur möglichst flexibel bzgl. der installierten Datenbank bleiben.
Pear Auth kenne ich bereits, suche allerdings nach Alternativen.
Wer hat da einen Vorschlag?

Gruß Jo

1. Hellihello

zend framework kennt eine ACL-Klasse, oder?

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  2. echo $begrüßung;

ich bin auf der Suche nach einer freien PHP-Klasse, um ein Authentifizierungssystem (Benutzer + Gruppen) für meine Applikationen zu erstellen.
    Die Klasse sollte nicht (wie so oft) nur auf MySQL basieren.
    Am besten wäre PDO oder ADODB, um möglichst viele DBs ansprechen zu können.
    Alternativ wäre auch eine XML- oder Textbasierte Speicherung der Verwaltungsdaten denkbar, ich möchte nur möglichst flexibel bzgl. der installierten Datenbank bleiben.

Das sind doch alles nur Nebenschauplätze. Interessanter, um zielgerichteter antworten zu können, wären die Eigenschaften, die an die Authentifizierung gestellt werden. Reicht es beispielsweise zu erfahren, welche Gruppenmitgliedschaften für einen Benutzer bestehen oder soll das Ergebnis auch noch individuelle Konfigurationsparameter mitliefern? Soll für die Benutzerverwaltung schon eine Oberfläche mitgeliefert werden oder reicht nur die Datenhaltung und -abfrage? Diese deine Anforderungen können vielleicht mit einem Dreizeiler erledigt werden oder ein komplexes System à la phpgACL erfordern. Ohne deine konkretere Spezifikation kann ich dir nur eine Suchmaschinenanfrage empfehlen, doch die wirst du sicher schon gemacht haben.

echo "$verabschiedung $name";