Tabelle aus der Datenbank optisch verändern
Keshaz
- php
Hallo.
Also, ich habe in der Datenbank eine Tabelle mit 4 Spalten (Id, Syntax, Bedeutung, Beispiel) erstellt.
Soweit so gut. Das ganze wird dann in einer Tabelle ausgegeben (;D), nun möchte ich jede zweite Zeile einfärben bzw. erste zeile => Farbe1, zweite Zeile => Farbe 2, dritte => Farbe 1 usw.
Dazu habe ich folgenden Code gefunden.
<script type="text/javascript">
i=1;
while(i < 20) {
color = (i % 2) ? "FF0000" : "0000FF";
document.write( "<tr><td style=\"background-color: #" + color + "\"> Text </td></tr>");
i++;
}
</script>
Mein Problem ist nun einfach wie soll cih das ganze mit der Ausgabe aus der Datenbank verbinden? Ich weiß ist echt peinlich aber ich steh gerade extrem auf dem Schlauch :S
Gruß Dario
Mein Problem ist nun einfach wie soll cih das ganze mit der Ausgabe aus der Datenbank verbinden? Ich weiß ist echt peinlich aber ich steh gerade extrem auf dem Schlauch :S
Warum generierst du nicht auf dem Server in jeder zweiten Zeile eine Klasse?
Dann kannst du dir JS zugunsten von CSS sparen.
mfg Beat
Hi!
Also, ich habe in der Datenbank eine Tabelle mit 4 Spalten (Id, Syntax, Bedeutung, Beispiel) erstellt.
Soweit so gut. Das ganze wird dann in einer Tabelle ausgegeben (;D), nun möchte ich jede zweite Zeile einfärben bzw. erste zeile => Farbe1, zweite Zeile => Farbe 2, dritte => Farbe 1 usw.
Dann mach das dort, wo Du die Tabelle ausgibst (wird ja wohl serverseitig mit php oder ähnlichem passieren) und vergiss fix mal Javascript.
Hi!
Soweit so gut. Das ganze wird dann in einer Tabelle ausgegeben (;D), nun möchte ich jede zweite Zeile einfärben bzw. erste zeile => Farbe1, zweite Zeile => Farbe 2, dritte => Farbe 1 usw.Dann mach das dort, wo Du die Tabelle ausgibst (wird ja wohl serverseitig mit php oder ähnlichem passieren) und vergiss fix mal Javascript.
Also. Das war ja mein Problem. Ich wollte ja fragen wie ich das ganze verbinden kann. Ich gib die Tabelle aus und dann soll eben jede zweite Zeile zum beispiel hellgrau oder sonstiges gefärbt werden. dann eben noch ein paar css angaben wie z.B. border sowas. Ich weiß nur nicht wie ich das ganze dann verbinden soll.
Hi!
Also. Das war ja mein Problem. Ich wollte ja fragen wie ich das ganze verbinden kann. Ich gib die Tabelle aus und dann soll eben jede zweite Zeile zum beispiel hellgrau oder sonstiges gefärbt werden. dann eben noch ein paar css angaben wie z.B. border sowas. Ich weiß nur nicht wie ich das ganze dann verbinden soll.
Nicht 'und dann soll eben jede zweite Zeile zum beispiel hellgrau oder sonstiges gefärbt werden' sondern 'dabei' - Indem du z.b. bei jeder 2. Zeile eine CSS Klasse einfuegst. Beim feststellen ob eine Zeile die 2. ist hilft dir z.b. der Modulo Operator.
Hi!
Nicht 'und dann soll eben jede zweite Zeile zum beispiel hellgrau oder sonstiges gefärbt werden' sondern 'dabei' - Indem du z.b. bei jeder 2. Zeile eine CSS Klasse einfuegst. Beim feststellen ob eine Zeile die 2. ist hilft dir z.b. der Modulo Operator.
Ok, danke auf jeden Fall schonmal. Ich hoffe ich werde das hinkriegen :)
Wird auf jeden Fall schwierigkeiten hervorbringen :o
Hiho,
Ok, danke auf jeden Fall schonmal. Ich hoffe ich werde das hinkriegen :)
Wird auf jeden Fall schwierigkeiten hervorbringen :o
nö. Eigentlich nicht. Ausser, Du verwendest Code, der Schwierigkeiten hervorbringt. Wissen wir aber ja nicht.