fabian: valign bei tabellen layout funktioniert nicht

hallo an alle,
erstmal vielen dank für diesen reichhaltigen fundus an information. er hat mich einige jahre über wasser gehalten ohne mich zu wort zu melden müssen.

jetzt bin ich aber ratlos. ich bastle zur zeit an einer neuen seite mit verschachtelten tabellen. die verhalten sich nur komisch. mein größtes problem, das valign nicht funktionieren will. ich möchte den inhalt gerne mittig anzeigen. habe schon viel gelesen und viel rumprobiert, aber es will nicht klappen. kann mir jemand helfen?

<table width="100%" height="100%" align="center" valign="middle">
  <tr>
    <td width="100%" height="100%" align="center" valign="middle"><table width="1024" height="768" border="0" align="center" class="outline_purple">
      <tr valign="top">
        <td><table width="1024" border="0">
          <tr>

ich habe insgesamt drei "schachteln" gebastelt. das ist sicher sehr unelegant. besser kann ichs leider nicht... fange gerade an schriften per css zu formatieren und sehe das schon als perönlichen meilenstein.
die ganze seite hier.

vielen dank für feedback schon jetzt.

vg fabian

1. @@fabian:

erstmal vielen dank für diesen reichhaltigen fundus an information.

Aber warum nutzt du ihn nicht?

jetzt bin ich aber ratlos. ich bastle zur zeit an einer neuen seite mit verschachtelten tabellen.

Der beste Rat ist: Hör auf mit der Bastelei!

fange gerade an schriften per css zu formatieren und sehe das schon als perönlichen meilenstein.

Fange damit an, _alles_ per CSS zu formatieren. Und schon taucht dein Problem gar nicht mehr auf.

(Dafür sicher einige andere, aber bei denen wird dir gern geholfen.)

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. @@fabian:

erstmal vielen dank für diesen reichhaltigen fundus an information.

Aber warum nutzt du ihn nicht?

Mach ich doch!

jetzt bin ich aber ratlos. ich bastle zur zeit an einer neuen seite mit verschachtelten tabellen.

Der beste Rat ist: Hör auf mit der Bastelei!

Hier steht, dass es funktionieren sollte. http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/10/t23444/ Warum auch nicht?

fange gerade an schriften per css zu formatieren und sehe das schon als perönlichen meilenstein.

Fange damit an, _alles_ per CSS zu formatieren. Und schon taucht dein Problem gar nicht mehr auf.

Bisher hat html meine Ansprüche befriedigt. Selbst wenn ich per css formatiere, brauche ich doch nach wie vor die Tables oder? Und: ich habs auch mit einem tag versucht, vergeblich.

(Dafür sicher einige andere, aber bei denen wird dir gern geholfen.)
      Warum bei dieser nicht? Ist es ein Problem mit Tables/Html zu formatieren? Die Seite ist so gut wie fertig, und futnkioniert. Nichts für ungut.

Live long and prosper,
      Gunnar

1. hi $name,

Bisher hat html meine Ansprüche befriedigt. Selbst wenn ich per css formatiere, brauche ich doch nach wie vor die Tables oder?

Nein, brauchst du nicht..........

gruss
        shadow

--
        Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
  2. Hi,

<table width="100%" height="100%" align="center" valign="middle">

nur gehört das valign-attribut nicht dorthin. Mittig ist aber sowieso Standard, deswegen versteh ich dein Problem nicht, habe aber auch im moment keine Lust das genauer zu untersuchen, Grippezustand. Wollte nur kurz darauf hinweisen, weil dir ja anscheinend kein Anderer helfen will, da du ja so "böse" bist und Tabellen benutzt;-) Komisch das aber keiner die Tabellen in dieser Seite hier kritisíert, da ist das dann wohl in Ordnung.

http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#tr

Tim

1. Hallo Tim,

[...] da du ja so "böse" bist und Tabellen benutzt;-) Komisch das aber keiner die Tabellen in dieser Seite hier kritisíert, da ist das dann wohl in Ordnung.

oh, auch die Verwendung von Layouttabellen hier im Forum und in SELFHTML allgeimein wurde schon oft kritisiert. Meist wurde das dann von den Verantwortlichen mit Argumenten wie "historisch gewachsen", "viele Jahre alt", "niemand hat Zeit zum Überarbeiten" oder "bestmögliche Darstellung auch in alten und einfachen Browsern" verteidigt. Wir dürfen auf SELFHTML 9 gespannt sein.

Nebenbei: Wenn ich weiß, dass eine Seite schon viele Jahre online ist, würde ich ihr ein Tabellenlayout nicht zum Vorwurf machen; es war halt lange Zeit state of the art.
      Nur wenn man jetzt etwas Neues schafft oder etwas Bestehendes von Grund auf überarbeitet, würde ich angesichts eines Tabellenlayouts dezent die Nase rümpfen. Andererseits kenne ich auch das Gefühl, das man dem Anfänger ruhig gönnen sollte: "Ich hab's geschafft!" Da interessiert es einen dann meist nicht, ob die eigene Lösung schulmäßig und vorbildlich ist. Hauptsache, man hat's hinbekommen.

Wenn eben dieser Anfänger aber *vorher* um Rat fragt, bevor er überhaupt beginnt, würde ich ihm auch kein Tabellenlayout mehr empfehlen.

So long,
       Martin

--
      Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
        (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)