Der Martin: Tabellenlayout

Beitrag lesen

Hallo Tim,

[...] da du ja so "böse" bist und Tabellen benutzt;-) Komisch das aber keiner die Tabellen in dieser Seite hier kritisíert, da ist das dann wohl in Ordnung.

oh, auch die Verwendung von Layouttabellen hier im Forum und in SELFHTML allgeimein wurde schon oft kritisiert. Meist wurde das dann von den Verantwortlichen mit Argumenten wie "historisch gewachsen", "viele Jahre alt", "niemand hat Zeit zum Überarbeiten" oder "bestmögliche Darstellung auch in alten und einfachen Browsern" verteidigt. Wir dürfen auf SELFHTML 9 gespannt sein.

Nebenbei: Wenn ich weiß, dass eine Seite schon viele Jahre online ist, würde ich ihr ein Tabellenlayout nicht zum Vorwurf machen; es war halt lange Zeit state of the art.
Nur wenn man jetzt etwas Neues schafft oder etwas Bestehendes von Grund auf überarbeitet, würde ich angesichts eines Tabellenlayouts dezent die Nase rümpfen. Andererseits kenne ich auch das Gefühl, das man dem Anfänger ruhig gönnen sollte: "Ich hab's geschafft!" Da interessiert es einen dann meist nicht, ob die eigene Lösung schulmäßig und vorbildlich ist. Hauptsache, man hat's hinbekommen.

Wenn eben dieser Anfänger aber *vorher* um Rat fragt, bevor er überhaupt beginnt, würde ich ihm auch kein Tabellenlayout mehr empfehlen.

So long,
 Martin

--
Mit einem freundlichen Wort und einer Waffe erreicht man mehr, als mit einem freundlichen Wort allein.
  (Al Capone, amerikanische Gangsterlegende)