Hallo.
Es hat keine 10 minuten gedauert, die Lösung für mein Problem zu finden, http://dj-tut.de/z_test/selfhtml/opera, ich weiss gar nicht, warum ich dass nicht früher probiert habe.
Der Wald, die Bäume und so, du weißt schon.
Jetzt muss ich nur noch das aussehen anpassen, die gewünschte funktionalität ist jedenfalls mit wenigen mitteln erreicht (und es funzt[™] ohne hacks im IE 6 und auch im 7er).
Ich würde dennoch die Strujtur ein wenig raffen. Gar nicht mal um des des Layouts willen, sondern nur für eine bessere Semantik.
Welche Elemente sind noch von diesem verhalten betroffen, weisst du dass zufällig? Das würde die suche nach einer Lösung erheblich erleichtern.
Es handelt sich um einen bekannten Fehler dieses einen Elementes. Lies am besten auch die dortigen Kommentare, um zu erkennen, dass es bislang keine Lösung geben kann und es fraglich ist, ob jemals eine kommt.
Ich finde es eben nur schade, dass die Browserhersteller nicht einfach eine möglichkeit anbieten, für Bestimmte Browser Hacks wie die CCs für IE zu verwenden, nicht nur in bezug auf CSS.
Es wäre Aufgabe des W3C, hier Abhilfe mittels einer standardisierten Lösung zu schaffen, die dann von den Herstellern umgesetzt werden könnte und sollte. Media Queries, @- und !-Statements sowie -browser-Präfixe gehen ja schon in die richtige Richtung, müssten aber ausgebaut werden. Aber ich weiß nicht, ob die Hersteller das überhaupt wollen, und das ist ja der entscheidende Punkt.
MfG, at