hi,
erstmal Danke dass du mich am Ball gehalten hast.
Gern, mir macht es auch Spaß, deinen Fortschritte live zusehen zu können.
;)
Das dürfest du aber, wenn du größere Formulare baust, etwa für den Administrationsbereich deines CMS. Dann sind ordnende Elemente sehr praktisch und
<fieldset>
erste Wahl.
Apropos -- Gut, dass du es erwähnt hast, die Seite hatte Satte 179 Error im Quellcode.
Wenn ich das Backend mal fertig kriege, muss ich alles nochmal durch den Valligator jagen, da waren Fehler, die beim programmieren garnicht auffallen.
BTW: Deine Zugangsdaten sind noch Gültig, wenn du dich mal umschauen möchtest. Die Navigation im Backend spinnt noch ein wenig, dass steht auf der ToDo-Liste.
Naja, es ist ja auch ein lustiges Spielzeug. Aber inzwischen hast du ja andere Spielwiesen, auf denen du dich austoben kannst.
Leider übernehme ich mich gut und gerne wo ich nur kann. Ich sach nur Dortmund -- Zeche -- Amboss ;))
Die Optik gefällt mir auch, nur die Semantik nicht. Für mich gehört dieses Element einfach logisch nicht dort hin. Es mittels relativer oder absoluter Postionierung visuell unter den Titel zu plazieren, ist ja auch dann möglich, wenn man es der Navigation unterordnet.
Ich habe mir die Breadcrumb-Geschichte auf vielen Seiten angesehen, auf allen Seiten war diese ziemlich weit oben im Quelltext, finde ich an sich auch richtig.
Ich werde die Tage mal einen Thread zum Thema Benutzerfreundlichkeit und NoGos starten, weil ich noch viele ungeklärte Fragen gerade zu diesen Punkten habe.
Zum Beispiel. Ich würde aber einfach ganz darauf verzichten, da niemandem etwas mitgeteilt wird, was er nicht ohnehin wüsste. Oder im Fall der Bookmarks sollte jeder die Icons erkennen, die für ihn relevant sind. Alle anderen Nutzer können vielleicht nichts damit anfangen, aber das ändert sich ja auch nicht dadurch, dass man sie als Bookmarks bezeichnet. Der Mehrwert tendiert gegen Null.
Das stimmt schon; ich habe es mir aber jetzt Lokal mal angesehen, wie es ohne „Überschriften“ aussieht -- Schrecklich. Ich werde es mit Hintergrundbildern versuchen.
Ich muss zugeben dass ich Fan solcher nicht relevanten Dinge bin, solange es gut aussieht. Ich mag es ein bisschen verspielt.
Tja, so einfach, und doch so ein Ärger.
Yep, und die Lösung für Opera war auch gleich die Lösung für viele weitere Browser.
Logisch gehören genau diese Elemente sowie der Verweis auf den Newsfeed in die Hauptnavigation. Wenn du findest, dass sie dort das Bild stören, grenze sie ein wenig ab und gestalte sie anders. Dafür hast du doch CSS. Aus meiner Sicht sollte die Struktur ungefähr folgendermaßen aussehen:
<ul id="navigation">
<li id="topics"><ul>
<li class="topic">
<ul id="subtopics"></ul>
</li>
</ul></li>
<li id="searchform"><form></form></li>
<li id="common"><ul></ul></li> <!-- Impressum, Forum, Newsfeed -->
<li id="breadcrumb"><ol></ol></li>
</ul>
Das klingt gut, daran kann ich gleich mal kauen.
> Dann klatsche sie eben nicht einfach da hin. Übersichtlicher ist es bislang doch nur deshalb, weil du sehr viele Informationen sehr großzügig über die Seite verteilst. Wenn du die unwichtigen Dinge entfernst, entfällt also die Notwendigkeit, die einzelnen Elemente zu benennen.
Nur sieht es eben nicht mehr gut aus, bzw. nicht mehr schön aus meiner Sicht. Generell stimme ich dir ja zu, der Informationsgehalt dieser Überschriften Tendiert gegen Null, dafür ist der Visuelle Effekt aber umso grösser (finde ich zumindest).
> Okay, das war vielleicht wirklich etwas kompliziert ausgedrückt. Also nochmal: Wenn ein Browser keine Hacks kennst, hat er einfach keine Fehler im Bereich der Selektoren. Und die Selektoren, die er nicht kennt, verwirren ihn nicht, sondern er ignoriert sie einfach. Eigentlich ist es also insgesamt ein gutes Zeichen, wenn es für einen Browser keine Hacks gibt.
Jetzt ist es verständlicher. Dem kann ich nur zustimmen.
> > ~~~css
#header {
> > #right:10px;
> > _color:#444
> > }
Ja, du nutzt hier gezielt einen weiteren Defekt aus. Daher darfst du meine obige Aussage zu den Selektoren im Prinzip entsprechend auf alle möglichen Eigenschaften und Werte erweitern.
Das ist definitiv ein Defekt, den ich auch so auf freier Laufbahn nicht verwenden würde, zum testen während der Entwicklung aber doch schon ganz Praktisch.
mfg
echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
array(2) {
["SELFCODE"]=>
string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
["Meaningful"]=>
string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
}