Hallo.
Ich habe mich gerade mal ein wenig umgesehen. Seit meinem letzten Besuch hat sich ja tatsächlich einiges getan. Für Laien wäre die Benutzerführung auch sicher etwas zu technisch orientiert. Aber wenn man etwas mit den Begriffen anfangen kann und weiß, wie eine Website und die einzelnen Seiten aufgebaut sein sollten, kommt man sicher gut zurecht.
Das wird auch noch optimiert, da ich ohne ein richtiges Konzept an die Sache gegangen bin, entwickeln sich gute Ideen im nachhinein.
Um erste Erfahrungen zu sammeln, ist das auch okay. Die nächste Version wird dann sicher gleich richtig geplant und von den gewonnenen Erkenntnissen profiteren.
Naja, ob der Header damit abschließt oder die Navigation damit beginnt, liefe ja im Prinzip auf das gleiche Ergebnis hinaus. Und da ich in meiner Pseudocode-Navigation ja eine
<ul>
verwendet habe, ist ja offensichtlich, dass ich der Meinung bin, dass die Reihenfolge der einzelnen Navigationselemente nicht so wichtig ist, als dass man die Brotkrumen-Navigation nicht als ersten Punkt einsetzen dürfte.Ich lasse es erstmal so, ich sehe da jetzt schon schwierigkeiten, dass ganze im Header richtig zu positionieren, wenn ich die Brotkrumen in die Navigation übernehme.
Mittels absoluter Positionierung ließe sich das sicher bewerkstelligen. Aber mach es ruhig wie du meinst.
Gute Idee. Ich könnte auch etwas frischen Input vertragen.
Schon geschehen -- Allerdings nur auf ein Paar fragen beschränkt, die mich am meisten interessieren. Wenn du die fragen ergänzen möchtest, nur zu. Müsstest aber den Keller verlassen ;)
Dabei bin ich doch so lichtscheu. Na gut, ich werde mich mal dort einklinken.
Die besseren Browser beherrschen übrigens auch Pseudoelemente. -- Hmmm, ziemlich viel Pseudo in letzter Zeit.
Ich habe es jetzt mit Hintergrundbildern gelöst, sieht auch ganz Akzeptabel aus. Zwar habe ich jetzt mindestens ein div, dass ausschliesslich dem Design dient, aber mei, wer ohne Sünde lebt, soll den ersten Stein werfen ;)
Der Unterschied zu einigen anderen ist ja, dass du das unumwunden zugibst, während die so tun, als habe genau dieses <div>
an genau dieser Stelle eine semantische Funktion. So etwas mag ich überhaupt nicht.
Wenn man damit ellenlange Texte auflockert, ist dagegen auch nichts zu sagen. Aber deine Seiten sind ja weniger romanhaft als vielmehr Comics. Ständig hüpft mein Blick von einer Ecke in die andere. Ob das die Konzentration auf das Wesentliche lenkt und damit das Lernen fördert, halte ich für fraglich.
Kannst du ein Beispiel nennen, wo dass sehr auffällig bzw. was sehr störend ist?
Sicher.
MfG, at