max899: Ladebalken für 1 DIV

Hallo!

Ich habe leider in der Suche nichts gefunden, was dem entspricht was ich suche.

Ich habe bei meiner Seite ein div, in dem Thumbnails geladen werden, was entsprechend Ladezeit benötigt.

Nun hätte ich gerne einen Fortschritts-/Ladebalken, der sich eben nur auf dieses DIV bezieht bzw. statt dem zu ladenden DIV angezeigt wird.

Im Klartext heißt das, dass ich die restliche Seite (hauptsächlich Text) von Anfang an angezeigt haben möchte, nur das DIV "Bilder" soll eben während des Ladens ausgeblendet sein und stattdessen der Ladebalken.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

Liebe Grüße
Max

1. Im Klartext heißt das, dass ich die restliche Seite (hauptsächlich Text) von Anfang an angezeigt haben möchte, nur das DIV "Bilder" soll eben während des Ladens ausgeblendet sein und stattdessen der Ladebalken.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!

Ja, so ungefähr - gern geschehen.

Struppi.

2. Lieber max899,

Du benötigst das onload-Event bei Deinen Bildern, um etwas ausführen zu lassen, wenn sie geladen sind.

Wie Du mit solchen Events umgehst, und wie Du eine Ladebalken-Animation erzeugen könntest, steht in meinem Artikel Fader-Framework - ein kleiner Lehrgang zum vernünftigen Schreiben eines JavaScripts

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hallo Felix!!

Vielen Dank für die prompte Antwort!
      Ich werde mir den Link gleich ansehen!

Danke!!

Liebe Grüße
      Max

2. hallo!

leider sind meine Kenntnisse zu gering um wirklich weiter zu kommen.
      könntest du mir helfen folgendes zu realisieren:

man könnte ja ein <div> anzeigen lassen, das über dem div liegt, das ich erst fertig geladen haben möchte. sobald fertig geladen ist, kann das div dann ausgeblendet werden und "darunter" wird das andere mit den Bildern sichtbar?

ich wäre dir sehr dankbar für deine Hilfe!

liebe grüße
      max

1. man könnte ja ein <div> anzeigen lassen, das über dem div liegt, das ich erst fertig geladen haben möchte. sobald fertig geladen ist, kann das div dann ausgeblendet werden und "darunter" wird das andere mit den Bildern sichtbar?

Es sieht aus wie eine Frage, aber es ist keine.

Wobei?
        http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende

Struppi.

2. Lieber max889,

leider sind meine Kenntnisse zu gering um wirklich weiter zu kommen.

dann ändere das! Du darfst gerne den verlinkten Artikel durcharbeiten. Wie dort schon so ziemlich am Anfang steht, brauchst Du das Teil nicht auf einen Rutsch durchlesen, sondern immer nur so weit, wie Du das auch verstehen und umsetzen kannst.

könntest du mir helfen folgendes zu realisieren:

Mit Rat, aber nicht mit Tat. Du hast die entsprechenden Quellen zum Selbststudium. Du darfst nun loslegen.

man könnte ja ein <div> anzeigen lassen, das über dem div liegt, das ich erst fertig geladen haben möchte.

Könnte man. Was wirst Du tun?

sobald fertig geladen ist, kann das div dann ausgeblendet werden und "darunter" wird das andere mit den Bildern sichtbar?

Wie Du willst. Der Ansatz ist keinesfalls unsinnig.

Bitteschön. Gern geschehen. Aber ich verstehe unter "Hilfe" nicht, dass ich Dir das alles schreibe. Nein. _Du_ machst das alles selbst (SELF! Wie in SELFHTML), und wenn Du an einer konkreten Stelle nicht weiter kommst, dann fragst Du _hier_ in _diesem_ _Thread_ wieder nach, wo Dir jemand (und auch ich) dann wieder mit Rat zur Seite stehen kann. _Das_ nenne ich Hilfe. Das andere nenne ich kostenpflichtige Auftragsarbeit.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)