Chriss: Schriften trotz GIF verpixelt

Hi zusammen,
ich versuche schon ewig eine Schrift in einer Grafik hinzubekommen, die an den Rändern nicht so verpixelt aussieht. So wie zum Beispiel auf dieser Webseite die Logoschrift. Irgendwie muss das doch gehen.. Habt ihr da irgendwelche Tips? Danke schon mal.
Grüße, Chriss

http://sw-guide.de/webdesign-und-entwicklung/icon-sammlungen/

1. Hallo,

Welches Werkzeug benutzt du?

MfG. Christoph Ludwig

--
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hallo,

Welches Werkzeug benutzt du?

Hi, ich benutze Photofiltre Studio. Kann das etwas mit dem verwendeten Bildbearbeitungsprogramm zu tun haben?
      Grüße, Chriss

1. Hallo,

Hi, ich benutze Photofiltre Studio. Kann das etwas mit dem verwendeten Bildbearbeitungsprogramm zu tun haben?

kann schon sein, weil bei meinem Programm(GIMP) alles problemlos funktioniert...

MfG. Christoph Ludwig

--
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Hallo Leute,
          Danke für eure Tips, ich hab es raus. Ich MUSS ein Vektorgrafik-Programm (z.B. Corel Draw oder OpenOffice Draw) benutzen, und kein Bildbearbeitungs- programm. dann werden Schriften, Symbole u.ä. auch annehmbar scharf dargestellt.
          Grüße Chriss

1. Hallo,

Danke für eure Tips, ich hab es raus. Ich MUSS ein Vektorgrafik-Programm (z.B. Corel Draw oder OpenOffice Draw) benutzen, und kein Bildbearbeitungs- programm. dann werden Schriften, Symbole u.ä. auch annehmbar scharf dargestellt.

du musst nicht, da es bei mir auch geht ;)
            du darfst nur keinen Transparenten Hintergrund haben :)

MfG. Christoph Ludwig

--
            Go to this
      2. Hi, ich benutze Photofiltre Studio. Kann das etwas mit dem verwendeten Bildbearbeitungsprogramm zu tun haben?

Es gibt nur zwei Gründe für verpixelte Kanten bei Schriftzeichen: Entweder ist das Mal-, Verzeihung, Bildbearbeitungsprogramm nicht in der Lage, saubere Kanten zu pinseln, oder der Zeichensatz liegt nur in Bitmapform, also als fertige Pixelgrafik vor.

Mit dem Grafikformat, ob GIF oder PNG, hat das erst einmal überhaupt nichts zu tun. PNG hat lediglich den Vorteil, wegen seines Alphakanals glatte Kanten über beliebigen Hintergründen darstellen zu können (oder eben halbtransparente Bildelemente). Das ist praktisch, aber kein Muss für saubere Kanten.

2. Hi,

ich versuche schon ewig eine Schrift in einer Grafik hinzubekommen, die an den Rändern nicht so verpixelt aussieht.

Dann verzichte auf Transparenz.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hi,

ich versuche schon ewig eine Schrift in einer Grafik hinzubekommen, die an den Rändern nicht so verpixelt aussieht.

Dann verzichte auf Transparenz.

Oder verwende PNG um Teiltransparenz (Teildeckung) zu realisieren, dann wird's "weicher".
      Wobei ich kein "Verpixeln" sehe, vielleicht ist mein Monitor unscharf ;-)

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  3. Hi,

entweder mit entsprechendem, farbigem Hintergrund abspeichern, oder, wenn dieser transparent sein soll, als *.png-File.
    Nicht vergessen, im Grafikprogramm das Antialising einzuschalten, im Photoshop z.B. bei Glättung minimal die Option "scharf".

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.