Scrollbare Tabelle mit stehender Titelzeile
Olmo
- html
Hallo Ihr Lieben,
wenn ich eine lange Tabelle scrollbar einbinde (height:600px; overflow:auto), verschwindet mir die Titelzeile nach oben weg. Wenn ich eine gleichartig erstellte, einzeilige Tabelle mit Spaltenüberschriften darübersetze, wäre das Problem beinahe gelöst, doch lassen sich deren Spalten nicht exakt wie die der darunterliegenden Scroll-Tabelle ausrichten. Immer weichts um ein paar Pixel ab, und hat mans mal irgendwie zurechtgefummelt, verändert sich wieder alles, sobald das Browserfenster (bzw. die Bildschirmauflösung) oder überhaupt der Browser ändert.
Gibt es für diese sicher nicht sooo exotische Aufgabe (Scrollbare Tabelle mit stehenden Spaltenüberschriften) eine elegante und universelle Lösung?
Vielen vielen Dank und beste Grüße
Olmo
Yerf!
Gibt es für diese sicher nicht sooo exotische Aufgabe (Scrollbare Tabelle mit stehenden Spaltenüberschriften) eine elegante und universelle Lösung?
Prinzipiell sollte es mit einer Aufteilung der Zeilen in <thead> und <tbody> gehen. Die Scrollbar muss dann an <tbody> erscheinen. Ich bin mir aber nicht sicher, ober der IE da mitspielt.
Ich hatte das ganze mal per JavaScript gelöst, da ich auch noch feststehende Zeilenanfänge gebraucht hab. Allerdings war das ganze nicht ganz trivial und funktioniert nur unter bestimmten Randbedingungen.
Gruß,
Harlequin
Hallo Harlequin,
Prinzipiell sollte es mit einer Aufteilung der Zeilen in <thead> und <tbody> gehen. Die Scrollbar muss dann an <tbody> erscheinen. Ich bin mir aber nicht sicher, ober der IE da mitspielt.
IE ist mir egal, aber wie soll das mit <thead> funktionieren? Man kann ja nicht die <table> mittels overflow:auto scrollbar machen, sondern nur <div>s.
Ich hatte das ganze mal per JavaScript gelöst, da ich auch noch feststehende Zeilenanfänge gebraucht hab. Allerdings war das ganze nicht ganz trivial und funktioniert nur unter bestimmten Randbedingungen.
Letztlich ist das für eine Tabelle in einem MediaWiki, daher ist der JS-Weg ziemlich aufwändig. Aber falls Du da noch eine Quelle hast...?
Liebe Grüße
Olmo
IE ist mir egal, aber wie soll das mit <thead> funktionieren? Man kann ja nicht die <table> mittels overflow:auto scrollbar machen, sondern nur <div>s.
Versuch mal das tbody Elemnent scrollbar zu machen. Bei mir funktionert das.
Struppi.