Sebastian Salzgeber: Dateiendungen unter Windows anfügen

Hallo

Ich habe das Problem, dass ich einen Ordner mit Bildern habe die ich über Monate hin weg immer mal wieder runtergeladen habe und die aber keine Dateiendung haben. Einige müssten JPG sein. Andere aber wieder PNG oder GIF. (Unter anderem sind eine Flickr-Bilder so gespeichert worden wie ich bei Stichproben sah)

Kennt jemand ein Programm dem ich sagen kann "Schau mal da in den Ordner und die Dateien, die keine Dateiendung haben, nimm die und schau in den MIME-Type und gib denen dann die Equivalente Endung*"

Vielen Dank
Sebastian

*Die Equivilente Endung von "image/jpeg" wäre halt ".jpg".

1. Moin

Diese Funktionalität bietet Windows selbst: Entweder Ansicht->Details oder wenn beide Mime-Typen die gleiche Beschreibung bekommen haben, dann Extra->Ordneroptionen Reiter "Ansicht" und dort das Häckchen vom Punkt: "Erweiterungen bei bekannten Dateien ausbblenden" deaktivieren

Und schon siehst du die Endungen.

Gruß Bobby

--
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. Die Dateiendungen fhelen. In den Ordnern haben 90% der Dateien eine Endung von JPG, GIf oder PNG aber eine HAnd voll Dateien hat keine Endung weil sie im NEtz ohen Endung waren, Firefox sie aufgrund des MimeTypes aber ja richtig anzeigen konnte und sie dann beim speichern aber auch keine Endung angehangen bekamen.

Ich sitze also vor diesen dateien und weiss eben nciht welche Endung sie haben müssten. Ich weiss dass IrfanView früher in einer alten Version bei dem öffnen so einer Datei immer gefragt hat "Die Dateiendung ist Falsch, möchten Sie die richtige anhängen?" und er dann aus Dateiendungslosen-Dateien (urlaub_malta) eine Datei mit Endung (urlaub_malta.jpg) machte.

Ich weiss eben nicht ob die Datei nun PNG, JPG oder GIF ist.

Grüße
      Sebastian

1. Muss das unbedingt der richtige Dateityp sein?

Wenn du std. MS nimmst dann zeigt der doch auch gif's mit der Endung jpg richtig an...

Dazu kannst du z.B. Lupas Rename nutzen.

Gruß
        Mik3

1. Hallo

Muss das unbedingt der richtige Dateityp sein?

Warum sollte man einen falschen wollen?

Wenn du std. MS nimmst ...

???

Bin ich hier bei den Kleinanzeigen gelandet? Bitte beim nächsten mal so schreiben, dass auch der Leser weiß, wovon du schreibst, "MS" mag ja noch zuordenbar sein, aber im Zusammenhang mit "std." fällt mir dazu nichts sinnvolles ein (vielleicht: stundenweise (oder auch: stündlich) multiple Sklerose?).

Tschö, Auge

--
          Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
          1. Naja,

wer lesen kann ist wohl klar im vorteil:
            http://de.wikipedia.org/wiki/STD

Std. steht für
            Standard

1. Std. steht für
              Standard

und was ist dann MS?

standard microsoft?

kenne ich nicht - ich nutze genau 2 endbenutzeranwendungen von mircosoft: windows und den taschenrechner, beide öffen aber keine dateien und analysieren den inhalt schon garnicht

2. Hallo

wer lesen kann ist wohl klar im vorteil:
              http://de.wikipedia.org/wiki/STD

Std. steht für
              Standard

Aber auch für Stunde (ebenda). Und nun? ;-)

Tschö, Auge

--
              Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        2. Wenn du std. MS nimmst dann zeigt der doch auch gif's mit der Endung jpg richtig an...

was auch immer "std. MS" ist - die dateiendung spielt keine rolle

wenn eine datei "foo.jpg" heisst oder "foo.mp3", aber der quelltext mit ‰PNG beginnt, ist es höchstwahrscheinlich ein png

die endung ist nur eine hilfe zur leichteren identifikation - aber besonders bei moderneren containerformaten kein indiz mehr für den inhalt

2. Hallo!

Die Dateiendungen fhelen. In den Ordnern haben 90% der Dateien eine Endung von JPG, GIf oder PNG aber eine HAnd voll Dateien hat keine Endung weil sie im NEtz ohen Endung waren, Firefox sie aufgrund des MimeTypes aber ja richtig anzeigen konnte und sie dann beim speichern aber auch keine Endung angehangen bekamen.

Eine Datei hat einmal grundsätzlich keinen MimeType. Der ist nirgends gespeichert. Der Firefox kann die Datei nur desswegen darstellen, weil er sie analysiert.
        Der MimeType ist ein Hilfskonstrukt um einem Programm zu sagen, wie er diese Binärdaten jetzt darstellen soll ohne dass es das File analysieren muss.
        Ein Webserver liefert den Mimetype im Normalfall aufgrund der Endung aus.

Deine Idee, den MimeType auszulesen und dann die Datei mit der entsprechenden Endung zu versehen funktioniert also nicht.

IrfanView bietet ziemlich viel. Vielleicht hilft dir das weiter. Zumindest kannst dir damit Infos über die Datei ansehen und dann selbst umbenennen.

mfg
          frafu

1. IrfanView bietet ziemlich viel. Vielleicht hilft dir das weiter. Zumindest kannst dir damit Infos über die Datei ansehen und dann selbst umbenennen.

Selbst umbenennen ist nicht nötig. Irfanview erkennt den Typ am Dateiinhalt und bietet bei falscher Dateiendung das Umbenennen von sich aus an.

Sebastian braucht also lediglich mit Irfanview durch seine Bildersammlung gehen und jede Umbenennen-Nachfrage mit Ja beantworten. Das reduziert sich nach dem Laden des ersten Bildes auf das wiederholte, abwechselnde Drücken der Leertaste (nächstes Bild) und der Eingabetaste (Umbenennen bestätigen).

3. Ich weiss dass IrfanView früher in einer alten Version bei dem öffnen so einer Datei immer gefragt hat "Die Dateiendung ist Falsch, möchten Sie die richtige anhängen?" und er dann aus Dateiendungslosen-Dateien (urlaub_malta) eine Datei mit Endung (urlaub_malta.jpg) machte.

Machen neuere Versionen das nicht mehr? Meine 3.98 macht es noch.

1. Hi,

Machen neuere Versionen das nicht mehr? Meine 3.98 macht es noch.

Die 4.2 macht es auch noch. Ich habs grad mal getestet.

Habe bei "test.jpg" das .jpg entfernt und die datei "test" dann mit irfan view geöffnet.

Da kommt dann die Meldung "..Die Datei test ist eine jpg mit falscher Erweiterung..umbenennen ja/nein".

Funktioniert ebenfalls mit gif...Weitere hab ich jetzt nicht ausprobiert.

Gruß miku

2. Tach,

Kennt jemand ein Programm dem ich sagen kann "Schau mal da in den Ordner und die Dateien, die keine Dateiendung haben, nimm die und schau in den MIME-Type und gib denen dann die Equivalente Endung*"

file sollte Bildformate ausreichend gut erkennen können, die üblichen haben alle eine "Magic Number", das Umbenennen müßte man dann allerding selber scripten.

mfg
    Woodfighter

3. Hallo

Machs mit
    Perl

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  4. Hi,

nein, das kann es nicht geben, weil der MIME-Typ im Filesystem nicht gespeichert wird.

Du müsstest also schon die ersten paar Bytes des Dateiinhalts anschauen:
     * JPEG-Bilder enthalten ab Dateioffset 6 den String "JFIF"
     * GIF-Bilder beginnen mit dem String "GIF87a" oder "GIF89a"
     * PNG-Bilder beginnen mit dem String "%PNG"

So long,
     Martin

--
    Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.