Dreamer: Inhalt nur so gross wie div

Hallo miteinander,

Folgendes Problem: Ich möchte das der Inhalt eines div an die Grösse des div angepasst wird.

Sprich ich kann/hab in diesem div Bilder,HTML Code dieser allerdings sprengt ab und zu den Rahmen und schaut über den Ränder hinaus jetzt ist es irgendwie möglich den Inhalt dieses div so azupassen das er sich automatische an die Grösse das div anpasst?

Grüsse Dreamer

1. @@Dreamer:

Sprich ich kann/hab in diesem div Bilder,HTML Code dieser allerdings sprengt ab und zu den Rahmen und schaut über den Ränder hinaus jetzt ist es irgendwie möglich den Inhalt dieses div so azupassen das er sich automatische an die Grösse das div anpasst?

Wenn du mehr Wasser in den Eimer schüttest als reinpasst, dann läuft er halt über.

Was soll den passieren, wenn mehr Inhalt in den Eimer soll?

Was auch immer, es wird durch die CSS-Eigenschaft 'overflow' geregelt. [CSS2 §11.1.1, http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=SELFHTML]

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Ich hab mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Was ich meine ist, der Inhalt soll verkleinert werden, also zum Beispiel wenn ein Bild in dem div ist, dann soll sozusagen ein "thumbnail" erstellt der genau so gross wie das div ist. Bei HTML Inhalt, soll zum Beispiel der Text kleiner gemacht werden etc.

Ist das möglich?

1. Ist das möglich?

ohne client UND serverseitige sprache nicht

1. Ist das möglich?
          ohne client UND serverseitige sprache nicht

Clientsprache steht folgendes zur Verfügung: javascript/CSS/HTML
          Serverseitig: Perl

Wie soll das möglich sein, kann mir jemand eine Idee/Ansatz geben wie das zu realisieren ist? :S

1. Wie soll das möglich sein, kann mir jemand eine Idee/Ansatz geben wie das zu realisieren ist? :S

zb so:
            überprüfe mit javascript wie groß das div-element ist, übermittle die daten an den server, lasse diesen ein thumbnail gegnerieren und dann durch javascript wieder einfügen

beim text gibt es andere, bessere methoden - ggf interessiert dich der artikel auf gunnars seite

1. beim text gibt es andere, bessere methoden - ggf interessiert dich der artikel auf gunnars seite

Bei dem handelt es sich nur um den Text zu kürzen. Ich will ihn nicht kürzen sondern nur kleiner machen, oder sehe ich da was falsch?

Zu meinem Problem spezifisch, wie könntest du dir das vorstellen wenn der HTML Inhalt eine "ganze" Homepage ist. Also es beinhaltet hauptsächlich divs und diese sind in einem separaten CSS file definiert, wo die stehen, wie gross etc., dieses CSS File soll eigentlich soweit es geht nicht verändert werden.

1. Bei dem handelt es sich nur um den Text zu kürzen. Ich will ihn nicht kürzen sondern nur kleiner machen, oder sehe ich da was falsch?

das hab ich schon verstanden, nur kleiner machen ist extrem umständlich im vergleich zum simplen kürzen

Zu meinem Problem spezifisch, wie könntest du dir das vorstellen wenn der HTML Inhalt eine "ganze" Homepage ist. Also es beinhaltet hauptsächlich divs und diese sind in einem separaten CSS file definiert, wo die stehen, wie gross etc., dieses CSS File soll eigentlich soweit es geht nicht verändert werden.

ich stell mir das am besten garnicht vor - hört sich fürchterlich an

a) du willst die seite visuell ändern und das css nich anrühren?
                css ist DAS mittel um die darstellung zu beeinflussen

b) du hast den inhalt hauptsächlich mit "divs" ausgezeichnet
                das ist semantisch nicht sonderlich sinnvoll

mein rat: überdenke das design/layout deiner seite - nutze ein flexibles layout anstatt fest definierten kästen

üblicherweise passt sich die struktur der seite dem inhalt an, nicht umgekehrt

es gibt durchaus fälle wo das sinnvoll sein kann, das bestreite ich nicht - aber nachdem du nichts dergleichen erwähnst, gehe ich davon aus, dass dein layout oder design einfach wenig durchdacht ist (oder deine idee selbst)