Hi Chris,
"Wie soll mir die Funktion im vorliegenden Fall helfen? Ich verstehe das so, dass die Funktion dies und jenes macht, ..." - damit waere es schon eher moeglich, dir etwas zu erklaeren.
ich gehe wirklich *jedem* Hinweis nach, suche und besuche Seiten bis zum Umfallen und Teste bis zum Gehtnichtmehr. Aber es tut mir leid - der Hinweis auf die Manualseite _ist_ einfach oft keine Hilfe für nicht so versierte Leute, obwohl ich Dich schon verstehe und Deiner Argumentation größtenteils folgen kann.
Ich weiss nicht, wieso du dich angegriffen fuehlst.
Vielleicht bin ich ja ein seelisches Weichei. :-)
Dir wurde eine Funktion genannt, mit der du das ganze Vorhaben sehr einfach und komfortabel umsetzen koenntest - und dabei die Besonderheiten, die es bei diesem Datenformat zu beachten gibt, gar nicht selbst behandeln muesstest, sondern sie der Funktion ueberlassen koenntest.
Ich habe das doch eh längst umgesetzt, wenn Du diesen Thread komplett verfolgt hast.
Ich wuerde jetzt erwarten, dass du dich ein bisschen damit beschaeftigst, was die Funktion macht, und wie man sie einsetzen kann.
Glaub mir, nichts lieber als das, aber _was_ soll ich tun, wenn ich eine Seite im Manual auch nach dem 10. mal durchlesen einfach nicht verstehe und mit den Beispielen dort nichts anfangen kann?
Und eben konkrete Fragen, wenn es konkrete Verstaendnisprobleme gibt.
"Was der Parameter X bei der Funktion bewirken soll, ist mir nicht klar - kan mir das jemand erklaeren?" - so oder aehnlich, dass waere eine *sinnvolle* Art, sich damit auseinanderzusetzen, gerne mit unserer Hilfe, wenn du es alleine nicht vollstaendig verstehst.
Das mache ich immer so, sobald ich angefangen habe, _irgendwas_ von einer mir unbekannten Funktion bzw. von einem kompletten Code zu verstehen.
Aber wenn du dich gleich hinstellst, und den wirklich sinnvollen Hinweis auf die Funktion mit "verstehe ich nicht" abbuegelst - dann ist das m.E. eben kein sinnvoller Herangang an die Problematik.
Ich habe mich nicht "gleich" hingestellt und das gesagt. Ich war schon lange Zeit vor dem Hinweis auf die 2 Funktionen unter anderem auf genannten Seiten im Manual (wie ich in meinem Posting um 11:11 Uhr heute geschrieben habe), _dann_ habe ich, nachdem ich auch nach 2 Stunden _nichts_ gefunden habe, was mir verständlich weitergeholfen hat, hier im Forum meine Frage gestellt und bekam dann als Hinweis einen Link zu einer Seite, wegen der ich unter anderem die Frage gestellt habe.
Aber nur "isch nix kapieren" ist zu wenig.
Und genau so war es eben _nicht_.
Und ich dachte, ich sei ein "gutes Beispiel" für aktive Mitarbeit nach einer Antwort. :-(
Was soll denn an einem ganz nichtssagenden "ich verstehe nichts" aktiv sein?
Das habe ich auf zB meinen gestrigen Thread bezogen.
Das ist nicht aktiv, dass ist reine Ablehnung sinnvoller Vorschlaege nach dem Motto "ist mir jetzt zu kompliziert, habe ich keine Lust drauf, mich damit etwas intensiver zu beschaeftigen".
Ja, es _ist_ mir zu kompliziert, na und? Das heißt aber nicht, daß ich keine Lust drauf habe, mich intensiver damit zu beschäftigen. Ich nehme halt zur Kenntnis, daß kompetente Leute wie Du (und ich schätzte Dich sehr dafür!!!) offenbar nicht wahrhaben können, daß es bei den _nicht_ kompetenten einfach sehr schnell zu einem rießengroßen Fragezeichen im Kopf kommt, wo man einfach _nichts_ mehr versteht.
Tutorials zum ThemaPHP gibt es einige gute.
Ich weiß, aber darum gings doch nicht.
Vermutlich liefert die Abfrage den Wert NULL zurueck - den gibt PHP einfach als "gar nichts" aus.
Verstehe.
Auch hier gilt mal wieder, grundlegende Debug-Strategie anwenden:
Die Query erst mal unabhaengig vom eigenen PHP-Code ueber ein Frontend wie phpMyAdmin testen, ob dabei das erwartete Ergebnis herauskommt.
Das habe ich soeben, Deinem Vorschlag folgend, getan und die Abfrage direkt über phpMyAdmin getätigt, dort liefert mir der Query ein richtiges Ergebnis der Datensatzanzahl. Und am PHP-Code, den ich jetzt nochmals genau angesehen habe, finde ich leider keinen Fehler. Hm.
Jedenfalls, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, schon gar nicht mit Dir, weil ich Dich und Deine Beiträge wirklich sehr schätze, viuelleicht hab ich mich ja deshalb angegriffen gefühlt. Nochdazu, wo ich wirklich was lernen möchte, wenn ich mich hier ans Forum wende und bei Antworten wie der Deinigen vorher das Gefühl bekomme, ich werde gleichgesetzt mit Leuten die fragen, wie man bei einer Frameseite mit einem Klick 2 Seiten gleichzeitig verändern kann und den Code dafür am besten per Mail wollen.
Naja, egal. Mein ursprüngliches Problem habe ich gelöst, jetzt müßt ich nur noch wissen, wieso das mit dem COUNT nicht funktioniert.
MfG
Der Brombeermilchtrinker