Sören: Japanische Zeichen korrekt übertragen bei submit

Hi,

ich habe ein Formular und möchte diese Daten an meine E-Mail-Adresse senden lassen. Dazu verwende ich den <inptu type="button" action="submit"> in einem <form> habe ich vorher die E-Mail-Adresse hinterlegt.

Die E-Mail kommt auch an, nur die japanischen Zeichen werden nicht korrekt dargestellt sondern als sonderzeichen.

Google hat mir da leider auch nix brauchbares ausgespuckt (oder ich hab falsch gegoogelt).

Es wäre wichtig, da ich mich um die Website eines japanischen Feriencamps kümmern soll und der der die Website ursprünglich erstellt hat, ist nicht mehr zu erreichen.

Grüße aus Japan
Sören

1. echo $begrüßung;

ich habe ein Formular und möchte diese Daten an meine E-Mail-Adresse senden lassen. Dazu verwende ich den <inptu type="button" action="submit"> in einem <form> habe ich vorher die E-Mail-Adresse hinterlegt.

Wenn du möchtest, dass das Formular in allen Browsern abgearbeitet werden kann, solltest du dich um standardkonforme Absendebuttons bemühen. action ist kein gültiges Button-Attribut.

Weiterhin solltest du von Email-Formularen Abstand nehmen, denn die setzen mindestens ein richtig konfigurierten Mailclient voraus. Das ist weder in beispielsweise Internetcafés noch zu Hause als gegeben vorauszusetzen.

Die E-Mail kommt auch an, nur die japanischen Zeichen werden nicht korrekt dargestellt sondern als sonderzeichen.

Vielleicht kannst du mit dem Form-Attribut accept-charset die zu verwendende Kodierung einstellen, doch glaube ich kaum dass dabei mehr passiert, als dass das Formulat die Daten in der angegebenen Kodierung an den Mailclient geben wird (wenn überhaupt einer zur Verfügung steht). Es fehlt dann noch die Information an den Mailclient, dass diese Kodierung verwendet wurde, so dass der diese Angabe in den entsprechenden Mailheadern hinterlegen kann. Denn ohne diese wird ein Empfänger wieder dastehen und nicht wissen, wie er den Datenstrom der Nachricht zu interpretieren hat.

Es wäre wichtig, da ich mich um die Website eines japanischen Feriencamps kümmern soll und der der die Website ursprünglich erstellt hat, ist nicht mehr zu erreichen.

Zielführender sähe ich folgende Vorgehensweise an:

Der Webseiteninhalt ist UTF-8-kodiert.
    Das Meta-Element Content-Type gibt als charset UTF-8 an. Ebenso der gleichnamige HTTP-Header, denn der hat Vorrang vor der Meta-Angabe.
    Im Formular ist das Attribut accept-charset angegeben und bittet den Browser um UTF-8-kodierte Daten.
    Das Formular wird an einen Webserver gesendet, der die Daten entgegennimmt und eine E-Mail daraus erstellt.
    Was dabei zu beachten ist, kannst du dem jüngst behandelten Thread Sonderzeichen bei Mail mit Inhalt aus Formular entnehmen.
    In Kurzform: Content-Type-Header mit charset-Angabe einfügen, Subjekt (und ggf. Namen in Absender und Empfängerangaben) extra behandeln.

echo "$verabschiedung $name";

1. ich habe ein Formular und möchte diese Daten an meine E-Mail-Adresse senden lassen. Dazu verwende ich den <inptu type="button" action="submit"> in einem <form> habe ich vorher die E-Mail-Adresse hinterlegt.

action ist kein gültiges Button-Attribut.

<inptu /> ist auch kein mir bekanntes html-element