Pit Stop: SELECT inkl. leeren Feldern

hallo,
ich bräuchte kurz mal Hilfe:
Ich führe eine Abfrage durch über 3 Tabellen.
Das result lasse ich mir dementsprechend ausgeben.
Nun habe ich folgendes Problem:

Lösche ich in Tabelle 2 bspw. eine reihe, dann werden mir in meiner Abfrage
die Werte aus den anderen Tabellen auch nicht mehr angezeigt, weil selektiertes Feld leer ist.
ich will aber alle in der Datenbank befindlichen WErte inkl. der "leeren felder" haben.
Wie mache ich das?

Hier mein Query:

SELECT  r.id AS  r__id, r.name AS  r__name, m.name AS  m__0, GROUP_CONCAT(i.tag) AS  i__1 FROM bereich r INNER JOIN mainbereich m ON r.mainbereich_id = m.id INNER JOIN tag i ON r.id = i.bereich_id GROUP BY r.name ORDER BY r.name LIMIT 20  

vielen Dank
pit

1. Hello,

Wie mache ich das?

du möchtest dich vermutlich mit dem System des LEFT JOIN befassen.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Friendships are a lot like a backyard garden. We plan to tend to them, but we just always seem to put it off until next week. --  Christian Clemenson as Jerry Espenson in Boston Legal: "Patriot Acts"
    1. yo,

du möchtest dich vermutlich mit dem System des LEFT JOIN befassen.

und nicht nur das, auch wie man GROUP BY richtig einsetzt.

Ilja

1. ähm, in dem Fall nö, weil nur so exakt das raus kommt, was ich haben will...
        trotzdem danke
        pit

1. yo,

ähm, in dem Fall nö, weil nur so exakt das raus kommt, was ich haben will...

mal davon abgesehen, das es aus gründen der portierbarkeit und auch der nicht so grossen fehlerhaftigkeit immer sinn macht, richtig zu gruppieren, frage ich nur noch mal für blöd, ist den auf der spalte r.name ein unique constraint drauf ?

Ilja

2. Hallo,

ähm, in dem Fall nö, weil nur so exakt das raus kommt, was ich haben will...

"nur" ist falsch :-)
          Ein Beispielthread zum Thema "GROUP BY, aber richtig":
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/8/t134684/

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hello,

und nicht nur das, auch wie man GROUP BY richtig einsetzt.

solange bis sich die Leute über das Ergebnis beschweren höre ich jetzt glaube ich auf gegen diese Windmühlen zu kämpfen - don't fight a war you can't win...

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.
    2. hatte ich gemocht, ja;-)
      wieviel man lernen kann wenn der Tag lang ist...
      danke.
      pit