Sandmännchen: BasicLinux 3.5: Keyboard auf Deutsch und als Root keine Rechte?

Hallo,

ich habe mir die Version 3.5 von Basic Linux heruntergeladen und als Image auf 2 Floppys gespielt, um damit einen sehr alten Rechner 486erDX2 wieder leben einzuhauchen.

Klappt auch alles Wunderbar... doch mich stört die Englische Tastaturbelegung, kann man das irgendwie und irgenwo ändern?

Zudem habe ich -obwohl ich als Root im Livesystem angemeldet bin- absolut keine Rechte und bekomme -beim Ausführen von Scripts etc.- immer die Meldung : Permission Denied.

Ich bin überhaupt kein Linux-Guru und kenne auch nur die gängingsten Befehle... bin aber wirklich begeistert das dieses kleine (2,7 MB) System alles kann.... selbst eine GUI ist dabei :) .... ach ich schweife ab...

Kann mir einer bei den o.g. fragen Helfen?

1. Hallo,

Klappt auch alles Wunderbar... doch mich stört die Englische Tastaturbelegung, kann man das irgendwie und irgenwo ändern?

Die Tastaturbelegung kannst Du allenfalls mit "loadkeys" ändern, sofern dieses und die entsprechenden keymaps in /usr/share/keymaps vorhanden sind.

Zudem habe ich -obwohl ich als Root im Livesystem angemeldet bin- absolut keine Rechte und bekomme -beim Ausführen von Scripts etc.- immer die Meldung : Permission Denied.

Das könnte möglicherweise daran liegen, dass Du versuchst, auf schreibgeschützte Verzeichnisse schreibend zuzugreifen. Bitte poste in diesem Thread einmal die Ausgabe von "mount", dann wissen wir bald mehr.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes