modellierung produktvariante
schildi
- datenbank
hallo,
ich bin am überlegen, wie ich eine produktvariante am besten modellieren könnte. ich hatte mal ein beispiel-modell, kann es jedoch nicht mehr auffinden. welche erfahrung habt ihr hiermit?
da ich bereits produkte, die im zusammenhang mit anderen tabellen stehen (zb. mit produkttyp), bin ich am überlegen, ob ich es so umsetzen könnte:
eine produktvariante ist vom typ eines produkts und ist variante eines produkts.
also über eine rekursive beziehung.
bin gerade noch unsicher, ob das der richtige ansatz ist..?
yo,
datenmodellierung ist eine kunst für sich, es gibt nicht den einen königsweg, zumal das design sehr stak von der ganz spezifischen umgebung abhängt. ohne deine umgebung genauer zu kennen, werden wir dir nur schwer hilfreich zur seite stehen können.
Ilja
yo,
datenmodellierung ist eine kunst für sich, es gibt nicht den einen königsweg, zumal das design sehr stak von der ganz spezifischen umgebung abhängt. ohne deine umgebung genauer zu kennen, werden wir dir nur schwer hilfreich zur seite stehen können.
Ilja
okay. aber zumindest wäre ein feedback gut, ob mein gedanke völlig daneben ist oder eine derartige modellierung denkbar wäre.
eine komplexere lösung über zusätzliche tabellen wäre nur mit viel aufwand implementierbar...
danke + gruß
yo,
okay. aber zumindest wäre ein feedback gut, ob mein gedanke völlig daneben ist oder eine derartige modellierung denkbar wäre.
naja, je mehr du uns über deine fachliche umgebung erzählst und was genau du schon hast, um so besser kann dir geholfen werden. liegt an dir, wieviel du an zeit investieren willst.
Ilja