Vielleicht könnt ihr mir kurz eure Meinung zu den folgenen vier Punkten schreiben?
1.)
Egal welchen Zähler ich nutze, es ist nicht möglich herauszufinden, ob es sich bei dem jeweiligen Besucher um eine natürliche Person oder um irgend etwas anderes gehandelt hat z.B. Robot einer Suchmaschine o.ä.. Trotzdem kann mir solch ein Tool weiterhelfen, da ich mir die Besucherzahlen ja auch relativ zum Vormonat anschauen kann. Dies gibt mir dann zumindest einen Einruck davon, ob die Besucherzahlen der Webseite sich positiv entwickeln. Seid ihr da gleicher Meinung bzw. welchen Nutzen seht ihr in solch einem Analysewerkzeug?
2.)
Was haltet ihr von dem Webalizer. Ist das ein gutes Produkt oder sollte man auf eine Alternative umstellen? Das nutzen des Webalizers wäre für mich natürlich am einfachsten, da mein Hoster diesen bereits standardmäßig integriert hat.
3.)
Von meinem Hoster wird automatisch das Verzeichnis "usage" angelegt auf welches ich so zugreifen kann: "<meine Domäne>/usage". Innerhalb des Verzeichnisses "usage" befindet sich die Datei "index.html". Sie ist der Ausgangspunkt um zu allen Statistiken zu gelangen. Da diese Seiten automatisch generiert worden sind haben sie natürlich ein anderes Markup als die restlichen Webseiten der Domäne. Was ist denn, wenn ich einen Button "Statistik" auf die Startseite meiner Domäne integriere, so das der Besitzer der Seite direkt per Mausklick zu den generierten Seiten gelangen kann. Der Besitzer wird dann bestimmt fragen, warum die Statistikseiten nicht das gleiche Layout wie der Rest der Seiten hat. Zu was würden ihr mir hier raten, um den Besitzer der Seite zufrieden zu stellen.
4.)
Wer sollte Zugriff auf die Statistikseiten haben? Nur die Person die die Seite erstellt hat oder auch die Person für welche die Seite erstellt wurde. Abhängig davon, wem man den Zugriff gewährt stellt sich auch die Frage wie man dies umsetzt. Zum einen könnte man vorraussetzen, dass die Person wissen muß, das der Statistikkram im Verzeichnis "usage" liegt. In diesem Fall müssen also manuel "<Domäne>/usage" im Browserfenster eingegeben werden. Zum anderen könnte man einen Button Statistik (der nur angezeigt wird wenn man in der Seite eingeloggt ist) in die Startseite integrieren. So wäre der Zugang zur Statistik wesentlich leichter. Zu welchem Vorgehen würdet ihr mir hier raten?