Moin,
[...] Besucherzahlen ja auch relativ zum Vormonat anschauen kann. [...] welchen Nutzen seht ihr in solch einem Analysewerkzeug?
Es gibt zumindest einen allgemeinen Trend wieder. Warum nicht?
Was haltet ihr von dem Webalizer.
Nichts. Das Tool produziert nette Statistiken und hübsche Grafiken, aber solange ich die Bewertungsgrundlage nicht kenne, nach der diese Auswertung gemacht wird, ist sie für mich aussagefrei.
Ist das ein gutes Produkt oder sollte man auf eine Alternative umstellen? Das nutzen des Webalizers wäre für mich natürlich am einfachsten, da mein Hoster diesen bereits standardmäßig integriert hat.
Wenn dir die Information genügt, die du so bekommst, okay.
Von meinem Hoster wird automatisch das Verzeichnis "usage" angelegt [...] Der Besitzer wird dann bestimmt fragen, warum die Statistikseiten nicht das gleiche Layout wie der Rest der Seiten hat. Zu was würden ihr mir hier raten, um den Besitzer der Seite zufrieden zu stellen.
Erklär ihm, dass die Statistik ja weder inhaltlich noch gestalterisch etwas mit "seiner" Seite zu tun hat. Und dass das sowieso nur für ihn zugänglich ist (siehe unten).
Wer sollte Zugriff auf die Statistikseiten haben? Nur die Person die die Seite erstellt hat oder auch die Person für welche die Seite erstellt wurde.
*Vor allem* der Besitzer der Seite. Für den Ersteller ist das doch nicht wichtig. Gut, man kann natürlich vereinbaren, dass auch der Ersteller auf diese Statistiken zugreifen darf, wenn er das will.
Abhängig davon, wem man den Zugriff gewährt stellt sich auch die Frage wie man dies umsetzt.
HTTP Authentication.
Zum anderen könnte man einen Button Statistik (der nur angezeigt wird wenn man in der Seite eingeloggt ist) in die Startseite integrieren.
Was bedeutet "eingeloggt" im Kontext einer Seite, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist und keine Zugangsdaten einfordert? Das fällt also schonmal aus.
Zu welchem Vorgehen würdet ihr mir hier raten?
Nicht verlinken. Soll sich derjenige, den's interessiert (und der ein Zugriffsrecht hat) die URL bitte als Bookmark ablegen, wenn er's sich nicht merken kann.
So long,
Martin
--
Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.