Hallo Bernd,
Egal welchen Zähler ich nutze, es ist nicht möglich herauszufinden, ob es sich bei dem jeweiligen Besucher um eine natürliche Person oder um irgend etwas anderes gehandelt hat z.B. Robot einer Suchmaschine o.ä.. ...
das würde ich so nicht sehen. Jedes Programm, das eine Resource (z.B. eine HTML-Datei oder ein Bild) vom Server anfordert, gibt sich mit einem Identifikationsstring zu erkennen. Dieser kann ehrlich sein, oder auch nicht. Robots können sich als normaler Browser tarnen, "normale" Besucher können ihren Browserstring ändern und sich als Suchmaschine ausgeben. Aber das kommt sehr selten vor. Außerdem erkenne ich Robots in meinen LOG-Files auch daran, dass sie nur HTML-Dokumente anfordern, nicht aber die css-Datei oder die Bilder. Und ein "normaler" User wird kaum mehrere oder sogar alle Seiten in weniger als einer Sekunde anfordern. Daher glaube ich schon, das man Personen und Robots schon unterscheiden kann, wenn auch nicht mit 100%iger Genauigkeit.
Letztendlich musst du selbst wissen, wie genau die Analyse sein soll/muss und ob Tools wie der Webalizer ausreichen.
Gruß, Jürgen