Darf man im Netz bestehende Layouts nachbauen
Sepp
- design/layout
0 LX0 Sven Rautenberg0 suit
Hallo,
ich bin jetzt nicht der Superfreak was den Webseitenbau betrifft. Bisher hab ich mir nur eine kleine Webseite für den eigenen Gebrauch gebaut. Es ist so, dass ich selbständig tätig bin (allerdings nicht im Webdesign). Ein bekannter welcher auch selbständig ist hat mich gefragt ob ich ihm eine Webseite bauen kann. Nun kommt dieser aus der Bienenbranche. Deshalb hab ich mir einige Seiten aus der Bienenbranche angeschaut um mir Inspirationen zu besorgen. Bei meiner Suche bin ich auf eine Seite gestoßen dessen Layout mir sehr gut gefällt.
Ist es rechtlich das Layout ungefähr nachzubauen und einen meinen bekannten zu verkaufen, oder mache ich mich dann strafbar? Ich würde die komplette Seite mit meinen eigenen selbst fotografierten Grafiken selbst zusammenbauen. Auch das Markup und das CSS würden komplett neu von mir erstellt. Trotzdem würde die von mir erstellte Seite nazu identisch (nur was das Erscheinungsbild betrifft) zu der Seite, welche bereits im Netz existiert, sein.
Wäre das rechtents?
Hallo!
Solange das Ergebnis nicht optisch pixelgenau kopiert, sondern von Dir selbst erstellt wurde (ohne Zuhilfenahme der auf der "kopierten" Webseite verwendeten Elemente, bspw. Grafiken), ist es legal.
Gruß, LX
Moin!
Solange das Ergebnis nicht optisch pixelgenau kopiert, sondern von Dir selbst erstellt wurde (ohne Zuhilfenahme der auf der "kopierten" Webseite verwendeten Elemente, bspw. Grafiken), ist es legal.
Die Frage ist allerdings, ob es schlau ist. "Bienenbranche" klingt ja jetzt nicht so nach dem massenkompatiblen Thema, da fällt es vermutlich innerhalb der Branche schnell auf, wenn die neue Seite auf merkwürdige Art und Weise der bestehenden ziemlich ähnlich sieht - und sowas kommt vielleicht nicht so gut an.
- Sven Rautenberg
"Bienenbranche" klingt ja jetzt nicht so nach dem massenkompatiblen Thema
naja, wenn mit "bienenbranche" ein paar flotte bienen aus der erotikindustrie gemeint sind, ist das nicht so das problem - sollte hingegen die imkerei ein thema sein, wirds ggf. wirklich auffallen :)