ThomasLa: JavaScript-Code nachträglich schön formatieren/einrücken

Hallo,

kennt vielleicht jemand ein Programm, das mir ein vorhandenes JavaScript so formatieren (i.e. umbrechen & einrücken) kann, dass es besser lesbar wird?

Ich such schon eine Weile, aber die meisten Editoren können nur Auto-Format während der Eingabe, nicht hinterher.

Danke!!

1. Du sollst fremden Code nicht kopieren!

1. Kopieren könnte ich ihn auch so. Aber ich will ihn verstehen und daraus lernen.

2. Hi,

kennt vielleicht jemand ein Programm, das mir ein vorhandenes JavaScript so formatieren (i.e. umbrechen & einrücken) kann, dass es besser lesbar wird?

Ein ueblicher Begriff fuer sowas waere bspw. Code Beautifier.

Ehh Wollah, siehe dah

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  3. Hallo Thomas,

http://www.javascriptbeautifier.com/ reinpasten, abschicken, den formatierten Code rauskopieren.

Danke!!

gern geschehen ...

Jochen

--
    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
    1. Hallo,

http://www.javascriptbeautifier.com/ reinpasten, abschicken, den formatierten Code rauskopieren.

wow, der ist ja wirklich gründlich. Ja, was da nach dem Klick auf "Beautify" rauskommt, kann sich sehen lassen - nämlich NICHTS! Mal abgesehen davon, dass der gesamte eingegebene Code fein säuberlich URL-codiert als URL-Parameter ?sourcecode=... in der Adresszeile steht.
      Wär natürlich zuviel verlangt, wenn der formatierte Code dann wieder in der textarea stünde, wie man das als langjähriger Web-User erwarten würde.

Danke!!

Naja. Prädikat: Leider Unbrauchbar.

So long,
       Martin

--
      Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
      1. Hi Martin,

http://www.javascriptbeautifier.com/

ja, nee ... is klar. IE5 ohne javascript? Etwas in der Art?
        Mag sein, dass es damit wirklich "unbrauchbar" ist.

Jochen

--
        Kritzeln statt texten: Scribbleboard
        1. Hi,

http://www.javascriptbeautifier.com/
          ja, nee ... is klar. IE5 ohne javascript? Etwas in der Art?

IE5, IE6, Opera 8.54 und FF2. Selbstverständlich ohne Javascript.

Also gut, nix für mich.

So long,
           Martin

--
          Zwei Stammtischbrüder:
          Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
          Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !
          1. Hallo Martin,

das Tool richtet sich an Javascript-Entwickler. Da kann man meiner Meinung nach schon von eingeschaltetem Javascript ausgehen.

Gruß, Jürgen

1. das Tool richtet sich an Javascript-Entwickler. Da kann man meiner Meinung nach schon von eingeschaltetem Javascript ausgehen.

Ich kann mein JavaScript domainbasiert an- und ausschalten. Standardmäßig ist es aus. Von eingeschaltetem JavaScript kann man *nie* ausgehen.

--
              Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
              Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
              1. das Tool richtet sich an Javascript-Entwickler. Da kann man meiner Meinung nach schon von eingeschaltetem Javascript ausgehen.
                Ich kann mein JavaScript domainbasiert an- und ausschalten. Standardmäßig ist es aus. Von eingeschaltetem JavaScript kann man *nie* ausgehen.

Um das Tool benutzen zu könne musst du JS einschalten, wenn du es nicht benutzen willst ist es dem Autor egal.

Struppi.

1. Um das Tool benutzen zu könne musst du JS einschalten, wenn du es nicht benutzen willst ist es dem Autor egal.

Wie ich schon in meinem anderen Beitrag schrieb, finde ich ja nichtmal schlimm, dass für das Tool JavaScript erforderlich ist. Schlimm ist aber, dass das überhaupt nicht ersichtlich ist! Denn nicht nur gibt es keinen Hinweis, es passiert ja auch anscheinend etwas, wenn man versucht, es zu benutzen, nur nicht das, was die Beschreibung verspricht.

--
                  Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
                  1. Um das Tool benutzen zu könne musst du JS einschalten, wenn du es nicht benutzen willst ist es dem Autor egal.
                    Wie ich schon in meinem anderen Beitrag schrieb, finde ich ja nichtmal schlimm, dass für das Tool JavaScript erforderlich ist. Schlimm ist aber, ...

Wieso ist es schlimm? Den Autor scheint es nicht zu stören, einem geschenkten Gaul .....

Struppi.

1. Wieso ist es schlimm? Den Autor scheint es nicht zu stören, einem geschenkten Gaul .....

Wenn ihm Benutzer des Tools egal sind, warum stellt er es online? Vielleicht stört es den Autor des Tools ja auch nur deswegen nicht, weil er sich um Leute ohne JavaScript gar keine Gedanken gemacht hat?

--
                      1. Wieso ist es schlimm? Den Autor scheint es nicht zu stören, einem geschenkten Gaul .....
                        Wenn ihm Benutzer des Tools egal sind, warum stellt er es online? Vielleicht stört es den Autor des Tools ja auch nur deswegen nicht, weil er sich um Leute ohne JavaScript gar keine Gedanken gemacht hat?

Naja, online stellen heißt ja noch nicht, dass man alle liebt. Wer es benutzen will, kann es ja auch benutzen, aber wer JS blockt (was ich ebenfalls mache) sollte auch schlau genug sein es wieder zu zulassen, wenn etwas nicht funktioniert. Das muss man heute auf recht vielen Seiten machen, ist also kein Vorgang der ungewöhnlich ist.

Struppi.

2. Hallo Timo,

das Tool richtet sich an Javascript-Entwickler. Da kann man meiner Meinung nach schon von eingeschaltetem Javascript ausgehen.

da reicht aber in diesem Fall ein kurzer Hinweis. Und von einem Javascriptentwickler kann man erwarten, das er Javascript einschaltet, um dieses Tool zu nutzen.

Gruß, Jürgen

1. da reicht aber in diesem Fall ein kurzer Hinweis. Und von einem Javascriptentwickler kann man erwarten, das er Javascript einschaltet, um dieses Tool zu nutzen.

Gut, also nochmal: Ja, ein kurzer Hinweis reicht. *Kein* Hinweis ist zu wenig! Dort ist kein Hinweis! Es gibt auch keine Fehlermeldung, wenn man das Tool benutzen will. Stattdessen sieht es so aus, als sei es einfach nur kaputt.

--
        2. ja, nee ... is klar. IE5 ohne javascript? Etwas in der Art?

Ist bei mir genauso. Das Problem ist eigentlich nicht bloß die Abhängigkeit von JavaScript (die keineswegs vonnöten ist, aber die ich für einen kostenlosen Service durchaus in Kauf nehmen würde), sondern der fehlende Hinweis darauf. Ohne JavaScript passiert ja etwas auf der Seite, nur hat es nicht im Geringsten den gewünschten Effekt. Es wirkt eher völlig sinnlos, weil der JavaScript-Code plötzlich in der URL auftaucht, aber nichts bewirkt. Vielleicht war ja von den Betreibern geplant, die Funktionalität so zu gestalten, dass Sourcecode auch über die URL übergeben werden kann, aber auch, wenn man dann JavaScript aktiviert, erscheint nichts.

--
    2. Hallo Jochen,

Wow - supergenial - danke!!
      Bin schon zu müde zum genau Schauen, aber auf den ersten Blick ist das wirklich genau das, was ich gemeint hab :-)

ChrisB:

Ein ueblicher Begriff fuer sowas waere bspw. Code Beautifier.

Auch Danke!! Wenn man weiß, was man sucht, ist das Leben tatsächlich gleich leichter ;-)

Gute Nacht,
      Thomas