Pageimpression/-view: ein Seitenaufruf (kann mehrere Hits haben)
Also eine völlig uninteressante Größe (kann man ja aus den Hits ableiten, wenn man nach Dokument-URLs filtert).
Technisch ja, aber marketingmäßig ist es eher umgekehrt. Die Hits interessieren nicht die Bohne. Ich will ja eine Vergleichbarkeit erreichen - egal, ob eine Seite (durch die Menge an Bildern o.ä.) 100 oder 3 Hits erzeugt.
Visit(or): ein Besuch(er), bestehend aus mehreren Seitenaufrufen(PI)
letzteres ist (genau genommen) ein Kunstwert, da http verbindungslos ist.Eben, und damit ist der Wert eigentlich auch aussagefrei. Bleiben also die Hits (Requests) als einzig relevante Information. Aus diesem Grund ist es mir auch wichtig, dass ich die ungefilterten Logfiles einsehen kann, und nicht nur irgendeine aufbereitete Statistik.
Technisch verstanden aber falscher Rückschluß.
Visits werden - je Auswertungssoftware/-art - differieren. Ich könnte darüber jetzt einen Roman schreiben, woran das liegt. Generell sind dabei absolute Zahlen nicht so wichtig, aber rel. Bewegungen werden schon deutlich.
Guck mal Dir das Demo hier an. Vielleicht gibt das ein bisschen Klarheit.
Nun ja, die Auflistung einiger Werte würde ich nicht als "Demo" bezeichnen. Solange ich nicht weiß, wie diese Werte ermittelt werden, sind sie für mich wertlos:
Ressource http://www.w3solutions.de
Analysezeitraum 16.02.2006 - 06.01.2009
das dürfte klar sein.
Pageimpressions 57564
das auch.
Visits 28295
das nur, wenn man weiß, wie sie ermittelt werden. Nutzt man nur diese Software, ist auch das unerheblich (siehe oben).
Page Rank 6
Geschmacksfrage, ob der Wert interessant ist....
lg
Reiner